Blog Ratchet & Clank - Hauptcharakter

Farulox

Kabelverknoter(in)
Wie in jedem anderen Spiel lebt auch die Handlung der Ratchet & Clank-Serie von den Beziehungen zwischen den einzelnen Hauptfiguren.
  • Ratchet (engl. ratchet = Schraubenschlüssel) ist Mechaniker und wird nur durch einen dummen Zufall zum Abenteurer und durch seine und Clanks Taten später zum Helden. Sein impulsiver und unerschrockener Charakter ist für diese Beschäftigung ideal. Ratchet gehört der Rasse der Lombax an und ist auf Veldin beheimatet, dem Heimatplaneten der Lombax zu dem er, trotz seiner Weltenbummler-Attitüden, eine sehr starke emotionale Bindung hat.
Die Lombax sehen Füchsen oberflächlich ähnlich, haben aber ein gelb-braun gestreiftes Fell, laufen wie Menschen auf zwei Beinen und haben außerdem ein bis auf das Fell menschliches Gesicht. Zudem sind Lombaxe kleiner als die meisten anderen intelligenten Lebewesen, weshalb Ratchet als Held von vielen anderen belächelt wird, meistens natürlich von seinen Widersachern.

Da Ratchet ursprünglich ein Mechaniker war, benutzt er als Standardwaffe seinen Schraubenschlüssel, den Omni-Schlüssel 8000, der dem Namen nach wirklich für alles (lat. omnis) geeignet ist. Mit Fortschreiten der Serie wird diese Waffe immer schwächer und unwichtiger, wie auch Ratchets Vergangenheit gegenüber seinem Heldendasein in den Hintergrund rückt. In Tools of Destruction allerdings, wird Ratchets Vergangenheit wieder wichtig und auch der Omnischlüssel wird wieder für den Kampf brauchbar.
  • Clank (engl. to clank = scheppern, klirren) ist ein (im Vergleich zu Ratchet) etwa kniehoher Roboter mit überdurchschnittlicher Intelligenz, sein IQ liegt wahrscheinlich zwischen 150 und 200. Er wurde in einer Roboterfabrik auf dem Planeten Quartu gebaut, doch war dies nicht vorgesehen, sondern der Computer, der die Produktion von Wachrobotern steuert, ist abgestürzt und Clank war eine Art Fehlermeldung vor dem Abschalten des Systems. Der erstaunliche Zufall, dass der Absturz eines Systems ein so intelligentes Produkt hervorgebracht hat, ist bis heute nicht erklärt worden.In Future:Tools of Destruction findet er heraus, dass er von dem Planeten Quartu kommt und eine Seele hat.
Trotz seiner überdurchschnittlichen geistigen Fähigkeiten haftet Clank, vor allem im ersten Teil der Serie, ein kindlich naiver Charakter an, der in der fehlenden Erfahrung im Umgang mit anderen begründet liegt. Dadurch erscheint er manchmal ungehobelt und ungebildet. Mit fortschreitender Entwicklung legt Clank jedoch diese Naivität ab und nutzt seinen analytischen Verstand, sowohl im Kampf gegen böse Mächte als auch im Privatleben, zu seinem Vorteil.
  • Captain Qwark (manchmal auch Captain Quark genannt) ist ein strahlender Superheld, der unzählige Zivilisationen und schönen Frauen vor dem Bösen gerettet hat. Zumindest haben seine Berater das allen eingeredet. Deshalb ist Qwark zu Beginn der Serie der populärste Superheld der Galaxie. Es stellt sich jedoch im 1. Teil heraus, das Qwark kein mutiger Held ist, sondern ein feiger Intrigant, der immer wieder versucht, Ratchet & Clank entgegenzuarbeiten oder die Beiden ins Belanglose bis Lächerliche zu ziehen. Es wird dabei nie deutlich, ob Qwark wirklich so berechnend ist, oder nur zu unintelligent, die Wahrheit zu erkennen, nachdem ihm seine Berater Lügen über sein Heldentum eingeredet haben. Qwark ist eigentlich die Person im Spiel, die für die dümmsten Sprüche und den besten Humor zuständig ist.
In Teil 2 ist Qwark der Bösewicht, der hinter allem steckt. Er gibt sich als Mister Fizzwidget, den Chef der Megacorp, der größten Waffenfirma in der Bogon-Galaxie, aus, und heuert Ratchet und Clank an, um ein gestohlenes Bioexperiment, das Proto-Pet, zurückzuholen, um es über die ganze Galaxie verbreiten und wieder besiegen zu können, um wieder als Held gefeiert zu werden. Er nimmt Ratchet und Clank dann ein Gerät ab, mit dem man Protopets wieder harmlos machen kann, ab, bedient es aber falsch und verwandelt ein Proto-Pet in ein riesiges Monster, von dem er gefressen wird. Nachdem Ratchet und Clank das Monster besiegt haben, spuckt es Qwark wieder aus. Von da an arbeitet er als Produktetester für die Megacorp. In Teil 3 müssen Ratchet und Clank Qwark aufsuchen, da sie seine Hilfe brauchen, um eine neue Bedrohung für die Galaxie abzuwenden. Nachdem Qwark erneut besiegt wurde, verliert er das Gedächtnis und hält sich für einen Affen. Im Laufe des Spiels erhält er sein Gedächtnis zurück. Im vierten Teil sieht man ihn nicht, aber im Abspann kommt einer seiner berühmten Sprüche zum Einsatz. In Size Matters versucht er seine Eltern zu finden, am Ende erfährt er dass sie vor langer Zeit starben.
  • Der Klempner ist zwar keine direkte Hauptfigur, taucht aber in allen Spielen der Reihe auf (außer in Ratchet: Gladiator). Er bringt die Story voran indem er den Helden Hinweise gibt oder Aufgaben stellt. Nach eigenen Angaben hat er schon das ganze Universum gesehen. Und noch mehr. Anscheinend ist er auch der Einzige der weiß, dass er sich in einem Videospiel befindet. So sagt er im 2. Teil: "Wir sehen uns dann nächstes Jahr. Oder so." (Im Jahr darauf erschien der 3. Teil in dem er wieder einen Auftritt hatte). In Tools of Destruction wird dieser Umstand noch deutlicher als er zu Ratchet sagt: "Ach ihr seids. Hätte euch fast nicht erkannt in HD-TV."
Als eine Art Running-Gag beginnt jedes Treffen mit dem Klempner damit, dass Ratchet und Clank zuerst seinen Hintern sehen (Teil 1: "Schau mal. Ein Klempnerhintern. Teil 2: "Ähh, Hallo?" Teil 3: Wow. Deja Vu.)
 
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