Raumbeschallung der extremen Art

Katze32

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
eure Meinungen und Anregungen sind gefragt :D

Lautsprecher: Hersteller: Behringer
Durchmesser: 460 mm
Einbaumaß: 410 mm
Befestigungslöcher: 8
Gewicht: ca. 10 kg
Leistung: 400 W
Impendanz: 8 Ohm

Verstärker: Hersteller: McHammer
Modell: MHA-600 Mark II
Leistung: 2 x 300 Watt

Netzteil: Hersteller: ICH!:D
Trafo: Ringkern 11 Volt, 27 Amperé (ca. 300 Watt)
Gleichrichter: 125 Volt, 25 Amperé auf AMD CPU-Kühler (passiv)
Glättung: Elkos von 10.000 - 50.000 µF - Gesammtkapazität ca. 700.000 µF = 0,7 Farad
Ausgangsspannung: max. 15 Volt (im Leerlauf) min. 13 Volt (bei max. Last)

und nun die Bilder^^

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full
 
Also ich sag mal so, Behringer ist nicht grad für gute Lautsprecher bekannt und der Verstärker ist auch eher schrott. Wenn der 2 mal 300 Watt schafft, würd ich 3 Besen fressen. Der schafft MAXIMAL 2 mal 50 Watt. Wenn's hochkommt.
Edit: Hast du auch noch Lautsprecher für die Höhen und Mitten?
 
Also ich sag mal so, Behringer ist nicht grad für gute Lautsprecher bekannt und der Verstärker ist auch eher schrott. Wenn der 2 mal 300 Watt schafft, würd ich 3 Besen fressen. Der schafft MAXIMAL 2 mal 50 Watt. Wenn's hochkommt.
Edit: Hast du auch noch Lautsprecher für die Höhen und Mitten?

ich will gleich mal vorne weg schicken das die ganze Sache nach den Mottos gebaut wurde "nimm was du kriegen kannst" und "bau nur so gut wie nötig, nicht wie möglich" ich will die konstruktion ja nicht verkaufen ;)

die Lautsprecher habe ich günstig von einem Bekannten bekommen bei dem sie nur herumlagen und der Verstärker is auch nicht neu gewesen
allerdings bringt er weit mehr als nur 2 x 50 Watt wie du meinst, das kann ich versichern

und für den Mittel- und Hochton ist selbstverständlich auch gesorgt....durch 4 Boxen welche im Raum verteilt sind.......befreuert durch einen etwas modifizierten "Grundig V2000" (wird in kürze ein V5000 sein :D)
 
"bau nur so gut wie nötig, nicht wie möglich" i

Du sorry, aber damit kommst du bei Audioanlagen nicht weit. Wenn ich die Subs schon sehe bekomme ich das grauen :ugly:
a) hat Bier Recht (wie immer^^) der Verstärker ist völlig unpassend
b) gehören Subwoofer (sofern sie nicht im Autokofferraum sind und den nutzen) für guten Klang in ein Gehäuse! Und zwar nicht in irgendeins
sondern in ein gut ausgemessenes und solide gebautes.
Hast du diese Bastelei mal angemacht? :D Ich vermute da klingen selbst 50€ Logitech Brüllwürfel besser ;)

Ist nicht böse gemeint, aber einfachso Audioanlagen basteln geht einfach fast immer nach hinten los. Und wer nur auf die Lautstärke seine Anlage wert legt hat den Schuss einmal zu oft gehört ;)
 
also von mir erstmal ein lob zur trafo konstruktion! hoffe du hast da alles ordentlich verkabelt, nicht das dort was schmort.

@bier: behringer baut auch gute monitore.

@frink: da haste recht mit dem gehäuse, aber ob das so jetzt schlechter klingt als die meisten 2.1-system-subs muss nicht sein.
 
