Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

Tada, welch Überraschung....
2,76Ghz bei 225 Watt ASIC, meine Karte rennt also mit 2,8Ghz nicht ins Powerlimit von gerade mal 255 Watt....
Es ist ein Ray Tracing Benchmark. Natürlich lastet er nicht alle Bereiche der GPU voll und ganz aus. Das hat aber auch NIEMAND behauptet.

Ich hab Mühe das meine Lüfter überhaupt angehen.
Warum drehen sie dann mit 1326 RPM, obwohl du in einem anderen Post behauptet hast, dass sie unter Volllast nichtmal mit 1200 RPM drehen?
Meine 6800er ist lautlos, die brauch lediglich 1200 Umdrehungen.
Welche Aussage stimmt denn nun von dir? Du drehst und wendest auch alles, wie es dir gerade passt :D

Wenn AMD in RT die Nase vorn hätte und DLSS von AMD wäre, würde ich das hier garantiert dauernd von den üblichen Verdächtigen als Argument gegen Nvidia lesen, aber weil es nicht so ist, interessiert es komischerweise niemanden mit einer AMD Karte im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass die AMDler hier nicht mit Godfall rumposen, da dort die 6900XT sogar vor der Ampere liegt und das mit RT on x)

Weil das Game Mist ist. Da kannste auch mit Wolfenstein Youngblood angeben.
Ist doch toll wenn es diese Techdemos gibt, mir wären gute Games wirklich lieber - und davon gibts halt immer noch viel zu wenige.

Wo sind denn die ganzen RT Games die immer prophezeit wurden?
 
Es ist ein Ray Tracing Benchmark. Natürlich lastet er nicht alle Bereiche der GPU voll und ganz aus. Das hat aber auch NIEMAND behauptet.


Warum drehen sie dann mit 1326 RPM, obwohl du in einem anderen Post behauptet hast, dass sie unter Volllast nichtmal mit 1200 RPM drehen? Welche Aussage stimmt denn nun von dir? Du drehst und wendest dir auch alles, wie du es gerade brauchst :D
Du verwechselst 6800 mit 6800 XT. Ab 50 Grad gehen meine Lüfter erst an. Der Screen ist ohne Raytracing....
 
Ich kann mir nicht helfen, aber im verlinkten Video sieht Raytracing-On ja ziemlich broken aus, massenhaft Grafikartefakte und extremes Ghosting wohin man schaut... So wird das nix.
 
Passwort für den Installer wenn es jemand aufspielen möchte:
Perschistence
Auch gerade gemerkt :daumen2:.
Im Grunde schlägt der Benchmark in die selber Kerbe wie der Bright Memory und der 3DMARK RT feature Test .

Edit:
Wie hast Du es jetzt zum laufen bekommen? Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die meisten dürften während des Spielens eh kaum die tollen Spiegelungen, Reflektionen etc. bewundern, sondern
sich auf das Spiel konzentrieren. Der einmalige Effekt ist natürlich "Wow", aber der wird auch schnell wieder
verpuffen. Raytracing hat daher bei einem großen Teil der Spielerschaft bei weitem nicht die Bedeutung, die
das Nvidia-Marketing dieser Technologie gerne zuschreiben würde.
Dann könnte man ja quasi ALLE neuen Grafikeffekte weglassen. Gewöhnt man sich ja eh dran. Seltsame Logik, lieber keinen Fortschritt oder was willst Du damit sagen? Dass RT Schatten, Reflektionen und Beleuchtung den Rasterization Pendants (Fake Light / Shadow Maps, Tricks für Reflektionen) überlegen sind ist indiskutabel.

Du verwechselst 6800 mit 6800 XT. Ab 50 Grad gehen meine Lüfter erst an. Der Screen ist ohne Raytracing....
Also ich sehe da 99% Auslastung. Was hat das mit dem Takt zu tun? Ich kann Dir aus dem Stehgreif diverse Benchmarks aufzeigen die 99% Auslastung bei unterschiedlichen Taktraten liefern (diverse MSI Kombustor Benchmarks).
 
Du verwechselst 6800 mit 6800 XT. Ab 50 Grad gehen meine Lüfter erst an. Der Screen ist ohne Raytracing....
Edit: hier stand Bullshit und du hast recht.

Also ich sehe da 99% Auslastung. Was hat das mit dem Takt zu tun? Ich kann Dir aus dem Stehgreif diverse Benchmarks aufzeigen die 99% Auslastung bei unterschiedlichen Taktraten liefern (diverse MSI Kombustor Benchmarks).
99% Last bedeutet nicht, dass der gesamte Chip voll ausgelastet ist.

