TE
TE
Zyko77
Guest
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig
Klingt alles sehr einleuchtend. Der Gedanke war auch eigentlich mehr der, dass Basteln mir wichtiger ist als das Zocken selber und dass ich mir von meinem verfügbaren Budget erstmal ne teure Wasserkühlung hole. Eine die sich weitaus länger verwenden lässt als eine Grafikkarte. und dann vielleicht in entfernter Zukunft nochmal die Hardware wechsle. Ich dachte allerdings auch dass ich mit der Wakü mit 400 Euro hinkomme. Momentan sieht es eher nach 600 Euro aus. Wenn sie erweiterbar sein soll und übertakten möglich sein soll zumindest....XD
Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten
ich diskutiere nur gerne
bin aber auch immer bereit anderen Menschen ihr Recht einzuräumen. Bin schließlich was Wasserkühlung angeht eher noch Anfänger.
diesen prozessor habe ich selbst über ein jahr benutzt, es ist ein PENTIUM auf haswellbasis, ergo nur 2 kerne mit offenem multiplikator( du willst ja übertakten), ich habe ihn auf 4.8 ghz unter luft laufen lassen und die leistung ist im vergleich zum preis enorm, es gibt wenige spiele die auf einem dualcore nicht mehr laufen, da musst du schauen ob deine darunter sind, mit battlefield 3/4 hatte ich nie probleme und auf für arma ist der prozessor der preis/leistungsknaller. der kostet neu um die 60 euro und läuft auf sockel 1150( nicht der neueste aber gut dabei) du könntest auf dieser basis dann maximal ein 4790k (kostet aktuell noch 350 euro)drauf legen ohne das board wechseln zu müssen.
das soll jetzt nicht dekadent oder so klingen aber ich verdiene mein geld selbst und bin erwachsen, vernunft und hobby passen meist nicht zusammen...es geht mir primär um den spass und nicht was es kostet aber es gab auch bei mir zeit bei denen ich die prioritäten anders setzen musste. trotz allem sollte die vernunft so weit gehen das man nicht "veraltete" hardware ( die ohne frage heut noch nicht schlecht ist) in ein wasserkühlkreislauf einbindet um sie auf ihre letzten tage zu höchstleistungen zu peitschen.
hier kannst du mal nachlesen, fast jeder 12te im forum ( von denen die abgestimmt haben) nutzt eine gtx1080, jeder 100te noch eine gtx780, nicht ohne grund.Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Umfragen zur genutzten Grafikkarte, Bildschirmauflosung und Grafikspeicher
ne gtx1060 gibs für 250 euro oder so, hatte selbst eine zum übergang weil ich den sommer über nur meine igpu genutzt habe ergo nicht gespielt habe. und die gainward beispielsweise ist wirklich leise und in relation zum preis sehr leistungsfähig.
8 gb würden auch reichen und wenns bei dir so knapp ist kannst du ja später 8gb nachlegen, es geht hier nicht um geschlechtsteilvergleiche sondern den gestiegenen anspruch der software gegenüber der hardware.
was ich bloss eig. sagen will ist, das wenn du stückchenweise den rechner verbesserst, die basis möglichst aktuell sein sollte. sonst ist das vergebene liebesmüh, mein prozessor ist auch nicht der aktuellste bzw. der sockel aber es reicht mir um auf ryzen zu warten bzw. evt. auf kabylake umzusteigen wenn ich es als notwendig erachte.
neben der plattform also dem board und der cpu ist das wichtigste bauteil im rechner eine potente grafikkarte und das war die gtx 780 vor 3 jahren auch, heute leider nur noch untere mittelklasse.
ich will nur sagen spare nicht am falschen ende und versuch auf teufel komm raus alles mit wasser zu kühlen, das ist auch kein zaubersaft sondern hat physikalische grenzen wie auch hardware, du kannst irgendwann kühlen wie du willst, sie nicht mehr takt bringen deshalb und vor allem nicht das leistungsniveau aktueller hardware zum neupreis von damals. das wäre nämlich ne gtx1080.
fühl dich bitte nicht nicht auf den schlips getreten, das ist nicht meine absicht aber dein erster post klang etwas naiv mit wasser und der damals guten karte noch berge versetzen zu können.
p.s. ich nutze nicht ohne grund keine wasserkühlung, denn ne 200 watt gtx 1080 lässt sich auch super und leise mit luft kühlen (sogar2). meine cpu ebenso und so groß ist mein basteldrang nun auch wieder nicht zumal mit jedem gpu oder cpu wechsel meist wieder investiert werden müsste. die beiden gtx1080 laufen bis es besseres gibt ( hoffentlich bald) es lohnt sich für mich quasi gar nicht und der leistungszuwachs zwischen einer guten luftkühlung und wasser liegt häufig im einstelligen prozentbereich, das argument der lautstärke ist mittlerweile auch ad absurdum da aktuelle hardware schlicht weniger verbraucht und somit leichter und leiser mit luft zu kühlen ist( siehe signatur).
Klingt alles sehr einleuchtend. Der Gedanke war auch eigentlich mehr der, dass Basteln mir wichtiger ist als das Zocken selber und dass ich mir von meinem verfügbaren Budget erstmal ne teure Wasserkühlung hole. Eine die sich weitaus länger verwenden lässt als eine Grafikkarte. und dann vielleicht in entfernter Zukunft nochmal die Hardware wechsle. Ich dachte allerdings auch dass ich mit der Wakü mit 400 Euro hinkomme. Momentan sieht es eher nach 600 Euro aus. Wenn sie erweiterbar sein soll und übertakten möglich sein soll zumindest....XD
Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten
ich diskutiere nur gerne
bin aber auch immer bereit anderen Menschen ihr Recht einzuräumen. Bin schließlich was Wasserkühlung angeht eher noch Anfänger.
, es gibt wenige spiele die auf einem dualcore nicht mehr laufen, da musst du schauen ob deine darunter sind, mit battlefield 3/4 hatte ich nie probleme und auf für arma ist der prozessor der preis/leistungsknaller. der kostet neu um die 60 euro und läuft auf sockel 1150( nicht der neueste aber gut dabei) du könntest auf dieser basis dann maximal ein 4790k (kostet aktuell noch 350 euro)drauf legen ohne das board wechseln zu müssen.
...es geht mir primär um den spass und nicht was es kostet aber es gab auch bei mir zeit bei denen ich die prioritäten anders setzen musste. trotz allem sollte die vernunft so weit gehen das man nicht "veraltete" hardware ( die ohne frage heut noch nicht schlecht ist) in ein wasserkühlkreislauf einbindet um sie auf ihre letzten tage zu höchstleistungen zu peitschen.