Du sorry, aber damit kommst du bei Audioanlagen nicht weit. Wenn ich die Subs schon sehe bekomme ich das grauen :ugly:
a) hat Bier Recht (wie immer^^) der Verstärker ist völlig unpassend
b) gehören Subwoofer (sofern sie nicht im Autokofferraum sind und den nutzen) für guten Klang in ein Gehäuse! Und zwar nicht in irgendeins
sondern in ein gut ausgemessenes und solide gebautes.
Hast du diese Bastelei mal angemacht? :D Ich vermute da klingen selbst 50€ Logitech Brüllwürfel besser ;)

Ist nicht böse gemeint, aber einfachso Audioanlagen basteln geht einfach fast immer nach hinten los. Und wer nur auf die Lautstärke seine Anlage wert legt hat den Schuss einmal zu oft gehört ;)

dass aus den Teilen die ich zu Verfügung hatte keine Klangwunder zu erwarten sind war mir vorher auch bewusst, das habe ich auch nie beabsichtigt, und das ich kein Experte in Sachen "Audio" bin, gebe ich offen zu

allerdings muss ich sagen das ich von den meisten Personen die probehören konnten, was ihr ja nicht könnt:D, positive Reaktionen bekommen....darunter auch von jemandem der seit fast 20 Jahren im Lautsprecher-, Boxen- und Anlagenprototypenbau tätig ist:hail:

anmerken muss ich noch das die LSP, wie ihr vllt. bemerkt habt, abschaltbar sind und wenn es hoch kommt 3-4 mal im Monat laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bier: behringer baut auch gute monitore.
Ja da hast du wohl Recht. Trotzdemverbinde ich irgendwie immer schlechte Qualität mit dem Wort Behringer (auch aus eigener Erfahrung).

Das mit den 300 Watt kann einfach nicht stimmen. Das Ding kosten 80€.
Die hier kriegt 270 Watt an 2 Ohm hin und hat dementsprechend auch ihren Preis.

Edit: Keine Ahnung ob du es weißt, aber selbst 20 Watt reichen locker aus um extreme Lautstärken zu erreichen wenn die Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben. Nur wenn man halt voll aufdreht, erzeugt die Endstufe Clipping. Deshalb nimmt man in der Regel stärkere Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor der Arbeit, nja mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist nur immer wieder schade so viel aufwand für schlechtes equipment, ich denke mit deinem können, kannste bestimmt auch geile sachen bauen. Aber natürlich immer ne frage des Geldes. Wobei ich die anbringung der Lautsprecher mehr als fragwürdig finde, so optimal wird das leider nicht sein.

Btw Ja Behringer kann brauchbare sachen machen, wobei das auch naja im einsteiger bereich sich ansiedelt.

@Bier, es gibt aber auch in der tat vermeidlich billige endstufe die wirklich dampf bieten, ein hersteller ist z.b RTO ist nun auch nicht so superteuer, hat aber durchaus auch ganz passable endstufen im Angebot.
Aber CarHifi hat @Home einfach nix zu suchen.
 
Hast du die Endstufe mal vermessen? Nein? Wie kommst du dann darauf uns zu versichern, dass die ihre angegebene Leistung bringt ;)? Nach Ohr kann und darf man in dem Kennschalldruckbereich nicht gehen ;).

Wie dfence schon sagte: Schade um die Arbeit, aber halt eine Budgetsache. Auf die Schnelle finde ich allerdings zu den Chassis keinerlei TSPs :wow:. Zwei Möglichkeiten:
  1. Du hattest unglaubliches Glück und würdest auch bei einmal Lottospielen den Jackpot knacken
  2. Von deinem Bekannten würde ich nix mit der Kneifzange angucken :ugly:

Ich würde dir übrigens empfehlen, das Konstrukt von einem Elektromeister abnehmen zu lassen. Sonst kannste deinen Versicherungsschutz vergessen.
 
Die Idee finde ich ganz witzig aber der Spaß daran kann nur der Bau gewesen sein und mehr als ein Testsignal oder rosa Rauschen würde ich meinen Ohren darüber nicht antun. Also wenn ich mir viel Mühe und Arbeit mache dann nur wenn es sich wirklich lohnt...

