RDNA 3: Leistung pro Watt und Infinity Cache sind wichtig

Bin ja AMD-Fan, aber wenn man speziell auf die Effizienz geachtet hat und nun in etwas bei Nvidia angelangt ist bei Leistung und Verbrauch, würde ich nicht gerade damit werben bzw. Seitenhiebe Richtung Nvidia verteilen.

Mal schaun was dann wirklich kommt und ob AMD auch Nvidida überholen kann mit der nächsten Generation. Sehe jedenfalls bei Nvidia weniger Probleme als bei Intel und bisher war ich mit Nvidia-Karten immer sehr zufrieden.

Das ist meines Wissens schlicht falsch. Das Verfahren wurde, so wie ich das in Erinnerung habe, mit einem Vergleich beendet. Das ist das übliche Vorgehen und unabhängig von Schuld oder Unschuld und für die beklagte Firma schlicht billiger als ein langer Rechtsstreit, dessen Ausgang offen ist.
Stimme dir zu, dass der Begriff "Strafgeld" hier falsch gewählt ist. Bin mir nicht sicher, wie der genaue Begriff bei Vergleichen für Class Actions aussieht, dafür gibt es afaik als Laie hierzulande keine echte juristische Entsprechung. "Entschädigung" evtl.

Inhaltlich ging es mir darum, dass AMD genau wie die Konkurrenz auch in der Vergangenheit zu Marketingstrategien gegriffen hat, die sich als juristisch zumindest fragwürdig herausgestellt haben und finanzielle Konsequenzen für das Unternehmen hatten.

Dann nimmst du also ohne auch nur zu hinterfragen irgendwelche verlogenen Zahlen von irgendwelchen Fanbois an? Und die genauso verlogenen Zahlen anderer, roter Fanbois werden nicht einmal in Betracht gezogen? Damit bist du auch nicht gerade objektiv... ^^

Ich nehme grundsätzlich die höheren Zahlen, also bei der Fury X die 383W, beim i9 10900K sind dann 300W und nicht 100W fällig, da einem die beiden auch durchaus in dem Bereich begegnen können.

Die Zahlen der Fanboys interessieren mich nicht, weder rot, grün noch blau.

Ernsthaft, eine 390 bekam man auch unter 150 Watt, wenn man nur minimal daran herumschraubte aber das ist ja nie möglich gewesen, wenn es nach dir geht. Du nimmst einfach irgendwelche Extremstwerte von irgendwelchen Seiten mit vermutlich sehr "parteigebundenen" Aussagen.

Natürlich bekommt man, mit den richtigen Einstellungen, auch den i9 10900K problemlos auf 35W herunter, das ist keine Frage. So wird er allerdings nicht verkauft und so bringt er auch nicht seine volle Leistung. Solange Intel die CPU so in den Handel bringt, wie sie das machen, müssen sie sich auch den Verbrauch gefallen lassen, selbiges gilt für AMD und Nvidia.

Aus irgendeinem Grund bist du tödlich beleidigt, dass die Realität nicht mit deinen Annahmen übereinstimmt.

Ich nehme nicht an, dass die "bis zu 395 Watt" der GTX 480 der Standardwert für diese GPU wäre,, du würdest das ungekehrt für eine AMD aber sicher annhemen, richtig? Ich frage solche Werte wenigstens nach, du scheinbar nicht... -.-

Die 395W waren für das komplette System, die Karte hat standardmäßig 250W gebraucht, einige Hersteller haben auch Versionen mit 300W in den Handel gebracht.

Du nimmst einfach irgendwelche Extremstwerte von irgendwelchen Seiten mit vermutlich sehr "parteigebundenen" Aussagen.

Ich nehme eine die Verbrauchswerte, was kann ich dafür, dass die AMD Karten soviel ziehen?

Wie frei nVidia die TDP interpretiert muss man dir vermutlich auch noch erkären?

Man muß sagen, dass sich Nvidia da recht genau daran gehalten hat, TDP gleich verbrauch. Seit der GeForce 600 konnten sie sich das allerdings auch leisten.

Das ist meines Wissens schlicht falsch. Das Verfahren wurde, so wie ich das in Erinnerung habe, mit einem Vergleich beendet. Das ist das übliche Vorgehen und unabhängig von Schuld oder Unschuld und für die beklagte Firma schlicht billiger als ein langer Rechtsstreit, dessen Ausgang offen ist.

