Neuer Receiver gesucht!

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich suche zurzeit nach einem neuen Receiver. Zurzeit hab ich den Pioneer VSX 416. Als Boxen benutze nicht wirklich krasse Teile da ich (noch) nicht genügend Kohle habe. Front: Heco Xenon 400 Center: Heco Xenon 130 und hinten JBL One. Der Receiver hat aber eigentlich gar nicht genügend Leistung für die Standlautsprecher daher der neue Receiver kauf. Würde maximal 300€ ausgeben, daher such ich bei den gebrauchten. Bisher habe ich den Yamaha RX V1700 (~230€), Pioneer VSX-920 K (weniger als 200€) und den Denon AVR 2310 (~280€) im Auge.

Genutzt wird er für alles. Zocken, Musik und Filme. Da ich die spiele auch gerne in 5.1 hören würde ist meine Frage bei welchen der Receiver kann ich das Audiosignal per HDMI senden? Blick da nicht ganz durch...
Als letzte Frage wäre dann noch. Wenn ich mal mit Kopfhörern höre sollte ich dasa natürlich über den Receiver anschließen...logisch oder?

Mir wurden mal diese hier empfohlen:
Onkyo TX-NR626
Pioneer VSX-923

Könnt ihr mir eins empfehlen oder auch andere vielleicht? Welcher ist stark genug für die Standlautsprecher?

Ich bin nicht wirklich der Profi in diesem Bereich daher bitte verständliche Formulierungen :D

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deinem Budget zum Onkyo greifen, da Onkyo Preis-/Leistungstechnisch einfach unschlagbar ist.
Ich selbst habe den Onkyo TX-NR515, welcher das Vorgängermodell des TX-NR626 sein dürfte und
bin äußerst zufrieden damit.
Ich betreibe meinen mit 2 Standlautsprechern (jeweils mit 1 Hoch, 2 Mittel und 2 Tieftönern), 1 Center, 2 Surround und 2 Surround Back Lautsprechern,
sowie 1 Subwoofer.
Das ganze in einem 20qm Raum.

Aber mach dir doch selbst mal ein Bild.
Hier kannst du Tests der dir empfohlenen Receiver nachlesen.
http://audiovision.de/News/2013/12/AV-Receiver-Test-Onkyo-TX-NR-626

Was im Grunde alle AV Receiver gemeinsam haben ist die im Grunde unauffällige Leistungsschwäche im 7:1 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise würde das mit einer separaten Endstufe sogar bei den Onkyo´s über die Zone 2 funktionieren, wobei man
auf alle Fälle dann die Surround Back Lautsprecher verlieren würde und nur noch 5:1 möglich wäre.
Allerdings sicher bin ich mir da auch nicht.
Und eine Endstufe müsste der TE dann ja auch noch kaufen.

edit:
Ach ja wegen den Spielen.
HDMI Grafikkarte in HDMI AV Receiver, bei Onkyo z.B. HDMI für PC Eingang.
Dann hast du zumindest eine hochgerechnete Soundausgabe.
Ich kann momentan kein Spiel sagen, dass eine echte 5:1 Tonspur besitzt.
Und Kopfhörer logischerweise an den Receiver und nicht PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Ein älteres Mittelklassegerät findet man für um die 200€ (für meinen Onkyo 807 habe ich so viel bezahlt) und eine passende, ältere Endstufe kostet auch ca. 200-300€.

Muss da Audioliebhaber zustimmen.
Man kauft ja meinetwegen nicht einen gebrauchten AV Receiver um sich dann eine nagelneue Endstufe zu kaufen.
Allerdings wird es bei dem Preislimit des TE von etwa 300.- Euro da auch schon sehr knapp;)

Hört doch auf mit dem quatsch, nen richtiger AVR bringt weitaus mehr, und nicht jeder hat die schwaeche im Surround betrieb.

Nen Harman Kardon oder nen Rotel haben diese probleme definitiv NICHT, vorteil von HK ist das die meisten einen richtigen KHV haben und Dolby Headphone bieten. Ab der 3er Serie ist das eigentlich schon standart bei dennen.

