Razer Project Christine: "Modularstes PC-Konzept der Welt" auf CES 2014 vorgestellt

AW: Razer Project Christine: "Modularstes PC-Konzept der Welt" auf CES 2014 vorgestellt

Sieht Nett aus, und hat seinen Reiz. Aber wenn es ein System für Jahre werden soll, muss min. Alu verbaut sein. Was natürlich mit den Modulen einen hohen Preis fordert. Auch die Modularität hat seinen Preis. Und über Preise will ich hier nicht reden...gibt genug Leute die genug Kohle haben. Ist natürlich nichts für Centlutscher. Für die optische Präsenz natürlich ein Hingucker. Auch die Idee gefällt. Aber bitte Staubwedel Halterung noch nachrüsten...:D
Aber wo bitte soll denn da ne vernünftige WAKÜ platz haben...Vielleicht eine für den Hausgebrauch. Aber ein potenzielles System mit viel OC sehe ich damit nicht gekühlt. :cool: Nice Day

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

AW: Razer Project Christine: "Modularstes PC-Konzept der Welt" auf CES 2014 vorgestellt

Ich frage mich bei dem Ding, wer die Module überhaupt herstellen soll. Was ist wenn die Hardware, die ich will, garnicht als solches Modul verfügbar ist. Dann steh ich dumm da :daumen2:

Das Design ist Geschmackssache, der Modulaufbau muss sich noch zeigen wie nützlich der ist. Aber die Kühlung finde ich sehr interessant. Wo ist die Radiatorfläche? Ist sie in den Modulen integriert oder dient das Gehäuse als passiver Radiator. Zudem soll das Teil laut LinusTechTips auch sehr leise sein. Sollte das alles stimmen, würde dies jedes andere Gehäuse in Sache Kühlung toppen. Keine unnötigen Freiräume sondern nahezu 100% Ausnutzung der Fläche in Verbindung mit einer wohl guten und eine leise Kühlung. Soweit ich weiß wurde die Lautstärke der Kühlung durch Dämmung so gering gehalten. Über die Kühlung habe ich aber nichts gefunden.

Sieht Nett aus, und hat seinen Reiz. Aber wenn es ein System für Jahre werden soll, muss min. Alu verbaut sein. Was natürlich mit den Modulen einen hohen Preis fordert.
sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Wieso muss es Alu sein?

Ich frage mich bei dem Ding, wer die Module überhaupt herstellen soll. Was ist wenn die Hardware, die ich will, garnicht als solches Modul verfügbar ist. Dann steh ich dumm da :daumen2:

Das ist ja die Frage: Gibt es die Module als "Barebones", wo bei der Grafikkarte z.B. nur der PCIe-Slot vorhanden ist und man eine beliebige Karte einbauen kann, oder sind das vorgefertigte, geschlossene Module.

Wenn Letzteres der Fall ist, gibt es natürlich zwei Probleme:

- Man bekommt, wie du schon sagtest, vielleicht nicht die Karte die man möchte
- und was ist, wenn Razer die Produktion einstellt, mangels Interesse oder wenn Razer pleite geht?

Wenn man die Module nicht als "Barebone" kaufen kann, sind das ja nichts weiter als proprietäre Hardwaremodule, die man dann natürlich ausschließlich von Razer bekommt. Und eben da sehe keinen Vorteil bei der Langzeitnutzung. Das System kommt vielleicht in ein paar Wochen auf den Markt und findet vielleicht ein paar Käufer. Und in ein, zwei Jahren wenn die ersten aufrüsten wollen gibt es vielleicht gar keine Module dafür :ugly:

Ich glaube da tut sich selbst der größte DAU lieber den Mediamarkt-PC für 500€ an und kauft sich alle 4 Jahre einen Neuen. Es gibt hier einfach zu viele "Wenn" und "Aber" und Ich bin froh über allgemeingültige Standards wie PCIe, ATX, usw. so dass Ich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten beim Aufrüsten habe.

