Rausholen was geht!

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüss euch!
Hab jetz schon seit geraumer zeit einen selbstgebastelten pc und jetz will ich alles aus ihm rausholen was geht.

Erstmal zum pc:
Cpu: phenom II x4 965 @3.9 ghz
Gpu: gigabyte hd 7770 OC
MB: asrock 970 pro3
NT: cougar a 400 watt
Ram: 12 gb g.skill ddr3

Zu den temps.
Cpu wird unter prime max. 50 grad heiss (alpenföhn sella)
Gpu wird unter furmark max 55 grad heiss.
Vorne befindet sich ein 120 lüfter von sharkoon.
Hinten oben ist noch ein enermax tb silence 120 verbaut.

Was kann man noch machen um den pc flotter zu kriegen?

Danke schonmal im vorraus. :)

Was kann man noch machen um den pc flotter zu kriegen?

Ich will dir nicht deinen Enthusiasmus nehmen aber um den PC merklich zu beschleunigen musst du mindestens die Grafikkarte durch eine schnelle ersetzen.

Natürlich kannst du hier und da noch 50 oder 100 MHz rausholen aber das wirst du in der Praxis niemals bemerken. Das ist eben so wie wenn die KFZ-Azubis (man verzeihe mir die Polemik, ist nicht persönlich gemeint falls jemand von denen unter uns weilt ;-)) ihren 60PS-Corsa auf 70PS "tunen"... auf der Autobahn ist der Unterschied eben gefühlt Null. ;)

Ich will dir nicht deinen Enthusiasmus nehmen aber um den PC merklich zu beschleunigen musst du mindestens die Grafikkarte durch eine schnelle ersetzen.

Natürlich kannst du hier und da noch 50 oder 100 MHz rausholen aber das wirst du in der Praxis niemals bemerken. Das ist eben so wie wenn die KFZ-Azubis (man verzeihe mir die Polemik, ist nicht persönlich gemeint falls jemand von denen unter uns weilt ;-)) ihren 60PS-Corsa auf 70PS "tunen"... auf der Autobahn ist der Unterschied eben gefühlt Null. ;)

Das ist nicht nur bei 60PS so. Das zieht sich durch alle PS-Klassen, bei nur 15% Leistungssteigerung.

Darum gings mir auch nicht, es ging darum zu zeigen dass man eben nicht mehr an Leistungssteigerung herausholen kann, also weder die Geschwindigkeit eines Corsas noch die einer HD7770 beispielsweise so einfach verdoppeln kann.

Du kannst deine HD7770 so quälen wie du willst - trotzdem wird dich jede Werks-7870 beispielsweise um längen weghauen. Letztere wäre im übrigen eine bazahlbare Option um das System merklich zu beschleunigen... auch ohne OC. ;)

Falls du aber immer noch deine 7770 ans Limit bringen willst funktioniert das wie bei den anderen karten auch: Takt leicht anheben per MSI Afterburner, Spielen und sehen ob Fehler auftreten. Falls nein Takt weiter hoch, falls ja wieder ein Stück zurück.

An der CPU brauchst du nichts mehr zu ändern (das bringt nichts mehr), in deinem System ist eindeutig die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Zurück