Du bist ja ein ganz ein Gscheiter.
Soll er sich vielleicht bei nem Preislimit von etwa 300.- Euro den AVR 370 für ca. 1000.- Euro kaufen?
Vielleicht schreibst mal was, was dem TE auch hilft, von wegen Verständlichkeit.
Außerdem habe ich bezüglich der Schwäche von 7:1 geschrieben, was viele, auch teils höherwertige haben.
Und diese ist auch in der Regel nicht auffällig, also nicht hörbar.

Es gibt ja auch keinen kleineren A/V-Receiver, wie den 347, welche gebraucht entsprechend günstig verkauft werden :schief:

Man man man, kritikfaehig sind hier mittlerweile kaum mehr leute. Aber nen AVR und Seperate Endstufe soll er sich kaufen ?

Auserdem hab ich nicht vom 370er geredet, es gibt auch welche der 3er serie mit HDMI die man für nen guten preis bekommt.
Mein Text ist nur nen schubs in eine richtung, raussuchen muss er sich selbst was.
Die schwaeche haben so ziemlich viele AVR´s im Multichannel betrieb egal ob 5.1 oder 7.1, glaubst doch nicht ernsthaft das dein NR515 wirklich 5*130W rausfeuern kann wenn glück hast sinds dann noch 40W theoretisch, eher weitaus weniger weil diese AVR´s allesamt ein problem haben, die Stromversorgung, und ja je nach Lautsprecher und Schaltungsart vom Verstaerker kann das schon hörbar sein, vorallem im Tieftonbereich gibts hier dann defizite, stichwort "Slew Rate"

Tests lesen tu ich grundsaetzlich NICHT von Magazinen die von Werbung leben, ich teste SELBST .....
Aber das hilft nun wirklich niemanden, übrigends nicht zu übersehen das du im grunde auch nur das abschreibst was AudioVision schreibt

Was soll den so unsinnig sein wenn ich ihm in die richtung Harman Kardon und Rotel schubse das er sich dort mal umsieht ? Das du dich jetz so dermassend auf den 370er versteifen tust ist dein ding, ich hab von dem nirgends was geschrieben, ich hab nur geschrieben das ab der 3er Serie Dolby Headphone schon zur Standart ausstattung gehört und damit verbunden auch ein KHV.

ok Danke erstmal für eure Hilfe.

Ein Update. Ich hätte jetzt die Möglichkeit den Denon AVR 2310 für 200€ zu bekommen. Sollte ichs holen oder trotzdem lieber zu einem Onkyo greifen?

ok Danke erstmal für eure Hilfe.

Ein Update. Ich hätte jetzt die Möglichkeit den Denon AVR 2310 für 200€ zu bekommen. Sollte ichs holen oder trotzdem lieber zu einem Onkyo greifen?

Also den 2310 für den Kurs, da würde ich zuschlagen! Bei Markteinführung bewegte der sich mal in der 1000€-Klasse!
Das ist zwar schon ein 2009er-Modell, aber dafür mit imho praxisgerechterer Ausstattung als alle Modelle ab 2010. Da wären z.B. 7.1 ext.-in (wo analog mein PC dran hängt), 7.1 pre-out (wo an den Front-Outs umschaltbar zum Sub-Out mein Sub dranhängt), Phono-In (wenn mans braucht), richtiger Netzschalter (neben dem heute obligatorischen Standby), geschaltete 230V-Buchse (wo bei mir der BD-Player dranhängt).
Wenn man dieses ganze Netzwerk-Gedöns moderner Receiver nicht braucht, ist das imho ein sehr gutes Gerät! :daumen:

Erwähnte ich schon, dass ich den seit drei Jahren im Einsatz habe? :D

edit: Audio-Signal per HDMI? Ähm, gibt's auch Receiver, die per HDMI nur Video verarbeiten?
Der 2310 kann auch analoge (S-)Video-Signale nach HDMI ummodeln, das kann wiederrum nicht jedes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück