News Raytracing, aber richtig: 35 Grafikkarten im Rafffazit-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Raytracing, aber richtig: 35 Grafikkarten im Rafffazit-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raytracing, aber richtig: 35 Grafikkarten im Rafffazit-Video

Schönes und informatives Video !
In der Schlussminute fand ich das Fazit witzig "AMD kann eine Alternative sein".

Tolles Video!
Da ich dieses Jahr noch eine neue GPU kaufen will, diese dann aber viele Jahre ausreichen soll und ich auf RT stehe wirds wahrscheinlich eine RTX 4080. Nur struggle ich tatsächlich mit dem VRAM. Reichen 16GB auch noch für die nächsten fünf Jahre?
Klar Prognosen sind dahingehend schwierig und die einzige (RT) Alternative wäre eine RTX 4090. Diese ist mir aber einfach zu teuer.

Tolles Video!
Da ich dieses Jahr noch eine neue GPU kaufen will, diese dann aber viele Jahre ausreichen soll und ich auf RT stehe wirds wahrscheinlich eine RTX 4080. Nur struggle ich tatsächlich mit dem VRAM. Reichen 16GB auch noch für die nächsten fünf Jahre?
Klar Prognosen sind dahingehend schwierig und die einzige (RT) Alternative wäre eine RTX 4090. Diese ist mir aber einfach zu teuer.
Ich gehe davon aus, dass man mit 16 GiByte in den nächsten Jahren sehr gut ausgestattet ist, rieche aber die berüchtigten Ausnahmen hier und da - Spiele, deren Polishing-Phase übersprungen wurde, gab es schon immer. Native "Next-Gen"-Spiele können auf den Konsolen bestenfalls um die 12 GiByte für Grafikdaten nutzen, insofern hat man mit 16 GiByte für PC-Aufwertungen (und halbgare Ports) einen Puffer.

MfG
Raff

Bin jetzt von der Steinzeit in die Neuzeit gewechselt und hab mir eine 4070 geholt. Raytracing und co sind schon eine feine Sache. Der Sprung von einer 1080 ist schon gewaltig. Ich muss sagen, das ich auch mit einer AMD geliebäugelt habe, aber dann doch nicht auf gsync verzichten wollte. Gefangen im Nvidia Universum.

Was mich bei der RTX 4000er Generation schon sehr enttäuscht, ist die Genauigkeit mit der Nvidia die Kuchenstücke geschnitten hat. Eine (meine) RTX 3070 ist ziemlich genau so schnell wie eine 2080 Ti oder eine 4060 Ti. Es ist zu erwarten, dass bei diesem Fortschritt ein Upgrade erst in etwa sechs Jahren lohnt, wenn die (meine) 3070 unter das Leistungsniveau einer hypothetischen RTX 7050 gefallen ist. Die Speicherdiskussion um die 8GB klammere ich hier aus, denn das ist leider ein Hebel seitens der Hersteller dieses Gedankenspiel zusätzlich zu drücken.

Bin jetzt von der Steinzeit in die Neuzeit gewechselt und hab mir eine 4070 geholt. Raytracing und co sind schon eine feine Sache. Der Sprung von einer 1080 ist schon gewaltig. Ich muss sagen, das ich auch mit einer AMD geliebäugelt habe, aber dann doch nicht auf gsync verzichten wollte. Gefangen im Nvidia Universum.
Freesync funktioniert genauso gut.

Also Sync Funktionen können kein Argument für oder gegen einen von beiden sein.

Bin noch hin und hergerissen.
Einerseits sind DLSS und vor allem Raytracing die spannendsten Grafiktechnologien seit langem, aber andererseits kaufe ich Hardware erst, wenn neue Features ein wenig ausgereift sind.
Für sorgenfreies Raytracing/Pathtracing bräuchte es für mich die doppelte oder fast 4x 4090 Leistung.
Mal schauen was die 5xxxer Gen diesbezüglich vorwärts bringt (und dann kaufe ich auch keine Top-Tier GPU)

Du wünschst dir 360 Fps in 4K mit TAA, obwohl du DLSS spannend findest? ;) Glaub mir, mit nur einer RTX 4090 kann man schon sehr viel Raytracing-Spaß haben.

MfG
Raff
Selbst mit einer 4070 unter 1440p in Cyberpunk geht schon einiges. DLSS 3 regelt. Gut PR hab ich nicht aktiviert aber bin auch so beeindruckt. Verstehe nicht was die Leute immer wollen?! Die Eierlegende Wollmilchsau für n Appel und n Ei.