Wartets nun erstmal ab bis das Ding kommt, wie manche sich schon die Mäuler drüber zerreißen ist köstlich
Bei den Modulen kann ich mir vorstellen, dass da anfangs noch keine Highend Hardware reinkommt sondern, wie schon gesagt wurde, OEM Hardware und die brauch keinen riesen Radiator.....
Vielleicht auch Notebook-Hardware, welche sich auch besser kühlen lässt und weniger Platz einnimmt.
Klar, preislich wirds teurer, aber der Markt für vorgefertigte PCs läuft auch nich schlecht, somit wird es schon einen gewissen Kundenkreis geben.
Und.... Konkurrenz belebt das Geschäft :D

Auf jedenfalls ein interessantes Konzept.
Und dran denken Leute, es ist ein PROJEKT und keine nahezu finale Version ;)

Einen normalen PC für Office und zocken zusammen zu bauen ist doch nun wirklich nicht so schwer, als das man dafür extra so ein modulares, idiotensicheres System entwickeln müsste.

Wer sich wirklich zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenbauen möchte, sollte auch den Ehrgeiz haben sich mal etwas mit der Hardware zu beschäftigen. Ich hab letztens einem Freund in etwas mehr als einer Stunde erklärt, was er zu tun hat und zwei Tage später hat er alleine seinen PC zusammengeschraubt, obwohl er zuvor noch nie einen Prozessor usw. in der Hand hatte.

schön und gut, aber ich kenn auch leute die sich sowas nicht zutrauen würden, obwohl öfters mal zugekuckt und zugehört wird.
manche leute haben einfach andere probleme als sich darum zu kümmern.
und wenn sie so ein system haben, können sie sich den gang zum techniker sparen und ganz easy selber wechseln ohne vorkenntnisse.
geht nicht immer nur von euch und euren freunden aus, es gibt viele da draußen die haben solche freunde nicht....

Ich finde die Idee wirklich super, ich sehe diesen Tower eher als eine Art weiterentwickelte Konsole, nur das man eben wieder vom Pc als Hauptplattform ausgeht. Dieses Konzept gepaart mit der Steambox wäre nicht nur ein wirklich sinnvolles Konzept, sondern auch eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den jetzt bekannten Konsolen! :)

Aber soweit wir das Ding jetzt kennen könne wir hier wirklich noch kein genaueres Urteil abgeben, die Tendenz ist jedoch hier: Idee Top, Umsetzung nja. sagen wirs mal so: Ich denke ein solches Produkt wird nach einer Einlaufphase noch einige Jahre brauche um auf dem Massenmarkt anzukommen/erfolgzuhaben. Bei den Preisen die man vermutlich jetzt dafür ausgeben müsste ist jeder retail pc ein viel besserer Pc.

Aber Weiter so Razer :thumbs:

Sieht auch Schick aus und ich könnte bei entsprechenden monetären Verhältnissen mir durchaus vorstellen sowas aufen Tisch zu stellen :daumen:

Aber iwie sprießen diese Custom PCs grad wie Pilze aus dem Boden :lol: Erst Koffer, jetzt Stativ, dann war da noch son Tisch.. Was kommt als nächstes? Badewanne mit integrierter Custom Wakü?

schön und gut, aber ich kenn auch leute die sich sowas nicht zutrauen würden, obwohl öfters mal zugekuckt und zugehört wird.
manche leute haben einfach andere probleme als sich darum zu kümmern.
und wenn sie so ein system haben, können sie sich den gang zum techniker sparen und ganz easy selber wechseln ohne vorkenntnisse.
geht nicht immer nur von euch und euren freunden aus, es gibt viele da draußen die haben solche freunde nicht....

Sorry, aber wenn man gerne einen eigenen PC hätte, aber keine Ahnung vom Zusammenbau hat und auch nicht die Motivation hat das zu ändern, dann lässt man die Finger davon.
Man fährt auch nicht mit einem Porsche über den Nürburgring, wenn man es im Gegenzug nicht bewältigt bekommt mit einem Kleinwagen sicher durch eine Innenstadt zu fahren.

