Das sind bei Markenverstärkern wie Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz usw. absolute Einzelfälle, wenn das nicht passt. zB wenn einer große Boxen an einem sehr sehr schwachen Verstärker betreibt oder kleinere Boxen an einem sehr starken Verstärker und dann in seinem Partykeller über Stunden auf Disconiveau hinauswill, kann selbst dann was passieren, wenn die Werte scheinbar passen - im normalen Alltag hab ich aber noch nie so was erlebt, dass jemandem Boxen oder Verstärker deswegen flöten gegangen sind bei Lautstärken, durch die man nicht schon bei Betreten des Raumes nen Hörsturz bekommt.
Die Elac (siehe techn. Daten im Shop) "haben" 6 Ohm und sind geeignet für Verstärker, die 4 bis 8 Ohm "haben", und das ist an sich jeder Verstärker, den ich so kenne. Die mögliche Verstärkerleistung ist halt dann bei 8Ohm geringer als bei 4Ohm, weil er bei 8Ohm natürlich mehr Widerstand überwinden muss. In dem Fall sind es 120 und 85 Watt, bei 6Ohm sind es vermutlich also um die 100Watt. Die Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 110W, da weiß ich nicht, ob das auch für 4 Ohm wäre - ich denke das gilt eher für die 6Ohm, aber selbst bei 4Ohm: dann würde es EVENTUELL Probleme geben, wenn Du den Verstärker wirklich VOLL aufdrehst und dabei auch ständig ein durchgehender Ton zu hören ist, denn nur dann hast die 120W. Und TonPeaks wiederum dürfen auch höher sein, das sagt die Impulsbelastbarkeit aus mit 150W.
Und die Frage ist eh, ob der Verstärker in der Praxis wirklich diese Leistung 1:1 bringen kann. Bei "ehrlichen" Watt-Werten ist viel weniger Leistung nötig, als viele denken. In meinem Wohnzimmer ca 6,5x3,5m zB waren meine Regalboxen (ca 40x25x30cm) mit meinem alten Verstärker, der bis zu 80W pro Kanal lieferte, schon bei 30-40% Volume so laut, dass ich auf meinen Parties zurückdrehen musste, damit wir uns im Wohnzimmer normal unterhalten konnten.
Du könntest dich - falls Du diesem Shop kaufen will - auch telefonisch beraten lassen. Ich war schonmal da vor Ort (Köln, ich wohne keine 15Min entfernt), und da hab ich mitbekommen, wie die auch am Telefon schon gut beraten haben - die würden ganz sicher sagen, wenn es da ein Problem geben könnte. Aber an sich kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit so einem doch schon eher teuren Verstärker mit irgendwelchen Boxen was zu beachten gibt - wenn überhaupt, dann vlt eher mit KLEINEN Boxen