Razer Tiamat 7.1 Surround? Wenn ja welche Soundkarte?

mstoldt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Forum,

ich habe mich entschieden, mir das Razer Tiamat 7.1 Surround zu holen, der Preis ist mit 180 Euro zwar recht happig, aber ich wollte ein Pro Headset haben um Battlefield 3 zu zocken und um Musik zu hören am PC.

Damit gleich die erste Frage: Habt ihr andere Tipps? Ich möchte nicht mehr Geld bezahlen als die 180 Euro, und dafür ein High-End Headset mit 7.1 Surround holen. Habt ihr andere Ideen für Headsets?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Das andere Problem ist, dass ich in meinem High-End-PC noch onBoard-Sound habe, das kein 7.1 unterstützt. Um das 7.1 Surround Headset zu benutzen, brauche ich eine Soundkarte die das unterstützt. Deswegen wieder: Habt ihr Kauftipps für eine 7.1 Soundkarte?

Schonmal danke im Voraus :)

Ich würde da lieber einen Kopfhörer nehmen in Verbindung mit der zb Xonar DX. Mehr als 5.1 würde man auch nicht brauchen da es sehr wenige Konserven mit 6.1 / 7.1 gibt. Vielleicht hast du dich im Vorfeld mal in dem Bereich hier angelesen?

Ich würde da lieber einen Kopfhörer nehmen in Verbindung mit der zb Xonar DX. Mehr als 5.1 würde man auch nicht brauchen da es sehr wenige Konserven mit 6.1 / 7.1 gibt. Vielleicht hast du dich im Vorfeld mal in dem Bereich hier angelesen?

Ok der Xonar DX sieht gut aus.

Und unterstützt Battlefield 3 kein 7.1? Also 5.1 würde mir ehrlich gesagt auch reichen, aber dann kein virtuelles. Kannst du da etwas empfehlen?

Nein habe ich noch nicht durchgelesen

Sorry ich zocke kein BF und weiss daher nicht ob es Dolby Digital EX ( 6.1 / 7.1 ) unterstützt. Mein Ausflug in 5.1 Headsets dauerte 1 Std., von daher werde und kann ich nix empfehlen. Es wird sich aber wohl sicherlich jemand finden der dazu noch was sagen kann.

Lies dir hier mal die angepinnten Threads durch. Du wirst sehen, dass dier jeder zu einer kh + mikro kombi und gegen 5.1 oder gar 7.1 raten wird. Du hast einfach die viel bessere qualität. Das beste ergebniss hast du mit stereokh.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir für das Geld Beyerdynamic DT770/990 Pro/Edition und dazu Zalman Mic oder AntLion ModMic.

Die machen Kleinholz aus den ganzen schrottigen "7.1" (was eh Blödsinn ist, weil es nur mit einem Boxensystem geht) Headsets.

Vor allem aus dem Razer Müll.

Mein cacharias hält auch schon seit ner halben ewigkeit (klangqualität kann ich nicht einschätzen aber an sich die verarbeitung find ich total in ordnung)
Und zu den restlichen Produkten kann ich nur sagen TOP habe razer naga,anansi und gerade testweise nostromo finde alle genial macht spaß damit zu spielen und von der verarbeitung kann ich keine Mängel erkennen.

Bin auch am überlegen mir KH von beyerdynamic zu holen die DT 770/990 pro machen einen guten Eindruck.
Meine Empfehlung an den Threadstarter: Probehören!!!!
zieh selber vergleiche :daumen:

Die Verarbeitungsqualität ist dem horrenden Preis aber keinesfalls angemessen.

Und ein Supwrlux HD 681 hat sicher einen besseren Sound als ein Razwr Tiamat.

Hol dir für das Geld Beyerdynamic DT770/990 Pro/Edition und dazu Zalman Mic oder AntLion ModMic.

Die machen Kleinholz aus den ganzen schrottigen "7.1" (was eh Blödsinn ist, weil es nur mit einem Boxensystem geht) Headsets.