Immer diese Porschevergleiche...
Ich weiß die eigene Meinung steht über allem. Auch der Akzeptanz anderer Meinungen. Abgesehen davon hat das Gehäuse - eigentlich ersichtlich - weitere spezielle Eigenschaften. Eine integrierte starke Wasserkühlung. Und spätestens hier ist der Aufwand für viele zu hoch. Zudem kommen die gute Platzausnutzung und sicherlich für manche das Design. Das alles zusammen kann gut eine Kundschaft schaffen. Wie ich finde auch gerechtfertigt.

Wer sich wirklich zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenbauen möchte, sollte auch den Ehrgeiz haben sich mal etwas mit der Hardware zu beschäftigen.

Tja deine Wertevorstellung interessiert die Meisten leider nicht die Bohne. :lol:

@Topic:

Interessantes Konzept. Wie immer heißt es jetzt: Machbarkeit überprüfen, alles gut durchdenken und nötigen 3rd-Party-Support(Hersteller etc.) bekommen. ^^ Ansonsten wird es nur ein gescheiterter(oder nur mäßig erfolgreicher) Milestone für ein besseres Projekt in der Zukunft sein. ;)

Wenn diese Projekt oder ähnliche Projekte erfolgreich werden, dann müssen wohl einige hier ihre "Glaskugeln ohne Fakten" zerschmettern. :devil: Ich glaube ich habe in kaum einem Forum, so ein Preisgeheule gesehen bisher, wie in diesem hier. :daumen:

Sorry, aber wenn man gerne einen eigenen PC hätte, aber keine Ahnung vom Zusammenbau hat und auch nicht die Motivation hat das zu ändern, dann lässt man die Finger davon.
Man fährt auch nicht mit einem Porsche über den Nürburgring, wenn man es im Gegenzug nicht bewältigt bekommt mit einem Kleinwagen sicher durch eine Innenstadt zu fahren.

Nö, dann sollte man ihm den Führerschein entziehen. Den gibt es bei PCs nicht. Und so gut sich mancher PC für Totschlag eignet, es wird hier keinen Führerschein geben. ^^

Interessantes Konzept, aber wie ich Razer kenne wird das nicht gerade ein Sparpaket.

Der Vergleich ist sogar schlichtweg falsch!

Wenn dann müsste es heißen:
"Du fährst auch keinen Porsche und tauschst Sommerreifen gegen Winterreifen aus, obwohl du keinen Kleinwagen zusammenbauen kannst."

Das ist wohl kaum verwerflich.

Dieses Konzept gibt's ja schon seit Jahren. Thermaltake und BMW haben sowas ja schon mal vorgestellt. Deren Design sieht aber auch noch dramatisch besser aus, bei der Variante von Razer müsste man schon noch eine Art "Schuber" außenrum packen, damit das nicht so hässlich aussieht.:ugly:

Level 10, den Namen hab ich gesucht.;)

Ich hoffe nicht das sich das durchsetzt wovon ich auch eigentlich ausgehe da das mit Sicherheit deutlich überteuert sein wird.

Die Verbindung soll über eine "PCI-Express-Architektur" realisiert werden
Jetzt wo neue Standards angekündigt werden mit schnelleren Geschwindigkeiten und Strommodi (USB 3.1, PCIE 4.x, DDR 4) etc. wird das System wohl nicht lange überleben obwohl es doch angeblich dafür gedacht ist. Am Ende ist der "Tower" der Flaschenhals.

find die Idee gar nicht mal schlecht
im Prinzip wird jegliche art von Hardware über eine art dockingstation verknüpft.
hört sich doch recht cool an.
könnte auch ein trent für die Zukunft werden.
aber vor den kosten scheue ich mich noch sehr.
die teile werden vorerst sicherlich keine standarts setzen, und das bedeutet so ein System wird Schweine teuer

Zurück