Realtek ALC889 vs Fatal1ty

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe zwar Themen dazu schon gefunden, diese sind aber leider alle veraltet. Deshalb folgende Frage:
Ich bin im besitz eines X-Tatic 5.1 Headsets und einem UD7 Motherboard. Heißt ich habe einen ALC889 Sound on-board.
Lohnt sich ein Umstieg auf eine Creative SoundBlaster Fatal1ty oder merk ich den Unterschied eh nicht?

Danke
 
weil die schreiben das die Treiber ziemlich hinterher sind. Und ich denke nach nem Jahr werden die Treiber hoffentlich aktuell sein.
 
Nicht wirklich. Ich würde mir aktuell gut überlegen eine Creativ zu kaufen, da gibts bei Asus bessere Soundkarten mit deutlich höherwertigen Wandlern. Asus Xonar DS oder D1, stecken jede Creativ in die Tasche und kosten wenig.

Und wo Fatility drauf steht wäre ich eh vorsichtig, ist meist eine teure Hardware die technisch abgespekt ist, war schon bei den Mainboards so.
 
Jup, da kann ich nur zustimmen, keine Fatal1ty, hab mir die "Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional" gekauft, klanglich ist sie nicht schlecht, aber ich hatte mit der Karte bisher nur Probleme z.b wie hier schon erwähnt ist der Treiber support unter aller Kanone die Treiber sind über 1 Jahr alt, dazu kannst du dir nur ein 10 MB großen BugFix runterladen der von 2010 ist, es gibt keine Deutsche Kunden Hotline für Fragen, die Anleitung war ein riesiger Faltplan (ähnlich einem Bauplan:lol:), aber klanglich wie schon erwähnt nicht schlecht.

Ich würde aber nicht noch einmal zu dieser Soundkarte greifen.
 
Tja ich hab die X-Fi Xtreme Gamer und ich bin zufrieden. Selbst meine Stimme im Teamspeak ist besser mit der X-Fi.

Btw. letzter Treiber vom 16.06.10 ;)
 
Hab mir gerade die Asus Xonar D1 angeschaut.
Liest sich auf jedenfall nicht schlecht. Die Frage ist nur lohnt sich der Umstieg von meiner onboard auf die D1?
 
Kommt auf dein Anwendungsgebet an. Gehts dir um Musik? Wenn ja wie gut ist die Qualität dieser? Sehr hoch, dann wirst du es merken. Spiele? Bei den meisten macht es keinen wirklichen Unterschied ob Onboard oder extra Soundkarte. Bei Online-Shootern, bringt es allerdings schon etwas, da man Schritte besser heraus hören kann und so den Gegner früher ausmacht.

Für meine Freundin werde ich auch eine D1 besorgen da sie Musik hört bei der es auf feine Nuancen ankommt (kein Techno, Rap oder Hip-Hop tralala Musik) und hier versagt die Onboad Lösung.

Im Regelfall, hören die meisten Menschen nicht den Unterschied zwischen Onboard Sound und extra Soundkarte. Zumindest wenn man ihnen nicht sagt welcher Ton jetzt von welcher Soundlösung kam.
 
hiho

dazu hätt ich doch auch noch ne frage.

Ich spar mir grad Geld zusammen um mir ein Teufel Concept E 300 Digital leisten zu können. Um dieses richtig zu befeurn zu könen wollte ich mir eine Creative Karte zulegen (CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium). Da ich von einem Kollegen gehört hab das über optischen Ausgang besser sei entschied ich mich zu dieser Karte da er schon vorhanden war und nicht über einen Adapter ist wie ich das erst vor kurzem gesehen hab(asus, auzentech).

nu wollte ich wissen ob der optische anschluss besser ist? (sieht auch besser aus .. nur ein Kabel :D)
und ob das egal ist obs über Adapter oder Direkt ist.

An die Treiber/Software dacht ich bei der auswahl auch nicht ^^ ob man da bei Asus mehr hinterher ist?

und welche man da zwischen 50-100€ am besten wäre? (Film,Gaming,Musik,)
 
Wenn du nen Digitalen Ausgang verwendest, kannst du Onboard Sound genausogut verwenden wie eine richtige Soundkarte, da es dann auf die Qualität des DAC in den Boxen ankommt, wie gut der Sound ist.

Creative X-Fi bietet halt noch diese paar Spielereien wie CMSS 3D-2 (=> nett für Kopfhörer), X-Fi Crystalizer (=Schrott), EAX (=> heutzutage nicht mehr eingesetzt).