Aber das Netzteil ist ganz gut gelungen, wenn man mal von der Batterie Kondensatoren absieht und falls diese nötig sind, dann vergiss, was ich über das Netzteil gesagt habe.
 
Aber das Netzteil ist ganz gut gelungen, wenn man mal von der Batterie Kondensatoren absieht und falls diese nötig sind, dann vergiss, was ich über das Netzteil gesagt habe.

1. jeder der ein wenig Ahnung auf dem Gebiet der Elektronik hat, weiß das Kondensatoren in JEDEM Trafo-Netzteil nötig sind um die relativ starke Welligkeit der gleichgerichteten Ein-Phasen-Wechselspannung zu glätten

2. sind diese Elkos also Puffer gedacht um um die Dimensionierung des Trafos kleiner halten zu können

und 3. ist dieses Elko-Paket nötig um die Spannung zu erhöhen und auch unter Last stabil über 13 Volt zu halten, da der verwendete Trafo ein "Halogen-Trafo" (eig. für 12 Volt Halogen-Beleuchtungen gedacht) ist und lediglich eine Ausgangsspannung von 11 Volt bereitstellt
 
Zu 1: Hab grad mal meine Lautsprecher geöffnet und hab da keine Batterie an Kondensatoren gefunden :lol:Nur jeweils ein Ringkern mit 800VA und etwas Elektronik

Zu 2: Pfusch :daumen2:

Zu 2: Mit einer vernünftigen Endstufe wäre es unnötig, da deren NT egal bei welcher (falls in den Spezifikationen) anliegenden Spannung immer die gleiche Leistung ausspuckt...
 
@dfence: Du kannst mir aber nicht erzählen, dass MC Hammer für Qualität steht:ugly:

Nein MC Hammer hat mal gute Musik gemacht, mehr nicht ;) Can´t Touch this ....

@Lord du bringst es auf den Punkt, ich wollt mir das ersparren, das mir nicht wieder vorgeworfen wird ich würd alles runtermachen :ugly:
 
Zu 1: Hab grad mal meine Lautsprecher geöffnet und hab da keine Batterie an Kondensatoren gefunden :lol:Nur jeweils ein Ringkern mit 800VA und etwas Elektronik

Zu 2: Pfusch :daumen2:

Zu 2: Mit einer vernünftigen Endstufe wäre es unnötig, da deren NT egal bei welcher (falls in den Spezifikationen) anliegenden Spannung immer die gleiche Leistung ausspuckt...


1. hab ich nie behauptet das es einer "Batterie" an Elkos bedarf um die Welligkeit zu reduzieren
2. hast du vllt vergessen das diese Elkos bei mir auch andere Aufgaben erfüllen
3. hab ich nicht die technischen und finanziellen Möglichkeiten großzügig dimensionierte Trafos einzubauen und Leiterplatten für Schaltelektroniken zu ätzen mit denen die Welligkeit eliminiert und die Spannung geregelt wird
4. is das noch lange kein "Pfusch", weil ich das beste aus dem gemacht habe was zur Verfügung stand!!!!
5. wurde das Netzteil gebaut bevor die restlichen Komponenten 100%ig feststanden
und 6. hab ich es als OSSI absolut nicht nötig mich und meine Arbeit von einem BESSER-WESSI herunter machen zu lassen, welcher keinerlei Respekt zeigt:daumen2:
 
und 6. hab ich es als OSSI absolut nicht nötig mich und meine Arbeit von einem BESSER-WESSI herunter machen zu lassen, welcher keinerlei Respekt zeigt:daumen2:

Jetz wirds aber ziemlich arg lächerlich..... ob ossi oder wessi scheisegal, beide sind Deutsche Staatsbürger und leztendlich Menschen, da gibts keine unterschiede.
 
ich hab absolut nichts gegen Kritik, aber irgendwann reichts mir auch mal!
Auch ich hab meinen Stolz!
 
Zurück