Also das Problem ist, ich habe nicht so viel Lust jedes mal wenn ich an den PC gehe mir erst die Kopfhörer aufzusetzen und dann noch das Mikrofon anzuklemmen. Ich habe das gerade mal gegoogelt, hast du Erfahrungen mit dem headset? Alle schreiben es ist unglaublich, aber auch zum gaming?

Was ist denn schlecht an Razer? Sie haben eine gute Qualität

Was bildet ihr euch eigentlich ein? Kopfhörer? 7.1?????

selbst wenn da 7 Lautsprecher drinnen wären, wo bleibt der Subwoofer? Und der Center kommt sicherlich auch nicht von vorne. Kauf dir für das Geld lieber ein paar richtig gute AKG DJ Kopfhörer:)

Und die Soundqualität ist sehr gut, ich weiß. Aber weil nicht mehrere Boxen eingebaut sind habe ich doch in Spielen nicht die Möglichkeit Gegner zu Orten. Oder verstehe ich das falsch?

Erstmal ist die Ortung in 2-Kanal Stereo mit nem Kopfhörer schon echt gut. Und wenn du die Xonar nimmst dann hast du Dolby Headphone. Ein Zitat der Seite: "5.1-Surround-Sound mit Stereokopfhörern erleben dank Dolby® Headphone™".
Die Geister scheiden sich zwar an der Frage ob Dolby Headphone oder CMSS3D (beides Algorithmen um aus nem 5/6Kanal-Signal ein 3D-ortbares 2-Kanal Signal zu erzeugen) besser ist. Ich hab CMSS3D und man hört es teilweise schon echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die Ortung in 2-Kanal Stereo mit nem Kopfhörer schon echt gut. Und wenn du die Xonar nimmst dann hast du Dolby Headphone. Ein Zitat der Seite: "5.1-Surround-Sound mit Stereokopfhörern erleben dank Dolby® Headphone™".
Die Geister scheiden sich zwar an der Frage ob Dolby Headphone oder CMSS3D (beides Algorithmen um aus nem 5/6Kanal Klang ein 3D-ortbares 2-Kanal Signal zu erzeugen) besser ist. Ich hab CMSS3D und man hört es teilweise schon echt gut.

Ich merke gerade wie wenig Ahnung ich habe. Kann mir jemand ein Headset explizit empfehlen? Ich spiele wiegesagt BF3 und möchte auch in bis zu 8 Stunden langen gaming sessions keinen Druck am Ohr haben und vor allem den guten Sound von BF3 genießen!

Ich nutze einen DT880 Edition den ich empfehlen kann. Klanglich sind auch die Pros nicht wesentlich schlechter (halt etwas basslastiger wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe^^). Aber ich selbst fand den Tragekomfort der Pros nicht so gut.
Sollen die denn auch für Musik genutzt werden und so grob welches Verhältnis Musik zu Spielen/Filmen?
Wenn ja, welchen Geschmack hast du so?(Rock, Klassik, Dubstep ...)
Oft werden die Audio-Technica ATH-M50 empfohlen, die für den niedrigen Preis einen außergewöhnlich guten Klang bieten (aber vorallem wenn ganz gut "Bass" gefragt ist).

Ich nutze einen DT880 Edition den ich empfehlen kann. Klanglich sind auch die Pros nicht wesentlich schlechter (halt etwas basslastiger wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe^^). Aber ich selbst fand den Tragekomfort der Pros nicht so gut.
Sollen die denn auch für Musik genutzt werden und so grob welches Verhältnis Musik zu Spielen/Filmen?
Wenn ja, welchen Geschmack hast du so?(Rock, Klassik, Dubstep ...)
Oft werden die Audio-Technica ATH-M50 empfohlen, die für den niedrigen Preis einen außergewöhnlich guten Klang bieten (aber vorallem wenn ganz gut "Bass" gefragt ist).

Ich höre viel Dubstep und etwas Rock, aber das Headset soll 80 % der Zeit für das Gaming benutzt werden. Ist da mehr oder weniger Bass besser?

Ich höre viel Dubstep und etwas Rock, aber das Headset soll 80 % der Zeit für das Gaming benutzt werden. Ist da mehr oder weniger Bass besser?

