News Razer Project Madison: Next-Gen-Gaming-Stuhl mit vielen technischen Features für Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Razer präsentierte auf der CES 2026 das "Project Madison": Hierbei handelt es sich um ein Gaming-Stuhl-Konzept, das laut Hersteller die Zukunft eines Gaming-Chairs der nächsten Generation sein soll. Der Stuhl soll viele Funktionen bieten, die das Spielen immersiv unterstützen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Razer Project Madison: Next-Gen-Gaming-Stuhl mit vielen technischen Features für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die RGB Beleuchtung hätte man sich schenken können, aber muss wohl sein. Ansonsten finde ich das Konzept interessant und ich hatte mich eh schon länger gefragt warum man keine (Surround) lautsprecher bisher in Gamingstühle integriert hat. Haptisches Feedback ist auch nice, müsste man mal probieren. Werde ich mir sicher mal kommen lassen wenns nicht eine Niere und eine Leber kostet.

Die RGB Beleuchtung hätte man sich schenken können, aber muss wohl sein. Ansonsten finde ich das Konzept interessant und ich hatte mich eh schon länger gefragt warum man keine (Surround) lautsprecher bisher in Gamingstühle integriert hat. Haptisches Feedback ist auch nice, müsste man mal probieren. Werde ich mir sicher mal kommen lassen wenns nicht eine Niere und eine Leber kostet.
Bzgl. des sounds: weil ein gsmung stuhl in der form wohl kaum einen geeigneten körper hat um ordentlichen klang abzugeben. Und das sind ja hier auch keine kopfhörer. Insofern glaub ich lassen die hersteller die finger davon, weils lächerlich ist. Und dann erübrigt sich das auch mit dem surround. Das wird nen gimmik mit dem man teenies abholen kann, aber wenn man nur halbwegs zum sound anspruch hat, wird das nix. Wäre toll wenn es geht, aber das halte ich erstmal für sehr utopisch.

Bzgl. des sounds: weil ein gsmung stuhl in der form wohl kaum einen geeigneten körper hat um ordentlichen klang abzugeben. Und das sind ja hier auch keine kopfhörer. Insofern glaub ich lassen die hersteller die finger davon, weils lächerlich ist. Und dann erübrigt sich das auch mit dem surround. Das wird nen gimmik mit dem man teenies abholen kann, aber wenn man nur halbwegs zum sound anspruch hat, wird das nix. Wäre toll wenn es geht, aber das halte ich erstmal für sehr utopisch.

Sry aber das ist doch absoluter Nonsense, meine 59€ In Ears liefern schon gewaltigen Sound und man sieht doch eindeutig auf dem Bild dass die Lautsprecher Größe ca. dreimal so groß ist wie bei Kopfhörern, die bei entsprechendem Preis Studioqualität bieten, also warum sollte da technisch oder physikalisch erstmal was dagegen sprechen? Für 499€ würde ich mir sofort diesen Stuhl anschaffen, wird aber vermutlich eher Richtung 799-999€, nicht desto trotz hoffe ich dass Sie den Stuhl wirklich auf den Markt bringen, alleine wenn bei einem Horror Game wie RS9 dann im entsprechenden Moment der Stuhl dich durch schüttelt, muss das einfach nur extrem geil für die Atmosphäre und die Immersion sein.

Sry aber das ist doch absoluter Nonsense, meine 59€ In Ears liefern schon gewaltigen Sound und man sieht doch eindeutig auf dem Bild dass die Lautsprecher Größe ca. dreimal so groß ist wie bei Kopfhörern, die bei entsprechendem Preis Studioqualität bieten, also warum sollte da technisch oder physikalisch erstmal was dagegen sprechen? Für 499€ würde ich mir sofort diesen Stuhl anschaffen, wird aber vermutlich eher Richtung 799-999€, nicht desto trotz hoffe ich dass Sie den Stuhl wirklich auf den Markt bringen, alleine wenn bei einem Horror Game wie RS9 dann im entsprechenden Moment der Stuhl dich durch schüttelt, muss das einfach nur extrem geil für die Atmosphäre und die Immersion sein.
Naja, einfach weil man kophörer nicht mit lautsprechern vergleichen kann, die nicht am ohr anliegen. Es hat seinen grund warum lautsprecher ihre effiziente bauweise haben. Wenn der stuhl beim sound die qualität von ner soundbar erreichen sollte, wäre das schon ein wunder. Und selbst sowas würde ich nicht wollen.
Ich bleib skeptisch, gerade bei razer. Audio ist nicht ihr kerngeschäft.