Der Vergleich kam zu Stande, nachdem der Richter durchblicken lies, dass er im Sinne der Kläger entscheiden wird.

Man kann dann sich darüber streiten, ob ein FX Modul nun einen oder zwei Kerne hat. Ich bin der Meinung, dass es zwei sind, wenn auch nicht zwei absolut vollwertige. Das ganze wird wohl bei Alder Lake wieder wichtig (da soll dann noch jemand sagen, Intel könne keine vernünftigen 16 Kerner bauen :ugly:).

2022 nochmal 7nm? Ich dachte 5nm für RDNA3 wäre schon gesichert gewesen, wobei mit "Advanced Node" irgendeine Ausführung des 5nm Prozesses gemeint ist (z.B. N5P) :huh:
Kann auch 6nm oder 5nm werden, AMD hat sich dazu noch nicht festgelegt!

Beispiel, wo hat AMD jemals komplett falsche Hardware Specs angegeben wie zum Beispiel viel Größeren Catche, was hat bei der 970 überhaupt gestimmt?
Seit wann belegt er seine Lügen?

2022 nochmal 7nm? Ich dachte 5nm für RDNA3 wäre schon gesichert gewesen, wobei mit "Advanced Node" irgendeine Ausführung des 5nm Prozesses gemeint ist (z.B. N5P) :huh:
Wie TechBlogger schon schrieb, kann so kommen, muss es nicht. 5nm sind einzig für das Zen4-Chiplet gesichert. Der Prozess wird noch einmal deutlich teuerer für AMD, d. h. hier wäre es aus Gründen der Marge nicht abwegig, dass RDNA3 bspw. auf dem N6 gefertigt werden wird (der faktisch immer noch zu den 7nm-Prozessen gehört). 5nm sind mit derartigen Überlegungen im Hinterkopf vielleicht für CDNA2 als wahrscheinlich anzunehmen, aber bei RDNA3 ist das alles noch in der Schwebe. Letzten Endes ist es zudem auch eine Frage der Kapazität. Apple fertig schon in 5nm, nVidia wird mit Hopper wohl auf 5nm wechseln, wie auch diverse andere Firmen und AMD will weiter wachsen, denn deren Output ist noch klein im Vergleich zum Hauptkonkurrenten und da macht es wenig Sinn sich selbst in Knie zu schießen, wenn man die für Zen4 verfügbaren Kapazitäten nun noch mit RDNA3 teilen müsste. Hier wird man einfach abwarten müssen; vielleicht werden es 5nm (bspw. weil man sich dem Druck von nVidia beugen muss), möglicherweise wird es aber auch der N6 werden.

Big Navi ist Zen1, RDNA3 ist Zen 3. Nvidia ist chancenlos.
Hast du was getrunken oder kannst du den Quatsch mal aufschlüsseln? Warum sollte eine GPU-Architektur eine CPU-Architektur sein? Das ist genau so unsinnig, wie als dass eine Katze ein Auto ist.
Nicht minder interessant das Chatstar dir für den Unsinn jedoch ein Like gab ... aber wahrscheinlich wurde der mal wieder nur von deinen drei letzten Wörtern getriggert. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich Recht erinnere verbrauchen die RX6800-6900X Modelle aber auch nicht wenig Strom.
Gerade die 6800X und 6900X sind ja bei 300 Watt. Der Rage Modus wird wahrscheinlich noch ein paar Watt extra ziehen.

Ist die Effizienz wirklich soviel besser als bei Ampere?
Eben. Und nein, ist sie natürlich nicht.
Außerdem muss man bedenken, dass Nvidia einen 10nm basierenden Prozess verwendet, AMD den wesentlich überlegenen 7nm Prozess.
Würde im gleichen Prozess doch anders aussehen. Was aber natürlich Nvidias Pech ist, die haben sich halt für Samsung entschieden und AMD hat endlich mal wieder die Nase vorne.
Denn letztlich interessiert sich wohl kaum jemand, warum das Ding nun so viel Leistung hat - egal welcher Prozess, hauptsache die Leistung passt.
Ist kein beispiel das AMD bei der Hardware gelogen hätte... was hat den von den Specs bei der 970 gestimmt?

Das Features fallengelassenw erden wie HBCC kommt immer wieder vor, die Primitiv Shader haben SIe wohl niht zum laufen bekommen, sit aber auch nicht gelogen gewesen, das Hardware vorgegaukelt wird, die nicht vorhanden ist...

