News Vorglühen auf RTX 5090: Was geht mit der Asus RTX 4090 ROG Matrix Platinum Max OC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Januar erwarten uns möglicherweise neue GPUs von Nvidia. Grund genug, sich noch einmal anzuschauen, was man mit einer RTX 4090 ROG Matrix Platinum von Asus erreichen kann. Wie schnell die schnellste GPU ist, zeigt Ihnen Raff im Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vorglühen auf RTX 5090: Was geht mit der Asus RTX 4090 ROG Matrix Platinum Max OC?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sollte sich die 5090 nur anhand des gesteigerten Takt, bzw. der einhergehenden
Erhöhung der TDP und der vergrößerten Zahl an Cuda cores von der 4090 absetzten können.
So dürfte dies in einem epischen Desaster enden.

4080: 9728 (59%) bzw. die 4090 hat 68% mehr cores, dies sind verglichen mit den 33% mehr als das Doppelte!
4090: 16384 (100%)
5090: 21760 (133%)

Rechnen wir nun mal mehr als großzügige 10% Takt oben drauf, dann kommen
wird selbst wenn man davon ausgehen würde, dass diese zusätzlichen Cuda-cores zu 100% ausgelastet werden,
am Ende nur auf mickrige +46% (133 X 1.1 =146) an zusätzlicher Raster-Performance.

Wie hoch ist der Vorsprung der 4090 in 4k Raster zur 4080 schon wieder, ca.30%?
Der Takt für diese beiden Karten ist ja ziemlich identisch.

Daher habe ich keine Ahnung wie manche Leute auf 60%, oder gar 80% kommen.
Dehnen ist doch allen das Vorglühen auf die 5090 nicht so wirklich gut bekommen. :lol:

Am Ende kannst du froh sein, wenn von diesen theoretischen +46% noch 30% auf der Strasse ankommen.
Und dies bei fast 600W und voraussichtlichen 2500€ für die FE, ob da in einem Blindtest überhaupt jemand bemerkt das da eine 5090 und nicht eine 4090 eingebaut ist?

Ach ja punkto Takt. Was erwartet ihr.
Bei dem von Nvidia verwendeten TSMC's 4NP handelt es lediglich um eine kleinere Optimierung.
Nvidia hatte diesbezüglich bereits bei der 30er Serie die noch bei Samsung in 8nm hergestellt wurde
auf die 40er Serie TSMC's 4NP ihr komplettes Pulver verschossen.

Daher bleibt jetzt als einziger Ausweg nur noch mehr Strom in die armen kleine Karten zu pumpen
und zu beten das sie dabei nicht verglühen.:heul:

Nvidia ist so wie die Dinge liegen momentan im puren Verzweiflung Modus und muss zu schrecklichen Mitteln greifen um sich überhaupt noch signifikant von der 4090 absetzten zu können.
Fast 600W und 744mm² beantworten diesbezüglich alles was man wissen muss.

1735988186828.png

Zuletzt bearbeitet:
eine echt schöne karte, aber ich konnte mir gerade so die 4080 leisten, ich find die preise von 4090 gehen überhaupt nicht, und von 5080/5090 will ich gar nicht erst anfangen, in der heutigen zeit wo man sich kaum noch das fressen leisten kann ich sowas echt Luxus :D, meine Zotac hat zum glück 5 jahre Garantie da kann sie noch ein wenig weiter arbeiten. :)

Von Frames zu Tränen

In einem Land der Pixelträume,
Wo Frames regieren und Preise schäumen,
Ziehen Käufer, treu und blind,
In NVIDIAs goldenem Preisschild-Wind.

Sie klagen leise, raunend, schwer,
"Die Preise steigen, doch nicht durch uns her."
Als hätten sie keine Stimme, kein Wort,
Das Preise könnte bewegen vor Ort.

Ein Boykott? Ach, das klingt so weit,
Hashtags im Netz sind doch heut' nicht bereit!
Man kauft und klagt und schaut dabei zu,
Wie NVIDIA bestimmt: „Das gehört halt dazu!“

Und während die Alten im Staube vergeh’n,
Lässt man die neuen Banner wehen.
"DLSS 5? Nein, das bleibt fern,
Für Karten von gestern – das sieht man doch gern."
So schafft man die Alten ins Schattenreich,
Künstlich entwertet, doch technisch noch reich.

Es lockt das Upselling, voll bedacht,
Die teuerste Karte – eine Preis-Leistungs-Pracht!
Man zahlt bereitwillig das Doppelte mehr,
Denn drunter zu kaufen? Das lohnt sich nicht sehr.
Man folgt dem Ruf, den NVIDIA spricht,
Denn keiner fragt sich: „Warum wehren wir uns nicht?“

Doch eines Tages, wenn’s weiter so geht,
Stehen sie dort, wo noch keiner steht:
Die Karten so teuer, das Konto so leer,
Da hilft kein Schönreden, da hilft ihnen nichts mehr.
Vielleicht, wenn Frames dann Tränen sind,
Erkennt man den fälligen Boykott-Wind.

Bis dahin ziehen sie weiter los,
Die Käufer, geduldig, ihr Leid nicht zu groß.
In einem Land der Pixelträume,
Wo Frames regieren und Preise schäumen.

Na so einfach war das aber auch nicht:D, Zahlreiche zusätzliche Kondensatoren wurden aufs PCB gelötet, ebenso wie EEProm zum BIOS-Flash und die bei Übertaktern beliebte Voltmod-Platine EVC2SE von Elmorlabs.

=700 bis 880 Watt

Danke für den Test und die Arbeit! :-)

@PCGH_Raff du hast auf dem Testsystem Win 11 mit 24H2 installiert wenn ich das richtig sehe? Hattet ihr dabei irgendwelche Probleme (Abstürze etc?) Das Release von Win 11 ist eine Neuinstallation oder?

VG,

Zurück