Raumschiff Enterprise in 20 Jahren möglich

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
Raumschiff Enterprise in 20 Jahren möglich

Website zeigt detailliertes Konzept für Projekt - Bau findet komplett im All statt
Derzeit macht die Idee eines Ingenieurs im Netz die Runde, die Star Trek Fans ansprechen dürfte. Auf der Website "Build The Enterprise" präsentiert jemand unter dem Namen "BTE Dan" detaillierte Pläne, das Raumschiff Enterprise nachzubauen. Als realistischen Zeitrahmen für den Bau, der komplett im Orbit stattfinden soll, nennt er 20 Jahre.

Komplettes Konzept
Mit der "Gen1"-Enterprise wäre man in 90 Tagen beim Mars und in drei Tagen auf dem Mond. Nicht mit an Bord wäre ein Warp-Antrieb. Die Website beinhaltet ein komplettes Konzept inklusive Design, Spezifikationen, Finanzplan und viele andere Details. Mit der Enterprise-Optik erreicht Ingenieur "BTE Dan" viel Aufmerksamkeit, was einer der Hauptgründe für das gewählte Design sein könnte.

1,5 GW Kernreaktor
Den Anführungen zufolge sorgt ein 1,5 GW-Kernreaktor mit Ionen-Antrieb für ausreichend Energie. Als Raumschiff und Raumstation in einem könnte es Weltraumreisende von Planet zu Planet bringen und auch Erkundungsroboter platzieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weltraumerkundung forcieren
Der von "BTE Dan" aufgestellte Finanzierungsplan zeige, dass allein die USA ein Projekt wie die Enterprise auf die Beine stellen können. Wenn sich mehrere Staaten zusammentun, könne man die Weltraumerkundung auf das nächste Level hieven.

Kosten
Gebaut werden soll die Enterprise im Weltall. Entsprechend muss jedes Teil auch ins Weltall befördert werden. Der Transport werde deshalb allein 35 Prozent der Kosten ausmachen. Insgesamt veranschlagt die Gruppe für das Projekt 1 Billion US-Dollar über einen Zeitraum von 20 Jahren.

"Wir haben die technischen Möglichkeiten, um die erste Generation des Raumschiffs, das als USS Enterprise bekannt ist, zu bauen - also lasst uns das machen!", appelliert BTE.

Quellen:
Build The Enterprise
Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raumschiff Enterprise in 20 Jahren möglich

Mann wenn das wahr wird freue ich mich drauf:daumen::daumen::daumen:
Wie lange es wohl dauern wird bis jeder Mensch ein eigenes besitzt

Das wird nie passieren, da kaum ein Mensch jemals soviel Kapital zur Verfügung haben wird.
Es gibt in der heutigen Zeit abermillionen Menschen, die nichtmal was zu Essen haben...

Das Ding wird fliegen wie nordkoreanische Interkontinentalraketen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel so ein Teil den Kosten?
Weiß nicht was diese "speziellen" Teile so kosten
steht bei golem:
Gebaut werden soll die Enterprise im Weltall. Entsprechend muss jedes Teil auch ins Weltall befördert werden. Der Transport werde deshalb allein 35 Prozent der Kosten ausmachen. Insgesamt veranschlagt die Gruppe für das Projekt 1 Billion US-Dollar über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Eine Billion Dollar:what::what:
Da reicht auch das Geld von einem Carlos Slim Helu und eines Bill Gates zusammen nicht. Wer wird das Geld denn ihrer Meinung nach zahlen??

Eine leichte Steuererhöhung wird niemandem auffallen. ;)

In 20 Jahren wäre vieles möglich aber ich glaube nicht daran das es bis dahin auch nur mehr wie ein vielleicht flugtaugliches Modell geben wird.

Das wird nie passieren, da kaum ein Mensch jemals soviel Kapital zur Verfügung haben wird.
Es gibt in der heutigen Zeit abermillionen Menschen, die nichtmal was zu Essen haben...

Das schon, aber die wichtigen Menschen auf dieser Erde meinen, dass die Banken und dem Loch ohne Boden/Griechenland mehr Billionen brauchen.

@POWER_TO_THE_GROUND: Laut Golem 1 Billion $.

Ich halte ja das Konzept für etwas... gewagt. Die Triebwerke sollten zumindest auf einer Ebene mit dem Schwerpunkt sein, sonst haben wir ein intergalaktisches Karussell. Wieso nur Atomkraft? Wieso keine Solarenergie? Und wie zum Geier wollen wir die Abwärme eines 1.5 GW Reaktors abgeführen? Schon die ISS braucht für das bisschen Energie relativ große Anlagen. Abgesehen davon müssen wir keinen extraterrestischen Designwettbewerb gewinnen. Da wäre die kostengünstigste Form (=Kugelförmig) doch sinnvoller als dieser Nerdtraum.

Fazit: Da hat einer nicht ganz zu Ende gedacht.

Möglich ist vieles heutzutage, aber machen werden sie es nicht, weil wir noch immer dem Weg des Kapitalismus folgen, und nur das Geld die Welt regiert.
Es müsste erst so etwas passieren ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Venus-Projekt
... bevor man etwas wie ein Projekt wie die Enterprise angeht.

Komische frage, stell das mal der ESA bzw der NASA und wie sie alle heißen.
Das nennt man Erforschung !
Niemand weiß was die Erforschung des Weltraums den Menschen bringt, darum wird es ja gemacht !

meiner Meinung nach ist es erst sinnvoll zu versuchen ein solches Projekt zu realisieren, wenn man die nötige Energie bereitstellen kann...

Ein Atomreaktor ist keine geeignete Energiequelle: zu ineffizient, zu gefährlich und ja, zu altmodisch.

Erst wenn man Kernfussionsreaktoren in annehmbarer Größe bauen kann, kann man auch solche Unternehmungen in Angriff nehmen und dass wird sicher noch mehr als 20 Jahre dauern!

Abgesehen davon wäre ein gescheiter Antrieb der nicht auf chemischer Energie beruht und trotzdem auch schnell hohe Geschwindigkeiten leisten mag ganz nett...

Ein 1,5 Gigawatt Kernreaktor, das ist echt eine gute Idee!
Wenn Aliens uns angreifen, können wir den Reaktor als Riesenbombe direkt über deren Planeten abwerfen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also soweit ich weiß hat ein Ionentriebwerk nichts mit chemischer Energie zu tun. Wie auch, schließlich wird Xenon durch ein starkes elektrisches Feld ionisiert und dann beschleunigt ;)

@totovo: Das Kernproblem bleibt erhalten. Bei einem Kernfusionsreaktor herrschen enorme Temperaturen. Und die muss abgeführt werden. Wenn schon die ISS für die 106 kW über 10t an Radiatoren braucht, wie soll das bei Leistungen im Gigawattbereich aussehen?

Das Kernproblem bleibt erhalten. Bei einem Kernfusionsreaktor herrschen enorme Temperaturen. Und die muss abgeführt werden. Wenn schon die ISS für die 106 kW über 10t an Radiatoren braucht, wie soll das bei Leistungen im Gigawattbereich aussehen?

Grob überschlagen müssten das dann mehr als 150t sein!:D
Das wär bei der Größe gar nicht mal sooo viel!

Ich kenne mich mit der Wärmelehre nicht ganz aus und weiß nicht ob sich da irgendwas quadratisch verändert, aber was zu da ausgerechnet hast, waren wohl eher 1.5 MW. 1.5 GW wären noch ein tausender dranmultipliziert. Ist also doch etwas viel ;)

Zurück