Wenn jetzt AMD behaupten würde Ihr Catche ist 128 Mb gross, aber in echt nur 96, das wäre so gelogen wie Nvidia

Nvidia Behauptung True
Rops: 64 56
L2 Catche 2048 KB 1792 KB
Memory Bandwidth 224 GB/s 196 GB/s (3.5 GB)28 GB/s (512MB)

Wenn das mal nicht hinten und vorne Verarschung ist, was hat denn bei der Karte gestimmt... mit Catche um 12% übertrieben, mit maximaler Bandbreite um über 10% übertrieben und 12,5% mehr Rops angegeben, das ist mal heftig
Wie du selber zeigst: es waren 4GB vorhanden, nur nicht mit der gleichen Geschwindigkeit laufend. Ist bei der neuen Xbox übrigens ähnlich, wenngleich nicht im selben Ausmaß
Wenn Nvidia nichts neues dagegen halten kann und vieles spricht dafür, dann würden schon 15-20% Mehrleistung dick reichen.
Was spricht dafür, dass Nvidia nicht dagegenhalten kann? Ich meine... wir haben noch nichtmal RDNA2 vs Nvidia gesehen. Wenn das auch nur annähernd knapp wird, dann hat Nvidia gute Karten, schließlich ist man in einem schlechtern Prozess dann annähernd so schnell wie AMD

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und nein, ist sie natürlich nicht.
Außerdem muss man bedenken, dass Nvidia einen 10nm basierenden Prozess verwendet, AMD den wesentlich überlegenen 7nm Prozess. [...]
Wenn du dich da mal nicht vertust. So weit werden die beiden Prozesse nicht auseinanderliegen. nVidia implementiert im 8N bereits mit einer höheren Logikdichte als AMD RDNA im N7P.
Zudem scheinen die Top-Chips bei Ampere und RDNA2 auch eine vergleichbare Verlustleistung aufzuweisen, wenn man die noch relativ aktuellen Leaks zu RDNA2 heranzieht. Beide Chips liegen bei etwa maximal 230 W Verlustleistung. Die Ampere-Karten haben lediglich eine höhere TGP, da deren verwendeter Speicher deutlich mehr auf das Power Budget aufschlägt.
Man kann für den N7(P?) einen kleinen Vorteil im Vergleich zum 8N (alias 8LPP) annehmen, übermäßig wird der jedoch nicht sein.

>> 50% mehr Leistung pro Watt,...
"Sollte mit 5nm Prozess eigentlich recht leicht realisierbar sein"

Nein, eher nicht. Etwaige weitere +50 % mehr Perf/Watt mit RDNA3 in 2022 ist ein durchaus sportliches Ziel. Wikichips gab zum N5 vor wenigen Monaten gerade mal 30 % Power Savings bei gleicher Performance für den N5 an (i. V. z. N7). Hier wird man abwarten müssen, was faktisch mit einer großen GPU möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich da mal nicht vertust. So weit werden die beiden Prozesse nicht auseinanderliegen. nVidia implementiert im 8N bereits mit einer höheren Logikdichte als AMD RDNA im N7P.
Zudem scheinen die Top-Chips bei Ampere und RDNA2 auch eine vergleichbare Verlustleistung aufzuweisen, wenn man die noch relativ aktuellen Leaks zu RDNA2 heranzieht. Beide Chips liegen bei etwa maximal 230 W Verlustleistung. Die Ampere-Karten haben lediglich eine höhere TGP, da deren verwendeter Speicher deutlich mehr auf das Power Budget aufschlägt.
Man kann für den N7(P?) einen kleinen Vorteil im Vergleich zum 8N (alias 8LPP) annehmen, übermäßig wird der jedoch nicht sein.

Deine Überlegung stimmt nur dann, wenn du unterstellst, dass die beiden (völlig verschiedenen) Architekturen ebenfalls gleich effizient sind. Da davon nicht auszugehen ist, lässt sich unmöglich sagen, ob AMD in Punkto Effizienz aufgrund des Verfahrens oder aufgrund der verbesserten Arch gleichgezogen hat(mehr als gleichgezogen bzgl der Effizienz scheinen sie ja nicht zu haben - mal sehen was da getestet wird). Vermutlich wird es eine Kombination aus beidem sein. Insbesondere die in die normalen Kerne quasi integrierten RT Fähigkeiten könnten ggü. Nvidia effizienztechnisch einen Vorteil darstellen - weiß ich aber natürlich auch nicht.