Also ich sehe das wie Bert2007.
Will auf G-Sync nicht verzichten.
Hab mir vor einem Jahr nen 21:9 mit G-Sync Ultimate geholt und den finde ich so geil das ich mir vor einem ähnlichen mit 3D ohne Brille keinen anderen kaufen werde.

Also ich sehe das wie Bert2007.
Will auf G-Sync nicht verzichten.
Hab mir vor einem Jahr nen 21:9 mit G-Sync Ultimate geholt und den finde ich so geil das ich mir vor einem ähnlichen mit 3D ohne Brille keinen anderen kaufen werde.
Mein Monitor hat schon ein paar Jahre drauf aber läuft wie ne Eins und über das Bild kann ich auch nicht meckern. Damals gab's noch kein gsync compatible, sonst hätte ich mir so einen gekauft.

Mein Monitor hat schon ein paar Jahre drauf aber läuft wie ne Eins und über das Bild kann ich auch nicht meckern. Damals gab's noch kein gsync compatible, sonst hätte ich mir so einen gekauft.
Ich bin überzeugt von G-Sync.
Habe z.B. Metro Exodus mit wegen Fehlern abgeschaltetem DLSS mit 25-28 FPS gespielt.
Läuft mit G-Sync einwandfrei.

Ich bin überzeugt von G-Sync.
Habe z.B. Metro Exodus mit wegen Fehlern abgeschaltetem DLSS mit 25-28 FPS gespielt.
Läuft mit G-Sync einwandfrei.
Geht gsync nicht erst ab 30 oder 35fps? Das zocke ich im Moment auch wieder (enhanced). Sieht mit raytracing einfach besser aus und auch mit DLSS läuft es top. Ja ich möchte es auch nicht mehr missen. Nvidia macht es schlau. Vram begrenzen zwingt die Leute aufzurüsten bzw gleich eine teurere Version zu kaufen. Die einzigen die sich so einen Kopf um Hardware machen, sind die Hardware Enthusiasten. Alle anderen zocken einfach. Egal wie viele Details, FPS ein PC liefert.

Geht gsync nicht erst ab 30 oder 35fps? Das zocke ich im Moment auch wieder (enhanced). Sieht mit raytracing einfach besser aus und auch mit DLSS läuft es top. Ja ich möchte es auch nicht mehr missen. Nvidia macht es schlau. Vram begrenzen zwingt die Leute aufzurüsten bzw gleich eine teurere Version zu kaufen. Die einzigen die sich so einen Kopf um Hardware machen, sind die Hardware Enthusiasten. Alle anderen zocken einfach. Egal wie viele Details, FPS ein PC liefert.
Das ist ja der Unterschied. G-Sync läuft ab 1 HZ im Gegensatz zu FreeSync, da sinds ca. 48Hz.

Hey hey ich habe auch vor mir eine GTX 4080 zu kaufen (vermutlich die SUPRIM X von MSI!)

Was mich aber noch interessiert (für die die auch G-Sync nutzen!), was für ein Monitor habt /nutzt ihr, habt ihr 2 Monitore (also einen zum zoggen den anderen für, k.A., nebenbei Kram machen)?
GIbt es noch was, was ich zur Einstellung wissen muss, wie z.B. wie ak-/deakaktiviere ich G-Sync bei diesen Monitor, im PC System oder im Spiel (gibt es da ggf. ein Video auf YT?)?

Hey hey ich habe auch vor mir eine GTX 4080 zu kaufen (vermutlich die SUPRIM X von MSI!)

Was mich aber noch interessiert (für die die auch G-Sync nutzen!), was für ein Monitor habt /nutzt ihr, habt ihr 2 Monitore (also einen zum zoggen den anderen für, k.A., nebenbei Kram machen)?
GIbt es noch was, was ich zur Einstellung wissen muss, wie z.B. wie ak-/deakaktiviere ich G-Sync bei diesen Monitor, im PC System oder im Spiel (gibt es da ggf. ein Video auf YT?)?
G-Sync ist automatisch aktiv. Man kann es jedoch umstellen damit auch Fenster und nicht nur Vollbild berücksichtigt werden.
Mann sollte ebenfalls im Treiber das V-Sync auf immer an schalten und in den Programmen dafür ausschalten.
Des weiteren noch die max. Bildwiederholrate auf Monitorwiederholrate minus 2 Bilder einstellen.
Das wäre es mit den Einstellungen.

Ich habe den LG 34GP950G. Ein 34 Zoll Ultrawide (21:9) mit einer Auflösung von 3440x1440. Und ich habe keinen zweiten.

Zurück