Receiver für weniger als 200€

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Receiver für weniger als 200€

Hi, bin bald soweit, dass ich mir mein System zusammenstellen kann.

Da hab ich noch ein paar Fragen bezüglich des Receivers.

Ich hab mir soweit schon 3 herausgesucht:



Welchen würdet ihr davon nehmen? Filme spielen die größere Rolle.

Dazu würde ich die Magnat Monitor Supreme 100 2-Wege Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik nehmen.

Bzw. wo liegt der Unterschied zu einem 3-Wege Ls ?

Nebenbei: Studiomonitore kommen nicht in Frage, da ich den Receiver fürs DTS brauche.


Greetz
 
AW: Receiver für weniger als 200€

Von den drei genannten Receivern würde ich den Yamaha nehmen. Der ist von den dreien sicher der wertigste. Aber rein vom Klang her werden die sich kaum unterscheiden. Da kannst du also ganz nach Funktionsumfang und optischem Anspruch gehen.
Der Unterschied zwischen kompakten LS und 3-Wege-Stand-LS ist, dass Stand-LS in der Regel ein ganzes Stück tiefer spielen können als Kompakt-LS, rein vom Volumen her. Allerdings sind Stand-LS eben auch teurer, bzw. ein Kompakt-LS wird in der Regel besser klingen als ein gleich teurer Stand-LS, nur, dass der kompakte weniger Druck im Tiefton hat. Zum Filme schauen würde ich deswegen den Magnat Monitor noch einen Subwoofer zur Seite stellen.
 
AW: Receiver für weniger als 200€

Vor allem wenn Du 5.1 aufziehen willst, wären die 2 Wege mehr als ausreichend, da der Bass ja dann der Sub übernimmt. Aus dem Grund sind die Boxen bei KomplettSets ja auch so klein, weil die eben den Bass nicht übernehmen müssen und man sich den Platz sparen kann. Bzw kann man es auch umgekehrt sehen: nen Sub gibt es (im Heimbereich) an sich historisch gesehen an sich eher, damit man mit kleinen Satellitenboxen auskommen kann, nicht damit man "krassen Bass" hat. ;)

Wenn Du nur Stereo willst: warum dann einen AV Receiver und keinen Stereoverstärker? Ist es mit DTS auch bei Stereo hörbat anders?
 
AW: Receiver für weniger als 200€

Den AV-Receiver, weil mein MediaPlayer kein DTS decodieren kann, leider.

Dann werde ich mir den Yamaha bei Redcoon bestellen, soweit das kleine Schüler Budget zusammen ist ;) (Yamaha RX-V 365 schwarz - Yamaha 5.1 AV-Receiver| redcoon Deutschland)

Noch eine Frage: Wie stark ist der Unterschied zwischen den Magnat Supreme 100, die ich mir dazu stellen möchte und den Studiomonitoren (Edirol MA-15DBK Monitor Lautsprecher), die ich schon hier bei mir getestet habe ?


Edit: Muss ich eigentlich noch extra Kabel kaufen, wenn ich die Lautsprecher anschließen will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver für weniger als 200€

Also, die Edirol sind zwar quasi Verstärker und Boxen in einem für 150€ - aber 75€ Paarpreis für die Magnat ist halt echt absolute Unterklasse. Da würd ich nicht unbedingt erwarten, dass die besser klingen. An sich sagt man, dass man ca. PRO BOX soviel ausgeben sollte, wie der Verstärker kostet ^^

Die Edirol sind dazu an sich auch rel. neutral abgestimmt, d.h. sie betonen nichts - auch hier könnte dann ein charakterlicher Unterschied zu finden sein, was aber eher Geschmackssache ist.

Kabel musst Du separat kaufen, weil ja jede Wohnung anders is und "man" im gegensatz zu PC-Boxen die Boxen nicht maximal 1-2m vom PC wegstehen hat. Manche brauchen 20m, andere nur 4m Kabel. Da reicht aber ein kabel wie dieses hier völlig aus: AIV 500886 - AIV Lautsprecherkabel 10 m 2 x 2,50 mm²| redcoon Deutschland

vlt. auch so eines: AIV 500884 - AIV Lautsprecherkabel 10 m 2 x 0,75 mm²| redcoon Deutschland das wäre dünner, aber an sich auch dick genug.

Wie weit werden die Boxen denn jeweils vom Receiver wegstehen?
 
AW: Receiver für weniger als 200€

Nicht mal ansatzweise 10m.

Vielleicht 1m.

Hatte vorher auch die Supreme 200 im Blick, aber da mein momentanes Zimmer recht klein ist, ebenso wie mein Budget, würden die Supreme 100, denke ich, auch ausreichen.
 
AW: Receiver für weniger als 200€

nur 1m? Also, die boxen stehen nur 2-2,5m voneinander weg? Dann bist Du meiner Meinung mit einem ativen Boxensystem besser bedient. Für einen so kleinen Abstand sind normale passive Boxen nicht gedacht.

und wegen DTS: hast Du die Filme denn NUR mit DTS, nicht mit "normalem" Sound?
 
AW: Receiver für weniger als 200€

Also die Filme haben größtenteils eine DTS Tonspur, weshalb ein Receiver schon sehr sinnvoll wäre.
Nebenbei kann ich den dann auch für später nutzen.

Neben den LCD im Bild würden die LS kommen und in den Schrank der Receiver.
 
AW: Receiver für weniger als 200€

also ich würd dir schon zu kompakten LS raten. Die stehen zwar wirklich nicht optimal so wie du sie aufstellen willst, das tun meine Magnat Monitor 220 aber auch nicht ^^ und trotzdem klingen die um Welten besser als mein Teufel-System. Wenn du aber die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen LS-Ständer zu kaufen und die Kompakten dann auf den Ständern etwas besser zu platzieren.
 
AW: Receiver für weniger als 200€

Ich werde es mal testen und ich glaube, so stark wird das mein Gehör nicht beeinträchtigen ^^
 
Zurück