Was spricht dafür, dass Nvidia nicht dagegenhalten kann? Ich meine... wir haben noch nichtmal RDNA2 vs Nvidia gesehen. Wenn das auch nur annähernd knapp wird, dann hat Nvidia gute Karten, schließlich ist man in einem schlechtern Prozess dann annähernd so schnell wie AMD

1: Nvidia ist momentan relativ am Ende. Die Zeiten, in denen sie den Takt ihrer GPUs einfach mal um 40% hochjagen konnten (wie bei der GeForce 900er Serie) sind vorbei. Jetzt sind, auch mit ordentlichem OC nur einige Prozent drin.
2: Verbessert sich die Qualität der Chips im laufe der Zeit etwas, Welten sind da aber meist nicht drin.
3: Ein Wechsel, zurück zu TSMC, dauert wohl einfach viel zu lang und die Kapazitäten sind da wohl ausgebucht. Wenn sie da nicht schon im vornherein eine GPU in Auftrag gegeben haben, dann sehe ich wenig Chancen bis zur nächsten Generation.
4: Wenn AMD jetzt wieder jährlich neue GPUs herausbringt, dann kann Nvidia erst einmal keine angemessene Antwort bringen, außer eventuell einen Refresh. Eine GPU zu entwickeln dauert 4-5 Jahre. Sprich: wenn Nvidia sofort damit beginnen würde, dann könnten sie theoretisch noch 2025 eine Zwischen-GPU rausbringen, vermutlich allerdings erst 2027.

Wenn der Abstand von RDNA 2 zu Ampere wirklich so klein ist, und AMD schon Ende nächsten Jahres RDNA 3 rausbringt, dann würden wohl 15-20% mehr als nur reichen, um sich die Gamingkrone aufzusetzen, zumindest für ein Jahr

Wie du selber zeigst: es waren 4GB vorhanden, nur nicht mit der gleichen Geschwindigkeit laufend. Ist bei der neuen Xbox übrigens ähnlich, wenngleich nicht im selben Ausmaß
Äh und der Catche den Sie angegeben haben, war nicht vorhanden, die Rops die Sie angegeben haben, waren nicht vorhanden, die Bandbreite mit über 200 GB/S war nicht vorhanden, kam auf maximal 190 GB/s

>> 50% mehr Leistung pro Watt,...
"Sollte mit 5nm Prozess eigentlich recht leicht realisierbar sein"

Nein, eher nicht. Etwaige weitere +50 % mehr Perf/Watt mit RDNA3 in 2022 ist ein durchaus sportliches Ziel. Wikichips gab zum N5 vor wenigen Monaten gerade mal 30 % Power Savings bei gleicher Performance für den N5 an (i. V. z. N7). Hier wird man abwarten müssen, was faktisch mit einer großen GPU möglich sein wird.

Das mit der Logikdichte hab ich auch schon mal gelesen, kann es zwar nicht verifizieren, aber es klingt nicht unglaubwürdig. Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Effizienzvorteil des 7nm Prozesses unter 10% gegen den 8nm Samsung Prozess liegt. Womit ich bei gleicher Fertigung ein Patt annehmen würde, dazu siehe aber folgenden Absatz.

Bzgl. des Verbrauchs würde mich aber mal interessieren, warum genau der GDDR6X Speicher mehr verbraucht, einer der Vorteile ist doch eigentlich der geringere Energieverbrauch bei gleicher Leistung wie GDDR6 Vergleich . Daher wüsste ich nicht, wie man auf die These kommt, dass Ampere einen Vorteil hat? Ich denke, dass die beiden Karten recht nah beieinander sind, in meinen Augen sogar ein leichter Vorteil bei AMD besteht, man wird wohl 3090 Leistung bei 3080 Verbrauch erreichen.

Wenn AMD es jetzt nochmal schafft 50% Effizienz zu gewinnen, wäre das glaube ich in der Geschichte einmalig (naja, nicht wirklich, aber in der "Neuzeit). In der Regel hat man ja eine neue Architektur, die viele Möglichkeiten bietet, diese aber nicht nutzt (RDNA 1). In einem zweiten Step wird diese Architektur dann soweit verbessert wie es geht und oft wird ein Shrink genutzt um die Performance signifikant zu erhöhen. Der dritte Refresh ist ja dann oft nur kosmetischer Natur und bietet meistens nur geringe Vorzüge. RDNA 3 würde allerdings mit 50% diese Schwelle deutlichst überschreiten.

Zurück