Raumfeld und Dlna

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mal eine Frage zum Thema Dlna, falls das damit überhaupt was zutun hat (finde keine vernünftige Erklärung im Netz).

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir Raumfeld Speaker L zuzulegen und die dann per Android Device mit Musik zu versorgen.
Da Raumfeld leider noch kein Spotify unterstützt habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, die Speaker direkt mit dem Audiosignal des Smartphones zu versorgen statt über die Raumfeld App.

Weiß jemand zufällig etwas darüber? Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Die Boxen haben natürlich auch ein Paar normale analoge Stereoanschlüsse, das wäre ansonsten auch ein Rohrkrepierer, wenn die NUR per LAN/Wireless verosgt werden könnten ;) per Kabel 2x Cinch auf 1x 3,5mmStereostecker könntest Du also Dein Smartphone über dessen Kopfhörerausgang verbinden, gib einfach mal zB bei amazon in die Suche "3,5 cinch" ein. Und auch per USB.Stick könntest Du MP3s oder so einspeisen.

Spotify wird nicht unterstützt, dafür aber simfy. Ich habe immer wieder das Gefühl und fühle mich in der Annahme bestätigt, dass beide auf das selbe Angebot zurückgreifen. Quasi simfy für Zuckerberg-Fanatiker...

Erstmal danke für die Auskunft aber ich glaube, ich hab die falsche Formulierung genutzt :D. Meine Frage war eigentlich, ob ich ähnlich als wenn ich eine Bluetooth Verbindung herstellen würde einfach das Signal per Wlan rüberschicken und so die Limitierung der Raumfeld App umgehen kann.

Hm, also muss ich mir wohl doch sinnloserweise nen Sonos Connector dazukaufen -.-
(Hatte vor, mir aktive Lautsprecher in etwas größerem Format zu besorgen.)

Nur nebenbei: warum nimmst Du nicht nen normalen Verstärker + nen Wifi/Android-Mediaplayer, vlt auch Receiver mit passenden Wifi/Android-Funktionen und kaufst ordentliche normale Standboxen dazu? Die Teufel-Boxen selbst sind ja sicher eher welche, die ohne Verstärkereinheit und Mediafunktion um die 800€ einzuordnen sind. Denn ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass sich Teufel die neue Innovation noch gut bezahlen lässt und ein selbstzusammenstelltes Setting mit getrenntem Verstärker zu dem Preis besser klingen kann. 1300€ sind ja ne Hausmarke, das ist für Stereo für die weitaus größte Mehrzahl der Konsumenten eher absolutes "high end" ;) Und technisch gesehen ist ja IN den Boxen auch das drin, was in einem normalen Verstärker drin ist, plus Mediaplayer-Funktionen und mit weniger Anschlüssen. Das zahlst Du ja mit.

Als Beispiele Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Elac FS 68 *schwarz* Elac FS 68 *schwarz* 35232 oder Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Elac FS 68.2 *schwarz oder nussbaum* Elac FS 68.2 *schwarz oder nussbaum* 31614 oder Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton Chrono SL 580 DC highgloss *schwarz oder weiss* Canton Chrono SL 580 DC highgloss *schwarz oder weiss* 02621 bzw Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton Chrono SL 570 DC highgloss *schwarz oder weiss* Canton Chrono SL 570 DC highgloss *schwarz oder weiss* 02619 (beide auch in weiß, wenn das wichtig ist)

Ein Nachteil von den Teufel-Boxen ist halt auch, dass Du nicht weißt, wie nachhaltig das ist: wenn da mal ne Klenigkeit kaputtgeht, sind die vlt. gleich quasi hin, und Du weißt nicht, wie lange und gut die Software noch unterstützt wird usw. - passive Boxen aber sind rein technisch gesehen vom Prinzip seit Jahrzehnten gleich und wird es auch noch bleiben, die halten auch 20, 30 Jahre und mehr, weil da an sich innen drin nichts kaputtgehen kan, außer Du überlastest die Membranen, die kannst Du also in 30-40 Jahren noch benutzen mit einem dann aktuellen modernen Mediaplayer und, falls nötig, neuem Verstärker (auch gute Verstärker halten Jahrzehnte).