Naja, einfach weil man kophörer nicht mit lautsprechern vergleichen kann, die nicht am ohr anliegen. Es hat seinen grund warum lautsprecher ihre effiziente bauweise haben. Wenn der stuhl beim sound die qualität von ner soundbar erreichen sollte, wäre das schon ein wunder. Und selbst sowas würde ich nicht wollen.
Ich bleib skeptisch, gerade bei razer. Audio ist nicht ihr kerngeschäft.
Aber der Sound ist doch auch maximal 5cm von deinen Ohren entfernt, im Gegensatz zu einer Soundbar die ca. 2m vor dir im Raum ansitzt, wieso sollte man da nicht einen guten Sound hinbekommen? Natürlich wirst du keine Studioqualität erwarten dürfen, aber der Sound wird 10 mal besser sein, als aus jedem TV Gerät, alleine aus dem Grund da du mindestens 10 mal mehr physikalische Fläche/Größe im Gegensatz zu den Lautsprechern bei TV's hast. Es wird sicherlich von der Lautstärke mit ca. 60-100 Watt guten mobilen Lautsprecher von beispielsweise JBL vergleichbar sein. Zumal schau dir mal bei Logitech g733 oder dem Asus rog Delta 2 bei Amazon die Bewertungen an, dass sind mit die meist verkauftesten Headsets, welche über Millionen Mal verkauft wurden und über 90% der Meinungen erachten die Qualität als subjektiv ausreichend gut, aber die Sound Qualität soll trotzdem unterdurschnittlich schlecht sein, sobald man ein wenig mehr die Soundqualität hören und beurteilen kann, von daher wird Razr als Premium Hersteller schon mindestens die selbe Soundqualität anbieten, welche für über 90% der nicht audiophilen Hörer ausreichend guten Sound liefern wird. Das allein lässt sich schon daraus ableiten, weil Razr eben Highend Anspruch hat und liefern möchte, auch wenn es in der Regel dann nur für Midlvl reicht, aber dadurch ist wenigstens garantiert das man keinen Lowend Billich Kram erhält, der gar nichts taugt. Außerdem würde Razr nicht so ein Prestige Projekt entwickeln und dann an dem mindestens zweit wichtigsten Feature komplett reinscheissen, wouldn't make Sense. Wo ich dann schon skeptischer bin, ist wirklich die Ergonomie und der Rumble/Schüttel Effekt, dass stelle ich mir schon wesentlich schwieriger vor, dort ein halbwegs vernünftiges Level abzuliefern, welches überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es dafür Linux Treiber gibt. Oder wie lange die Software generell dafür gepflegt wird.

Es wird echt immer absurder. :lol:
Man nehme einen billigen Stuhl, klatsche RGB und, ganz neu(!), lautsprecher rein! Die Gamerinnen flippen aus und zahlen Unsummen.
Das Teil hat nicht mal ne Synchromechanik...

Razer ist wieder auf Opferjagd...
Ich habe von denen in der Vergangenheit 2 Produkte getestet. (Headset, Tastatur)
Fazit: Überteuerter Scheiß der bei mir nach wenigen Wochen wieder ausgetauscht wurde.
Keine Ahnung, wie die Marke es schafft erfolgreich zu sein...
Und jo, RGB braucht der Gamingstuhl, ist doch schön wenn sich die Beleuchtung im Screen spiegelt...
Hoffentlich gibt es keine FPS Drops dadurch...

Zurück