Realthek HD sound problem

markes191

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen ,folgendes problem ... benutze realthek HD zur soundausgabe und wundere mich über den schäbigen sound :what: .Der ist einfach lasch und es fehlt einfach an tiefton usw der mitten und hochton ist total überzogen ....habe hier schon die forumssuche benutzt aber die konnte mir auch nicht weiterhelfen .
Was mich zudem auch wundert ,dass es auch keinen Equalizer mehr gibt zum regeln usw ....liegt es am treiber? Was kann ich tun damit die soundausgabe besser wird ?
War sonst auch immer mit realthek zufrieden aber das ist echt .......
Auf meinem laptop habe ich sogar besseren klang und das besitzt noch nichtmal 7.1 .....
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte .:hail:

Mein setting : Win 7 ,Realthek HD treiberversion 6.0.1.6392 ,asio4all v2 ,kopfhörer :sennheiser HD 25-1.

Hi wie du in Bild 1 sehen kannst gibt es den Equalizer noch wieso auch nicht und für besseren Ton fals aktiviert den Lautstärkeausgleich deaktivieren ist nur für die Filmwiedergabe empfehlenswert .

Realtek.PNG

Wie du im Bild 2 sehen kannst sollte auch DTS deaktiviert sein ist aber auch bei der Filmwiedergabe nützlich .

Realtek 1.PNG

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen

Mfg . Markus

leider nicht ...aber trotzdem danke ! mein menü sieht etwas spartanischer aus ,oder du bist im 5.1 setting ...und wie ich sehe auf nem asus board .Bin aber nen kleinen schritt weiter gekommen .konnte das problem eingrenzen .wie es scheint ist der lasche sound nur auf den kopfhörern zu hören wenn ich sie so angeschlossen habe ,das ich über kopfhörer musik höre und gleichzeitig über nen externen Av receiver musik höre .Kann sein das ich einfach nen falschen steckplatz für die kopfhörer gewählt habe ....,weil der klang im betrieb über den receiver einwandfrei ist ,genauso wenn ich die kopfhörer am grünen steckplatz einstecke .

um es einfacher auszudrücken : grüner steckplatz (av receiver + boxen ) ,rosa steckplatz (kopfhörer) ,im menue habe noch nen second audio kopfhörer aktiviert......
man damals war es einfacher kopfhörer über lineout ,auf 5.1 gestellt und fertich .....jetzt so nen schickimiki menüprogramm ....grausam

Teste doch mal ie Kopfhörer am grünen Ausgang - klingt es dann besser?

Der Receiver ist aber analog angeschlossen, oder? Also nur in Stereo und per Adapterkabel an einen rot+weißen Anschluss?

ps: die Klangqualität hat ein gar nix damit zu tun, ob ein Chip "sogar" 7.1 hat oder nicht.

so habe das problem gefunden ,keine ahnung warum ich das übersehen habe .... Der lasche sound kam daher das ich die kophörer am orangen audio anschluss des mainboards angeschlossen habe der eigentlich für mitte /subwoofer im 7.1 betrieb gedacht ist .Um gleichzeitig über anlage und kopfhörer musik zuhören fehlt mir der front audio anschluss am pc gehäuse .Hatte zuerst gedacht ich könnte die kopfhörer hinten mit anschliessen ,was damals auf den alten mainboards so üblich war ,da gabs noch nen audio out (grün) und nen lineout (blau) um beides anschliessen zu können .Muss mir jetzt einfach nur nen frontpanell fürs gehäuse kaufen das zusätzlich noch einen grüne audioausgangsbuchse hat fertig ,dann klappt das alles ....trotzdem danke nochmal für die schnellen antworten von euch :)

Zurück