• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner auf neueren Stand bringen - Hilfe (400€max)

WeHA

Schraubenverwechsler(in)
Rechner auf neueren Stand bringen - Hilfe (400€max)

Servus Leute,

ich möchte mein etwas in die Jahre gekommenes System gern updaten. Spiele vor allem CSGO (semiprofessionell^^) und kriege dort nur 90-100 FPS. Generell ist das System langsam geworden, vor allem das booten dauert ewig (Autostartprogramme alle deaktiviert). Nun wollte ich wissen in was ich am besten investiere, Graka, CPU, SSD oder sogar ein neuer Monitor?

Hier ist mein derzeitiges System:

ATI Radeon HD 4850
AMD Phenom II X4 955 (übertaktet)
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

sonstiges:
Monitor: iiyama ProLite B2409HDS (60Hertz)
2xHDD
8GB RAM

Wo sollte man anfangen zu upgraden?

Liebe Grüße, danke für eure Hilfe!

AW: Rechner auf neueren Stand bringen - Hilfe (400€max)

Du solltest am besten mal schauen, was denn limitiert: CPU oder GPU. Dann weiß man, wo man anfangen sollte. ;)
Messen kannst du das u.A. mit MSI Afterburner.

Gibt natürlich 2 Möglichkeiten:
GPU + ggf Netzteil
oder
CPU + MB + RAM

Um das Booten schneller zu gestalten, lohnt sich eine SSD:
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei semiprofessionellen:lol: CS:GO Spielern limitiert immer die CPU. Wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Aufrüsten sollte ein übertaktbarer 4-Kerner von Intel her. Der sprengt leider das Budget. Vielleicht bekommst du bei Ebay günstig ein Bundle mit einem übertaktbaren I5 aus der dritten oder vierten Generation.
Dann wird wahrscheinlich trotzdem noch eine potentere GPU her müssen. Bei nur 400€ bleibt auch hier nur der Gebrauchtkauf.

Du solltest am besten mal schauen, was denn limitiert: CPU oder GPU. Dann weiß man, wo man anfangen sollte. ;)
Messen kannst du das u.A. mit MSI Afterburner.

Gibt natürlich 2 Möglichkeiten:
GPU + ggf Netzteil
oder
CPU + MB + RAM

Um das Booten schneller zu gestalten, lohnt sich eine SSD:
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Okay dann teste ich das erstmal heute. Danke schonmal für die SSD Angebote.

CS profitiert von einem recht hohem CPU-Takt ^^ wie hoch taktet dein Phenom denn?
Die CPU ist übertaktet auf 3,2 MHZ.

In CS:GO werden Prozessor UND Grafikkarte der limitierende Faktor sein, die Asbach Uralt HD4850 jedoch am stärksten.

Edit: Ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte vom Schlage einer R9 380 sollten schonmal nen leichten FPS Schub geben,
nur den Unterbau zu wechseln lohnt sich nicht, da du dann weiterhin mit der Ollen 4850 rumkrepeln musst.

Zuletzt bearbeitet:

In CS:GO werden Prozessor UND Grafikkarte der limitierende Faktor sein, die Asbach Uralt HD4850 jedoch am stärksten.

Edit: Ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte vom Schlage einer R9 380 sollten schonmal nen leichten FPS Schub geben,
nur den Unterbau zu wechseln lohnt sich nicht, da du dann weiterhin mit der Ollen 4850 rumkrepeln musst.
Echt das Netzteil auch tauschen? Habe zur Zeit ATX be quiet! Straight Power E7 450W.
Und ist die R9 380 eine aktuelle Grafikkarte? Der Preis ist ja ziemlich gut..

Oh man, sieht wohl so aus als müsste ein gänzlich neuer PC her^^

Ja, das sollte für eine 380 weg, nicht dafür geeignet, da gruppenreguliert (Erklärung dazu kann ich bei Bedarf reinkopieren).

Man kann dieses Nachrüsten aber Stück für Stück machen. Im Sommer kommen die Nachfolger der GTX 970 / GTX 980 (heißen wohl GTX 1070 und GTX 1080) raus, es könnte ich auch lohnen, erstmal den Unterbau zu wechseln oder einfach darauf zu warten.
Ich spiele war kein CS:GO, aber reichen 100 FPS nicht? Ich weiß, ihr seid alle FPS-Freaks... :D

Ja, auch das Netzteil sollte getauscht werden. Erstens ist auch das beste Netzteil nach einigen Jahren verschlissen, zweitens verträgt sich die veraltete Technik nicht sonderlich mit den Anforderungen moderner Grafikkarten. Auch ich würde zunächst GPU und Netzteil wechseln, zweischenzeitlich etwas ansparen und später den Rest tauschen.

Jep, der Olle Schinken sollte definitiv raus.

Die 380 ist eine aktuelle Karte, ja. Im Bereich der unteren Mittelklasse angesiedelt, einen halbwegs potenten Prozessor vorausgesetzt reicht die Karte für fast alle Gam es in FullHD und hohen Settings.

Jedoch auf keinen Fall die 2Gb Version nehmen, die verhungert am Speicher. Das aktuell beste Modell ist die Sapphire Nitro. Dazu ein Netzteil wie z.Bsp. ein G450M oder HX450 und von der Seite bist du erstmal bedient^^

Restgeld an die Seite legen und weiter sparen bis es für nen neuen Unterbau reicht. Oder direkt nochmal ca. 400€ sparen und nen komplett neuen Rechner kaufen.

Ich spiele war kein CS:GO, aber reichen 100 FPS nicht? Ich weiß, ihr seid alle FPS-Freaks...
biggrin1.gif

Nein, bei CS:GO ist ein deutlicher Unterschied zwischen 100 und 300 FPS zu bemerken, hat aber mehr mit den Server FPS zu tun als mit dem was aufm Monitor ankommt^^

Jep, der Olle Schinken sollte definitiv raus.

Die 380 ist eine aktuelle Karte, ja. Im Bereich der unteren Mittelklasse angesiedelt, einen halbwegs potenten Prozessor vorausgesetzt reicht die Karte für fast alle Gam es in FullHD und hohen
Das heißt mit meiner aktuellen CPU (Phenom II X 4955) könnte ich die 380 betreiben? Oder ist die nicht halbwegs potent?

Kannst du schon, aber deine CPU wird wohl dann der limitierende Faktor sein.

Dieses Bundle wird wohl nicht für unter 300€ weggehen. Das lohnt sich nicht.

Okay also als Netzteil G450M/HX450, Graka 380 und dann welchen Prozessor?

In welcher Auflösung spielst du denn bzw. würdest du gerne spielen mit besserer Hardware?
Eventuell könnte man dann eine günstigere GPU nehmen und das gesparte Geld in dei CPU investieren.

Damit es Sinn macht sollten direkt Mainboard, CPU und Ram auf den neusten Stand gebracht werden.
Dies wären zum Beispiel 2 Möglichkeiten:

Die etwas teurere aber dafür auch langlebigere Variante:

Mainboard: ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären rund 626€. Wenn gewünscht bzw machbar noch eine 256er SSD dazu: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und du liegst bei fast genau 700€.

Oder die günstigere Variante, mit der dafür aber auch früher wieder was neues ran muss:

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4-90-mxgzm0-a0uayz-a1318331.html?hloc=at&hloc=de
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
Ram: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gvr-a1301993.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Wären knappe 500€

Ich würde dir doch in jedem Fall empfehlen zum i5 zu greifen. Der überlebt weit länger als der i3

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe Soulsnap!! :) Nun ich glaube ich werde einfach warten bis ich das Geld für nen ganz neuen PC zusammen habe.

Du meintest die Radeon 39 380 ist "untere Mittelklasse" - was würdest du denn im Bereich "obere Mittelklasse" empfehlen?
Und wenn wir schon dabei sind:
was für restliche Komponenten würdest du noch verbauen, hast du eine Empfehlung zu (Bluray-)Laufwerk, Gehäuse? Bildschirm?

Und noch eine Frage, ich habe damals den Noctua NH-U12P CPU-Kühler sowie 2 be quiet! SilentWings Gehäusekühler eingebaut - sind die mit deiner Config von oben noch brauchbar?

Sorry, merke gerade das es einfacher gewesen wäre wenn ich einfach direkt nach einer Kompletzusammenstellung gefragt hätte^^

Zurück