Die Asus Xonar D1 oder DX (für PcI-Express) bietet eine klar bessere Soundqualität als die Creative X-Fi-Karten (deren Soundqualität etwas, aber nicht viel besser als die vom ALC889 ist) [bei analogem Ausgang!], eine 3D-Kopfhörer-Simulation können die auch.

Ich selbst habe mich letztlich für eine Auzentech X-Fi Forte entschieden, da ich mit der sowohl den X-Fi-Chip habe (einfach fürs gute Gewissen, eigentlich wird der ja kaum richtig verwendet), als auch sehr hochwertige Bauteile für eine wirklich exzellente Audioqualität.

Ich würde, sollte nicht so viel Geld für die Soundkarte zur Verfügung stehen, zur Asus Xonar D1 (PCI) oder DX (PCIe) greifen.

Bei digitalem Ausgang reicht Onboard wiegesagt.

PS: Die Fatality brauchst du überhaupt nicht, wenn du zu einer Creative X-Fi greifen willst. Da reicht ne X-Fi Titanium, denn die Fatality hat nur überflüssiges X-RAM und EMI-Shield, was beides niemand braucht.
 
Wenn du zum E300 Digital greifst und es auch per optischem Kabel anschließen willst kannst du ruhig beim OnBoard-Sound bleiben, da der Soundchip im Computer dann keinen Einfluss auf die Klangqualität hat.
Einziger Nutzen einer dedizierten Soundkarte bei optischer Verbindung ist DDL. Ohne DDL ist es nicht möglich Spiele in 5.1 über das optische Kabel an die Decoderstation zu übertragen. OnBoard-Sound hat in der Regel kein DDL weshalb du da zu einer Soundkarte greifen musst.
Da würde ich dir aber zur Asus Xonar DX raten, da diese Karte recht billig ist und vor allem die Treiber ungemein wenig Stress machen im Vergleich zu den Creative-Treibern.
 
Kommt auf dein Anwendungsgebet an. Gehts dir um Musik? Wenn ja wie gut ist die Qualität dieser? Sehr hoch, dann wirst du es merken. Spiele? Bei den meisten macht es keinen wirklichen Unterschied ob Onboard oder extra Soundkarte. Bei Online-Shootern, bringt es allerdings schon etwas, da man Schritte besser heraus hören kann und so den Gegner früher ausmacht.

Für meine Freundin werde ich auch eine D1 besorgen da sie Musik hört bei der es auf feine Nuancen ankommt (kein Techno, Rap oder Hip-Hop tralala Musik) und hier versagt die Onboad Lösung.

Im Regelfall, hören die meisten Menschen nicht den Unterschied zwischen Onboard Sound und extra Soundkarte. Zumindest wenn man ihnen nicht sagt welcher Ton jetzt von welcher Soundlösung kam.

Einen groben Unterschied zwischen Onboardsound und SoKa hört man schon bei einem 50€-System raus, nur macht hier der Kauf einer SoKa wenig Sinn. Bei einem 150-300€ System wie z.B. von Teufel oder Edifier sind die Unterschiede dann schon gravierend, völlig unabhängig welche Musik gespielt wird oder welches Game gezockt wird.
 
da könnt ich auf meine jvc mit hdmi gehn und gleichzeitig meine kopfhörer laufen lassen also für tags und filme die dolby und fürs zocken und nachts meine kopfhörer und klingen tut se bestimmt gut
 
Wenn du zu der Anlage nur Ton übertragen willst brauchst du kein HDMI, da reicht auch ein optisches Kabel, und das kannst du auch an die kleine Xonar DX anschließen.
 
Ich bin dir zwar für Tips dankbar aber ich habe da so meine Vorstellungen und ich möchte eigentlich nur wissen was ihr so empfehlen könnt was wirklich richtig guten klang bringt an Soundkarte. Entweder das oder ihr sagt mir mein ALC 889 on-board reicht vollkommen aus.
 
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest ist die Xonar HDAV natürlich schon eine sehr gute Karte mit der du auf keinen Fall etwas falsch machst. Ich denke halt nur, dass deine Anforderungen auch schon von einer günstigeren Karte erfüllt werden können und du damit Geld sparen kannst.
Aber wenn dir das egal ist, kannst du beruhigt zur Xonar HDAV greifen.
 
genau das wollte ich hören
ich hab nämlich immer probleme mit optisch und deshalb ist hdmi glaub das genau richtige für mich und die karte scheint den besten sound zu liefern
 
Zurück