RDNA 2 Refresh: Drei neue Radeons im Mai

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 2 Refresh: Drei neue Radeons im Mai

Mit der Geforce RTX 3090 Ti abgehakt, kann man sich nun auf den RDNA-2-Refresh konzentrieren, den AMD einreiht. Aktuell steht der Release wohl auf Mai. Die Karten bringen in erster Linie schnellere Speichermodule, aber auch höhere Boost-Werte sind nicht vom Tisch. Bilder der Referenzkühler machen die Runde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 2 Refresh: Drei neue Radeons im Mai
 
Mai der dauz,
neue Karten es raushauts. ^^

Ok, fast gut. ;-P

Jedenfalls verlieren die Arc Karten so gegen beide Hersteller nochmal einige Prozentpunkte im PCGH Leistungsindex.
Und darauf kommt es an (wenn wir uns später wieder die Köppe einschlagen wegen Nachkommawerte^^). :-)

Was kann man kaufen, was kostet wieviel, was leistet was und wer kann was (nicht nur beim Köppe einschlagen :D sondern auch beim Feature wett pis***).
Freue mich da etwas mehr Spannung (haha) in den Wettbewerb kommt.
Bin eher gespannt ob man auch was (brauchbares! ) im Bereich 250-350€ kruiegt.
 
Noch mehr Diversifikation? Es reicht ja noch nicht, dass jeder Hersteller 20 Serien von jeder Grafikkarte anbieten muss. Nein AMD bringt noch xx50er GPUs mit ~1% mehr Gaming-Leistung.

Im aktuell aufgeheizten Markt kenne ich eh niemanden der sein 100%iges Wunschmodell gekauft hat.
 
Die 6400 könnte für low-budget FHD Systeme interessant werden, sofern der Preis irgendwo bei 150 € liegen würde...

Für 170€ gibt es schon die RX 6500XT, die schon als überteuert gilt. Die RX 6400 hat dann nochmal 25% weniger Shader und 17,5% weniger Takt.

Damit dürfte sie sich irgendwo über der 10 Jahre alten HD 7970 bewegen, nur eben mit 4 statt 3GB VRAM und Treiberunterstützung. Wobei das PCIe x4 Interface für Leistungseinbrüche sorgen dürfte.
 
Für 170€ gibt es schon die RX 6500XT, die schon als überteuert gilt. Die RX 6400 hat dann nochmal 25% weniger Shader und 17,5% weniger Takt.

Damit dürfte sie sich irgendwo über der 10 Jahre alten HD 7970 bewegen, nur eben mit 4 statt 3GB VRAM und Treiberunterstützung. Wobei das PCIe x4 Interface für Leistungseinbrüche sorgen dürfte.
Die günstigste mir bekannte 6500xt liegt bei 218 €?
 
Wie ist denn die aktuelle Release-Schiene der Nvidia 4000er und Radeon 7000er Serie? Sollten diese nicht im Q3 2022 erscheinen?
So "kurz vorher" (bezogen auf die aktuellen Lieferketten und Produktionszahlen) noch einen Refresh zu bringen erscheint mir irgendwie nicht so logisch.

Deutet der Release auf eine Verschiebung der 7000er Serie hin, oder war der eh schon nicht mehr für 2022 gedacht?

Ich selbst spiele in UWQHD (3440x1440) und wie auch schon der Test der 3090Ti vor kurzem gezeigt hat, verliert die AMD 6000er Serie in den höheren Auflösungen zu stark an Leistung :-/
 
Damit die für mich wirklich interessant werden, müssten sich die GPU allgemein preislich mindestens noch gänzlich normalisieren... Auch wenn meine RX 5700 XT zunehmend Alterungserscheinungen im Betrieb zeigt (gelegentliche Treiber-Timeouts bei starker Belastung) und ich die Karte häufiger leicht niedriger taktend, sprich näher zum offiziellen Taktbereich hin laufen lassen muss.

Je später der Release erfolgt und wie lang die Preisnormalisierung dauert, desto eher warte ich jedoch auf RDNA3.
 
Ich hoffe wirklich, dass es das nicht war. Mitternachtsschwarz schön und gut, aber so wird das weder was mit der Leistungskrone, noch mit irgendeinem fühlbaren Abstand zu den Originalen. Die Radeon RX 6900 XT LC (OEM) braucht endlich ein mindestens genauso potentes Retail-Gegenstück. Dual-Radiator, 300 Watt GPU-Power und los! :devil:

MfG
Raff
 
Damit die für mich wirklich interessant werden, müssten sich die GPU allgemein preislich mindestens noch gänzlich normalisieren... Auch wenn meine RX 5700 XT zunehmend Alterungserscheinungen im Betrieb zeigt (gelegentliche Treiber-Timeouts bei starker Belastung) und ich die Karte häufiger leicht niedriger taktend, sprich näher zum offiziellen Taktbereich hin laufen lassen muss.
Einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern und es werde Licht !!! Äh nein niedrigere Temps und weniger drosseln.

MfG
 
Ich hoffe wirklich, dass es das nicht war. Mitternachtsschwarz schön und gut, aber so wird das weder was mit der Leistungskrone, noch mit irgendeinem fühlbaren Abstand zu den Originalen. Die Radeon RX 6900 XT LC (OEM) braucht endlich ein mindestens genauso potentes Retail-Gegenstück. Dual-Radiator, 300 Watt GPU-Power und los! :devil:
1+
Vorteil des einfachen Ref.design könnte nur der Preis sein und volle Kompatibilität für Waterblocks.
Mit dem Eiswolf2@360er Radi dann schon ne 400(450)W-Graka bei Apollo für 24/7.
(300W ist zu bescheiden im XtremeForum, ... we want mooore)

Nen 240er Radi kann mich mir eigentlich nur bei der Strix-AiO vorstellen, die ne gute Vramkühlung hat.
Bei der Toxic ist das net so gut gelöst.
 
Schnellerer Speicher ist die wichtigste Stellschraube, aber ich hoffe sie ziehen die GPU auch noch etwas höher und lassen der Karte mehr Spielraum beim Verbrauch.
Außerdem bin ich wirklich sehr gespannt auf die Preise.
 
Zurück