Ich kann in den Sachen leider nicht so gut mitreden. Hab kaum probegehört vor dem Kauf und wenn dann auch eher mit der Prämisse Musik.
Da ich da nur für mich sprechen kann, geb ich mal meine Erfahrungen Preis. Ich habe im Vergleich einen Dr. Dre (die teuester Variante, weiß leider nicht mehr wie der hieß), einen DT770 Ed. , DT770Pro und einen DT990Pro gehört. Am bequemsten fand ich den Edition, und insgesamt am enttäuschensten den Dr. Dre (viel Bass wenig Feindynamik und extrem unbequem). Die 3 Beyers haben von der Charakteristik eher eine "Badewanne" (bildlich im Frequenzgang eine Anhebung der Höhen und Tiefen), wobei die 770er geschlossen und der 990 offen in der Bauweise sind. Ich fand auch den Klang des 990er so etwas luftiger und auch detailierter. Im unterschied Edition vs. Pro fand ich die Edition besser, zum Einen weil der Kopfhörer weniger fest am Kopf saß und zum zweiten weil er weniger Bass übertragen hat (einmal weil die Pros den Körperschall durch den höheren Anpressdruck [wobei die Ohrpolster natürlich auch viel abfangen an Schwingungen] und da die Kammer zwischen Membran und Ohr/Trommelfell damit dichter abgeschlossen ist). Weil ich aber so viel positives zum DT880 Ed. gelesen habe, hab ich auch dem eine Chance gegeben und im Hifi Laden in der Stadt gekauft (da er ihn nicht vor Ort hatte und ich ihn damit nicht vor Ort probehören konnte). Und ich bereue es kein Stück, er ist insgesamt wesentlich linearer im Frequenzverlauf und bietet mir ausreichend Bass. In Spielen habe ich im Vergleich zum alten 5.1 System (X530 von Logi.) nochmal wesentlich bessere Ortung bekommen. Man hört so viele Einzelheiten heraus, dass man fast schon überfordert ist. (Ich nutze eine Auzentech X-Fi HomeTheater HD mit CMSS3D) - ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen. Zu anderen Kopfhörern kann ich leider nichts sagen, da hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung anderer Forenmitglieder

Achja ich weiß nicht was du derzeit für ein System hast, aber ich denke das Verhältnis von Zocken zu Musik hören mit nem ordentlichen Kopfhörer wird sich nochmal ganz gut Ändern. (; bei mir wars jedenfalls so, weil man die Tracks nochmal komplett neu erfährt.

frohe Weihnachtszeit=)

Das kommt auf deinen persönlichen Geschmack an...
Etwas mehr Bass ist imho bei Filmen und Spielen nicht unbedingt von Nachteil und solange der Bass keine Mitten überdeckt, leitet die Ortung auch nicht unter dem Bass.
Tendentiell neigt ein stärkerer Bass aber eher zum Überdecken der Mitten, allzu viel sollte es deshalb nicht sein...

Wenn es ein Headset sein soll, kannst du dir mal, das Steelseries Siberia H7 oder das Sennheiser PC360 anhören.
Ich empfehle aber auch ganz klar einen Stereokopfhörer + Ansteckmikrofon.

Zu dem Ansteckmikro wollte ich noch sagen, dass ich eins für 7€ oder so hatte und das echt der letzte Husten war.
Es hat geklappert (obwohl oder weil es aus Metall war) und man hat ständig das Rascheln von der Kleidung gehört.
Jetzt hab ich ein Standmikrofon, was für mich 'ne top Qualität besitzt (von Elecom).
Leider ist der Hersteller, glaube ich, Pleite gegangen. Es ist auch nicht sonderlich groß und meine Freunde hatten einen positiven Eindruck davon.

Also, ich komme gerade von just music und habe mir viele Kopfhörer angehört. Ich muss mich jetzt entscheiden zwischen: Beyerdynamic 770 Pro oder 990 Pro. Beide haben einen unglaublichen sound, wobei ich den vom 990 einen Tick besser fand wegen der offenen Bauweise. Ich Schlaf nochmal drüber, vllt könnt ihr mir da noch etwas zu sagen.

Welches Mic soll ich mir dann nehmen? Bis 20 Euro, gute Qualität in Teamspeak und skype?

Zurück