@Gurdi nutzt die 3090 denn die vollen 350W aus oder liegt sie auch drunter? Falls ja, dann ist es doch fair?! Es wird eben ein spezieller Teilbereich der GPU getestet.

Weil das Game Mist ist.
Ich weiß, aber darum gehts bei Benchmarks ja nicht und einige klammern sich hier an jeden Strohhalm um ihre Karte in den Himmel zu loben und die Konkurrenz schlecht zu machen.

Wo sind denn die ganzen RT Games die immer prophezeit wurden?
Welches Game hat denn kein RT? Cyberpunk, Resident Evil, Ghostrunner...
Die Enhanced Edition von Metro setzt sogar eine RT fähige Karte voraus, weil das typische Ligthning-System komplett rausfällt und das wird die Zukunft sein. Nicht heute und nicht morgen, aber in 2-3 Generationen vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auch das RDNA2 mit der 6900XT sich jetzt recht normal verhält, verglichen mit 2080TI und 3060TI. Mit den komplexeren Modi bei 23-32% mehr Leistung zur 2080TI find ich auch wie bereits vorher erwartet.
Findest du wirkich? Normal ist es nicht, dass eine RX 6900 XT mit abgeschaltetem RT (noch dazu mit DX12) hinter einer RX 3060 Ti landet, das ist praktisch unmöglich, egal welche Engine.

Die merkwürdigen Verhältnisse haben also grundsäztzlich nicht mal etwas mit Raytracing zu tun. Betrachtet man die Ausgangslage (No RT) holt die RX 6900 XT mit Raytracing sogar auf Turing (RTX 2080 TI) auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tada, welch Überraschung....
2,76Ghz bei 225 Watt ASIC, meine Karte rennt also mit 2,8Ghz nicht ins Powerlimit von gerade mal 255 Watt....
Ich hab Mühe das meine Lüfter überhaupt angehen.
Thema abgehackt, völlig uninteressant.
Anhang anzeigen 1362371
Teste mal die RT-Presets, nicht "No RT Extreme" (dein Bild ist ohne RT). Das heizt deutlich mehr. Nicht gleich verteufeln, erst genauer schauen. :-) Wir wollten zu dem Test zunächst auch nur eine News machen (die kam auch), dann fand ich die ersten Ergebnisse aber viel spannender als erwartet ... und einige Stunden später war der 15.000-Zeichen-Artikel nebst Analyse geboren.

MfG
Raff
 
Findest du wirkich? Normal ist es nicht, dass eine RX 6900 XT mit abgeschaltetem RT (noch dazu mit DX12) hinter einer RX 3060 Ti landet, das ist praktisch unmöglich, egal welche Engine.

Die merkwürdigen Verhältnisse haben also grundsäztzlich nicht mal etwas mit Raytracing zu tun. Betrachtet man die Ausgangslage (No RT) holt die RX 6900 XT durch Raytracing sogar auf Ampere (RTX 2080 TI ) auf.
Das mit abgeschalteten Modi betrachte ich gar nicht, interessiert mich auch nicht wirklich in diesem Test.
 
Teste mal ...

MfG
Raff
Kommt mal bitte bei wichtigen Sachen in die Pötte:

Das Raff nur so aus Hobby rumbenched is ja wohl net hilfreich für ...

Whats that?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


In the meantime the new minFps@rBar+SAM:
 

Anhänge

  • minFps@4k.JPG
    minFps@4k.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Video oben. Das "fällt nach 10 Minuten kaum auf" könnte man auch auf so ziemlich JEDEN Grafikeffekt anwenden, man gewöhnt sich an alles. RT ermöglicht aber erstmalig realistische Schatten, Reflektionen und Beleuchtung. Und wollen wir nicht alle irgendwann fotorealistische Grafik?
Richtig. Fotorealistischere Grafik wollen denk ich die meisten, doch zu welchem Preis? Die UE5 Tech Demo
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
aus dem letzten Jahr z.B. läuft mit Lumen, was scheinbar ne Hybrid Lösung aus RT und statischer Beleuchtung ist und das hat mich nach langer Zeit mal wieder beeindruckt. Das Ding ist für mich wirklich Next-Gen Optik, setzt neue Maßstäbe in Sachen Beleuchtung und Charakter Animation und auf solche Spiele freue ich mich schon :hail:
 
Das mit abgeschalteten Modi betrachte ich gar nicht, interessiert mich auch nicht wirklich in diesem Test.
Zeigt aber die Schieflage, ganz ohne RT liegt AMD meilenweit hinten, neutral und ehrlich ist was anderes. Vor allem wenn man das Zurückliegen dann auf Basis von Raytracing begründen will, völlig alberne Argumentation.

