Reaktion auf Netflix-Preiserhöhung? Illegale Inhalte immer beliebter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reaktion auf Netflix-Preiserhöhung? Illegale Inhalte immer beliebter

Laut Erhebung des Analyse-Unternehmens Muso ist im ersten Quartal 2022 das Interesse an illegal angebotenen Inhalte im Internet deutlich gestiegen. Ist dies die Reaktion auf die Preiserhöhung bei Netflix & Co.?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Reaktion auf Netflix-Preiserhöhung? Illegale Inhalte immer beliebter
 
Als Ursache für das gestiegene Interesse an illegalen Inhalten wird die aktuelle Situation bei kostenpflichtigen Streaming-Diensten genannt. Zudem steigt die Inflation, sodass die Kosten für Strom, Energie, Lebensmittel und Wohnen immer teurer werden und zugleich die Gehälter nicht oder nicht stark genug steigen. Letztlich bleibt so weniger Geld im Portemonnaie vieler Bürger und man wird mehr oder weniger gezwungen zu sparen.
klingt im kontext beinahe wie eine rechtfertigung für illegales verhalten.

wenn man weniger geld zur verfügung hat verschieben sich halt die prioritäten, ganz einfach. eine rechtfertigung für illegales verhalten stellt das aber niemals dar!

ich leiste mir auch nur noch disney plus, weil mir die fragmentierte auswahl an anbietern mittlerweile schlicht zu teuer erscheint. soll ich deswegen nun amazon/netflix/crunchyroll/spotify/etc.-inhalte illegal beziehen? nein! ich verzichte halt einfach darauf und gut.
 
Wenn etwas legal deutlich teurer wird (was du unbedingt meinst haben zu müssen) und du keine Dukaten scheißt, passiert was...

Für diese (logische) Schlussfolgerung brauche ich keine überbezahlten Analysten, sondern einfach nur gesunden Menschenverstand:schief:

Auf viele (unnütze) Produkte kann man eh verzichten. Früher brauchte man eh nur 3, 4 Dinge zum Leben.

Fres...
Sauf...
Vög...

und ein Dach über Kopf. Mit dem Rest wird nur Geld angehäuft:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ursachen für das gestiegene Interesse an illegalen Inhalten werden die steigenden Preise bei kostenpflichtigen Abo-Anbietern, die zunehmende Anzahl an kostenpflichtigen Anbietern genannt. Zugleich bleibt vielen Menschen durch die steigende Inflation weniger Geld für Hobbys.

Ich sehe die Relation zwischen den gestiegenen Preisen gar nicht mal so eng, ich glaube da hat sich der Bürger dran gewöhnt und mir würde jetzt kein Abo einfallen, was besonders und unverschämt teuer geworden ist, mit Ausnahme von DAZN (die werden hoffentlich dran ersticken). Netflix nimmt 17,99 EUR für das vollständige ABO und durchaus viel Auswahl (Qualität usw. kann man drüber streiten), Amazon ist eh immer dabei, nicht wg. des Streamingangebotes sondern wegen Prime und auch nicht wirklich teuer.

Viel schlimmer ist es halt, dass man mittlerweile nicht mehr nur ein Abo braucht, nein wenn man wirklich alles sehen will braucht man, Netflix, Amazon, DAZN, Disney+, AppleTV, RTL+, dazu kommen eben ständig neue Anbieter wie bspw. Paramount+ usw, evtl. noch ein Sky Abo und schon gibt man gefühlt 200 EUR im Monat fürs Fernsehen aus?

Ich glaube in seiner derzeitigen stark fragmentierten Form wird das Streaming genau den gegenteiligen Effekt haben, den es am Anfang hatte, immer mehr Leute werden sich illegalen Portalen widmen, weil es einfacher ist einem Downloadportal sein Geld zu geben und die Serien und Filme zu laden, als sich ständig wechselnden Anbietern anzubiedern. Dazu bieten die Anbieter eben bereits digitale Medien an und diese sind halt recht einfach in digitale Files zu konvertieren (teilweise eben auch recht hochwertig), wenn man mal ein Camrip gegen ein Webrip vergleicht, weiß man wovon ich spreche. Ich will das Ganze nicht wirklich gut heißen, bin selber Kunde bei Netflix, Prime, Dazn und Sky, aber es geht einem schon gehörig auf die Nerven, dass man alleine bei der Championsleague nicht mehr weiß, welchen Sender man einschalten muss und wehe man denkt über die Kosten nach?
 
Ich beführworte das ganze schon fast also, Illigale Kopien.
Auch bei Software/Spielen
Weil man nur noch von den Entwicklern/Publishern verarscht wird und Müll auf den Markt geschmissen bekommt.
Richtig. Beim Kunden soll das Produkt reifen und dafür wird noch dickes Geld verlangt. Warum gibbet es wohl keine (Spiele) Demo's mehr? Weil es so funktioniert...:D

Tja, zum Glück für die Publisher/Hersteller gibt es ja genügend Vorbesteller/Blindkäufer/Marken-oder Labelgetreuen.

Würde sagen selbst schuld. Ändert euer Kaufverhalten, sonst ändert sich nix!

Gruß
 
Ich finde auch dass die Nachfrage durch die mittlerweile zu starke Fragmentierung wächst.

