• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüsten Beratung erwünscht

MF1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner Aufrüsten Beratung erwünscht

Hallo zusammen,

ich hab mir vor nem Jahr einen neuen PC mit einem AMD 8350 gebaut. Ich würde das nach heutiger Sicht in Bezug auf Gaming nicht mehr machen und würde nun gerne auf eine Intel CPU wechseln Budged liegt zwischen 300-400€ für ein neues Mainboard + CPU. Der PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden.

Mein aktuelles System:

CPU: AMD FX 8350
CPU Kühler Alpenföhn Brocken (den sollte ich doch übernehmen können)
Mainboard: Asrock Extreme 4 RC
RAM: 2*4 GB Gskill Sniper DDR3-1866
Netzteil: Be Quiet pure Power 530W
Graka: Palit 760 GTX Jetstream

Ich würde zunächst am liebsten nur die CPU und das Mainboard erneuern und später die Graka was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Aufrüsten Beratung erwünscht

Ehrlich gesagt solltest du das Netzteil grad noch mit ersetzen, denn das Teil ist schlecht, zwar nnicht so schlecht wie die fetten Chinaböller, aber
1. Alt und 2. Miese Qualität.

Die 760 sollte eigentlich auch noch bisschen gehen, erstmal also Mainboard und Cpu. Würde dir den Xeon E3-1231V3 und ein Gigabyte H97-HD3 empfehlen. Enorme Leistung für ca. 300€. Dann noch ein BeQuiet Straight Power E10 500W CM für 80€ dazu und gut ist für die nächsten Jährchen.

MfG

Wo genau drückt denn der schuh mit dem AMD? Wo reicht die Leistung nicht?

Ich meine es geht dir anscheinend ums Gaming, und naja, die GTX 760 ist Mittelklasse. Passt gut zu der CPU, aber das hängt davon ab, was gespielt wird.

Was ich damit sagen möchte, angenommen du spielst Shooter wie Bf3 besser 4 oder ähnlich, dann dürftest du mit einem GPU Upgrade mehr rausbekommen, aber wenn du nun auf Intel umsattelst.
Ne GPU mit Mantle Support wie die R9 290 (x) oder gar etwas warten bis die neue 3**er Serie rauskommt, währe glaub ich am sinnvollsten.

Strategie und MMOs jeglicher Art rennt Intel dem AMD natürlich davon.

MFG

Ich hab das Gefühl das die CPU mehr blockiert als die Graka. Ich bin mit der Leistung von Farcry 4 und DA:Inquisition etwas unzufrieden. Meinst du denn mit nem GPU Upgrade wär ich spiele technisch sicher 2015 für Metal Gear Solid 5 und GTA V

Auf deinem PC sollte alles problemlos laufen. Der 8350 schafft eigentlich jedes Spiel ohne Probleme.Eine Aufrüstung auf 1150 halte ich für ne ziemliche Geldverschwendung ohne spürbaren nutzen in 95% aller Anwendungen. Einzig die 760 wird manchmal nicht reichen in Ultra Details. Aber um da was zu merken würde mindestens ne GTX970 oder ne 290X her müssen.

schau mal: Far Cry 4 PC: Technik-Test mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - NEU [Special der Woche]

und hier: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - Jetzt mit CPU-Skalierungs-Benchmarks (Update)

gerade Dragon Age nutzt Mantle. Und wenns um eine neue GPU geht, würde ich dir zu R9 290 raten.
Fast so flott wie die "x" notfalls kann man am Takt nachhelfen, braucht man aber nicht xD
Dragon Age scaliert sehr gut mit Mantle. Da bekommt man selbst mit einem Pii 955 nich gute Frames, also reicht dein FX sicher aus :daumen:

Auch bei Farcry 4 kannst du durch die Benchmarks sicher Schlüsse ziehen, was dir am meisten bringt.
Derzeit performt es mit Nvidia besser, aber Treiber Anpassungen seitens AMD sind sicher nicht mehr fern.
BZW ist der Bench mit dem Beta 14.11 evtl ist der Omega schon um einiges besser.

Ich würde bei dem FX bleiben, und sie mit einer R9 290 paaren. Am besten mit der Tri-X OC weil schnell und leise+kühl:daumen:

Beim FX die NB mal auf 2,6 GHz versuch mal mit 1,3 Volt und naja den Takt kannst du gut und gerne so belassen, Mantle reicht es dicke.

Edit: ein kleiner Auszug aus dem Forum:

Von Dragon6780 Komplett-PC-Käufer(in)
09.12.2014 18:22 UhrMich würde jetzt interessieren wie die Performance der AMD Grafikkarten mit dem neuen Omega Treiber bei FarCry 4 ist. AMD verspricht da bis zu 50% mehr Leistung. Würde mich wirklich interessieren inwiefern dies zutrifft.

Ok dann also eher ne neue Graka, brauche ich für die R9 290 ein neues Netzteil oder reicht das Be Quiet pure Power 530W (1,5 Jahre alt) für das System

Zurück