Je stärker nämlich das RT zugeschalten wird, desto stärker wird AMD, die RX 6900 XT hängt die 2080 Ti immer weiter ab.

Und der Abstand zwischen RX 6900 XT und RTX 3060 Ti bleibt gleich (22-23%) egal wie stark das Raytracing hochgedreht wird, bei gleicher Ausgangslage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil die AMD Karten im "RT Off" Modus unter Erwartung performen ist doch nicht der RT Teil des Benchmarks Mist. Es geht doch um RT in einem RT Benchmark...

Edit: im CB RT Benchmark-Parcour liegt AMD auch hinten (je nach Auflösung sehr deutlich): Link
 
Also ich sehe da 99% Auslastung. Was hat das mit dem Takt zu tun? Ich kann Dir aus dem Stehgreif diverse Benchmarks aufzeigen die 99% Auslastung bei unterschiedlichen Taktraten liefern (diverse MSI Kombustor Benchmarks).
Der Wert ist völlig ohne Bedeutung.
Teste mal die RT-Presets, nicht "No RT Extreme" (dein Bild ist ohne RT). Das heizt deutlich mehr. Nicht gleich verteufeln, erst genauer schauen. :-) Wir wollten zu dem Test zunächst auch nur eine News machen (die kam auch), dann fand ich die ersten Ergebnisse aber viel spannender als erwartet ... und einige Stunden später war der 15.000-Zeichen-Artikel nebst Analyse geboren.

MfG
Raff
Ja da liegt Last an, sogar ordentlich.
Screenshot (673).png


Du hast 48 FPS und 4200 gerenderte Frames. Der Benchmark lief also nicht mal 10 Sekunden
Die Rechnung muss du mir dann mal erklären wie 48Frames per Second in 10sec 4200 ergibt..


@DaHell63 Läufts nicht bei dir mit dem Pw?
 
Zeigt aber die Schieflage, ganz ohne RT liegt AMD meilenweit hinten, neutral und ehrlich ist was anderes. Vor allem wenn man das Zurückliegen dann auf Basis von Raytracing begründen will, völlig alberne Argumentation.
Die Frage ist doch eher, warum das so ist? Für einige hier ist das scheinbar schon eindeutig und zwar, weil Nvidia bevorzugt wird. Könnte es nicht auch an was anderem liegen?

Die Rechnung muss du mir dann mal erklären wie 48Frames per Second in 10sec 4200 ergibt..
Lies den Post bitte nochmal^^
 
Das mit abgeschalteten Modi betrachte ich gar nicht, interessiert mich auch nicht wirklich in diesem Test.
Hallo, es ist ein Benchmark der die 6900XT hinter der 3060ti stehen hat, sowas kann man natürlich als Grabenkämpfer nicht einfach unkommentiert stehen lassen, auch wenn es für den eigentlich interessanten Benchmark nur als Einordnung für den Leistungsverlust innerhalb des gleichen Chips dient. Automatisch ist dann natürlich der gesamte Test hinfällig und alle sind gekauft, kennt man ja.

Man kann dieses strikte Lagerdenken auch mal rauslassen und einfach den Test gut lesen. Der ART-Mark ist lediglich eine mögliche Darstellung von härterer RT-Last und somit nicht mehr als ein vorsichtiger Blick in die Glaskugel.
Wir sind nicht mal da angekommen, wo RT-Schatten (die man alleine wirklich kaum sieht und beim Gameplay quasi keinen Unterscheid machen, siehe TombRaider oder Godfall) als sanfter Einstieg in die Strahlenverfolgung in jedem Spiel implementiert sind. Bis wir 2 Rays pro Pixel und 50 Bounces in Spielen sehen (wahrscheinlich nie, weil unrealistisch hohe Anforderung ohne erkennbaren Mehrwert) gibt es die UE6 und Intel ist Marktführer bei den GPU's.

Ein sehr interessanter Test von Raff, gut formuliert und mMn auch gut dargelegt, was das ganze nun Aussagen kann und was nicht.
 
Zurück