Bei manchen Filmen habe ich nicht mal eine Wahl, da muss man auf "andere" Quellen zugreifen da keiner jene anbietet.
 
Ich weiß nicht, was es da groß zu analysieren gibt. Früher keine Anbieter, dafür viel Piraterie. Dann kam Netflix für schmales Geld und irgendwie gefühlt "alles" im Programm für 'nen schmalen Euro - Piraterie geht zurück, da man für einen fairen Preis alles bekam, was man wollte. Jetzt ist es wieder viel zu verstreut, fragmentiert und teuer... und - oh Wunder - es passiert das, was in der gleichen (einer ähnlichen) Situation vorher genau so war: Umsonst gucken ist nicht nur "etwas" billiger, sondern viel billiger und vor allem: Wesentlich komfortabler als die legale Nutzung. Alleine, bis ich bei mir den Streamingdienst wiederfinde, auf dem die eine Serie lief, die ich heute gucken wollte... das nervt. Konsolidiert den Mist und bekommt eure Preise in den Griff. Wenn die Kosten nicht ins Gewicht fallen und das legale Beschaffen der Inhalte weniger Arbeit macht, als sie umsonst zu beziehen, bekommt ihr auch eure Kunden wieder.

Wenn das nicht bald wieder besser bzw. noch teurer wird, dampf ich bei mir auch alles auf Prime zusammen und guck halt nur noch, was es dort zu finden gibt. Den Gratisversand möchte ich tatsächlich - und zu gucken hat man eigentlich auch dort genug. Verzichte ich halt auf das Chaos uns spare ne verdammte Stange Geld.
 
Gibt ja nicht umsonst inzwischen Dienste wie werstreamt.es, wo man erst einmal nachgucken kann, wo der Film und die Serie überhaupt laufen, die man sich ansehen möchte. Da blickt doch niemand mehr durch bei der extremen Fragmentierung, aber jeder will ja immer ein größeres Stück vom Kuchen abhaben. Würde mich nicht wundern, wenn das auf längere Sicht eben wieder dazu führt, dass imemr mehr Leute ihre Abos kündigen.
 
Ich beführworte das ganze schon fast also, Illigale Kopien.
Auch bei Software/Spielen
Weil man nur noch von den Entwicklern/Publishern verarscht wird und Müll auf den Markt geschmissen bekommt.
Warum konsumierst Du das Zeug dann trotzdem und warum fühlst Du Dich damit auch noch im Recht? Wenn die Brötchen beim Bäcker beschissen schmecken, dann lasse ich sie liegen aber klaue sie deswegen nicht und fresse sie trotzdem. :wall:
 
klingt im kontext beinahe wie eine rechtfertigung für illegales verhalten.

wenn man weniger geld zur verfügung hat verschieben sich halt die prioritäten, ganz einfach. eine rechtfertigung für illegales verhalten stellt das aber niemals dar!

ich leiste mir auch nur noch disney plus, weil mir die fragmentierte auswahl an anbietern mittlerweile schlicht zu teuer erscheint. soll ich deswegen nun amazon/netflix/crunchyroll/spotify/etc.-inhalte illegal beziehen? nein! ich verzichte halt einfach darauf und gut.
Laut dem britischen Analyse-Unternehmen Muso

PCGH berichtet nur über die Umfrageergebnisse.
Was die Befragten als Gründe etc. angegeben haben, wächst ja wohl nicht auf deren Mist und ist auch nicht als deren Meinung zu deuten.
 
Warum konsumierst Du das Zeug dann trotzdem und warum fühlst Du Dich damit auch noch im Recht? Wenn die Brötchen beim Bäcker beschissen schmecken, dann lasse ich sie liegen aber klaue sie deswegen nicht und fresse sie trotzdem. :wall:

Bei vielen Bäckern liegen Kostproben von neuen Brot / Brötchensorten / süße Stückchen aus, kennste?
 
Um beim Beispiel zu bleiben: Dir gefällt die Kostprobe nicht und / oder Du bist der Meinung, der Bäcker zieht Dich über den Tisch, dann klaust Du das Brot trotzdem?
 
Ich habe Prime mit AXN Paket. Das Paket habe ich eig. nur wegen der Yellowstone Serie gemacht, gibts aber noch andere gute Sachen. Netflix ist gekündigt. Aller naselang Erhöhungen. Disney+ beziehe ich über einen anderen Account. TV gibts bei mir nicht. Bin zufrieden. Hocke nur abends ca. 2-3 h vor der Glotze.
 
Ich würde sagen eher eine Reaktion auf die Fragmentierung des Marktes. Sorry, aber ich schließe kein Abo bei zig Streaming-Diensten gleichzeitig ab. Disney, Sky, Prime, Amazon... was gibt's da noch? Irgendwann ist einfach mal gut.
 
Ich nutze alle Streaming dienste kostenlos, weil ich sie teile und Geld von den Nutzern erhalte.

Teile Netflix und dadurch kostet es mich effektiv nix. Wenn das Teileinrichtungen mehr geht, kündige ich komplett. 18€ weniger für Netflix pro Monat.

mit Disney, Prime, YouTube premium habe ich noch genug Alternativen.
 
Zurück