Und zu Deinem Problem: kannst Du da nicht ne USB-HDD anschließen und dann vom Smartphone aus mit der Teufelsoftware die Files laden? Du wirst ja wohl eh nicht deine gesamte Muisksammlung auf dem Smartphone haben, vor allem nicht NUR, oder? Meine Sammlung würd da nicht mal mit ner 64GB-Spceicherkarte draufpassen... ^^ ne 500GB HDD mit 2,5Zoll kommt ohne Netzteil aus und kostet keine 50€, mit 1000GB keine 70€.

Vielen Dank für den Tipp, ich guck mir gerade die Kombi: Standboxen - Verstärker - Sonos Connect an, wahrscheinlich die bessere Idee. Im Moment kommt nämlich ein guter Teil meiner Musik nicht nur von der Platte sondern auch von Spotify daher ist das für mich ein Kriterium. Ich war mir bei den Teufel Boxen auch noch nicht ganz sicher weil die App ja relativ verschrien ist.

ZU den Elac 68.2 sollte der Yamaha A-S 500 passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, an sich passt da jeder Verstärker ;) ich würd vlt nicht grad einen für nur 150€ mit sehr wenig Leistung nehmen, aber ansonsten gibt es da keine Probleme. Vergiss nicht: auch Lautsprecherkabel mitbestellen! Das muss aber nichts für mehr als 1€, vlt 1,5€ und maximal 2€ pro Meter sein.

Naja ich hab gelesen, dass Lautsprecher und Verstärker unter bestimmten Bedingungen effizienter arbeiten (hat glaube ich was mit der Eingangsimpendanz zutun) oder gar die Boxen beschädigt werden könnten wenn die Widerstände nicht stimmen. Hab hier ne "Audio" und die haben son Audiokennzahlensystem, daran hatte ich mich orientiert.

Das sind bei Markenverstärkern wie Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz usw. absolute Einzelfälle, wenn das nicht passt. zB wenn einer große Boxen an einem sehr sehr schwachen Verstärker betreibt oder kleinere Boxen an einem sehr starken Verstärker und dann in seinem Partykeller über Stunden auf Disconiveau hinauswill, kann selbst dann was passieren, wenn die Werte scheinbar passen - im normalen Alltag hab ich aber noch nie so was erlebt, dass jemandem Boxen oder Verstärker deswegen flöten gegangen sind bei Lautstärken, durch die man nicht schon bei Betreten des Raumes nen Hörsturz bekommt. ;)

Die Elac (siehe techn. Daten im Shop) "haben" 6 Ohm und sind geeignet für Verstärker, die 4 bis 8 Ohm "haben", und das ist an sich jeder Verstärker, den ich so kenne. Die mögliche Verstärkerleistung ist halt dann bei 8Ohm geringer als bei 4Ohm, weil er bei 8Ohm natürlich mehr Widerstand überwinden muss. In dem Fall sind es 120 und 85 Watt, bei 6Ohm sind es vermutlich also um die 100Watt. Die Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 110W, da weiß ich nicht, ob das auch für 4 Ohm wäre - ich denke das gilt eher für die 6Ohm, aber selbst bei 4Ohm: dann würde es EVENTUELL Probleme geben, wenn Du den Verstärker wirklich VOLL aufdrehst und dabei auch ständig ein durchgehender Ton zu hören ist, denn nur dann hast die 120W. Und TonPeaks wiederum dürfen auch höher sein, das sagt die Impulsbelastbarkeit aus mit 150W.

Und die Frage ist eh, ob der Verstärker in der Praxis wirklich diese Leistung 1:1 bringen kann. Bei "ehrlichen" Watt-Werten ist viel weniger Leistung nötig, als viele denken. In meinem Wohnzimmer ca 6,5x3,5m zB waren meine Regalboxen (ca 40x25x30cm) mit meinem alten Verstärker, der bis zu 80W pro Kanal lieferte, schon bei 30-40% Volume so laut, dass ich auf meinen Parties zurückdrehen musste, damit wir uns im Wohnzimmer normal unterhalten konnten. :D

Du könntest dich - falls Du diesem Shop kaufen will - auch telefonisch beraten lassen. Ich war schonmal da vor Ort (Köln, ich wohne keine 15Min entfernt), und da hab ich mitbekommen, wie die auch am Telefon schon gut beraten haben - die würden ganz sicher sagen, wenn es da ein Problem geben könnte. Aber an sich kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit so einem doch schon eher teuren Verstärker mit irgendwelchen Boxen was zu beachten gibt - wenn überhaupt, dann vlt eher mit KLEINEN Boxen :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück