[Ranking] X264 Benchmark HD 5.0.1

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Hier dürft ihr eure X264 Benchmark Ergebnisse rein posten und vergleichen :)

x264-gif.628559
Würde mich mal interessieren, wie schnell die Community hier durch den Benchmark fährt, denn das Ergebniss ist für mich persönlich auch sehr interessant, weil ich tagtäglich mit dem X264 Encoder arbeite und mal sehen möchte, wie schnell die anderen sind ;D
Ladet als Beweis einen Screenshot des Scores mit folgenden Inhalten hoch: CPU-Z (Reiter CPU, Motherboard, Memory) und halt den Score ;)
Dann schreibt ihr in eurem Post noch das höchste erreichte Ergebniss.
Ihr dürft den Test auch etwas verkürzen, aber zwei durchläufe sollten es schon sein, denn ich finde ihn auch etwas zu lang...

Hier nochmal ein Beispiel:
aio-mit-ram-jpg.628954


Pass 1
FPS | User Name | CPU @ Frequenz | Kühlungsart | RAM @ Frequenz | Betriebssystem (32/64 Bit) | Link

full
| 94,45 | Leotkolben666 | i7 3960X @ 4,5 GHZ | Wasserkühlung | 16 GB DDR3 @ 2133MHZ| 64 Bit | Link
| 91,72 | Softy | i7-3770K @ 4,7 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 2133MHZ | 64 Bit | Link
| 71,66 | minicoopers | i7 3770K @ 4,8 GHZ | Luftkühlung | 16 GB DDR3 @ 1600MHZ | 64 Bit | Link
| 67,81 | SubLeo | FX8350 @ 4,7 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 1866MHZ | 64 bit | Link
| 64,95 | minicoopers | i7 3770K @ 4,5 GHZ | Luftkühlung | 16 GB DDR3 @ 1600MHZ | 64 Bit | Link
| 61,05 | SubLeo | FX8350 @ 4,2 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 1866MHZ | 64 bit | Link
|59,64 | Goldschlappi | i7 2600 @ 3,4 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 1333MHZ | 64 Bit | Link
| 59,42 | Ion | i7 3770K @ 4,0 GHZ | Luftkühlung |16 GB DDR3 @ 1600MHZ |64 bit | Link
|34,35 | Stryke7 | AMD PhenomII X6 1045T @ 3,75 GHZ | Luftkühlung | 16 GB DDR3 @ 1600MHZ | 64 Bit | Link
Pass 2
FPS | User Name | CPU @ Frequenz | Kühlungsart | RAM @ Frequenz | Betriebssystem (32/64 Bit) | Link

full
| 24,16 | Leotkolben666 | i7 3960X @ 4,5 GHZ | Wasserkühlung | 16 GB DDR3 @ 2133MHZ| 64 Bit | Link
| 18,73 | minicoopers | i7 3770K @ 4,8 GHZ | Luftkühlung | 16 GB DDR3 @ 1600MHZ | 64 Bit | Link
| 18,26 | Softy | i7-3770K @ 4,7 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 2133MHZ | 64 Bit | Link
| 17,63 | SubLeo | FX8350 @ 4,7 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 1866MHZ | 64 bit | Link
| 17,28 | minicoopers | i7 3770K @ 4,5 GHZ | Luftkühlung | 16 GB DDR3 @ 1600MHZ | 64 Bit | Link
| 15,63 | SubLeo | FX8350 @ 4,2 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 1866MHZ | 64 bit | Link
| 13,35 | Ion | i7 3770K @ 4,0 GHZ | Luftkühlung |16 GB DDR3 @ 1600MHZ |64 bit | Link
| 12,75 | Goldschlappi | i7 2600 @ 3,4 GHZ | Luftkühlung | 8 GB DDR3 @ 1333MHZ | 64 Bit | Link
| 10,19 | Stryke7 | AMD PhenomII X6 1045T @ 3,75 GHZ | Luftkühlung | 16 GB DDR3 @ 1600MHZ | 64 Bit | Link

Website des X264 Benchmarks
Direkter Download
Nochmal als Information: Dies ist mein ersten Post in dieser Richtung und ich hoffe ich habe alles schön und Übersichtlich gestalten können! :)
 

Anhänge

  • X264.gif
    X264.gif
    53,8 KB · Aufrufe: 2.480
  • AiO mit RAM.jpg
    AiO mit RAM.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 2.393
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch mal angeschmissen, und mal im Ernst:

Das Programm ist ziemlicher Softwareschrott.

-Es will zuerst noch irgendwelche Hilfsprogramme haben
-es ist ziemlich unnötig, jeden Test 4x zu wiederholen, ich habe nach je einem Durchlauf abgebrochen
-es ist ganz offensichtlich grausig an die AMD-Befehlssätze angepasst, da gerade Videokonvertierungen zu deren Stärken gehören (und diverse andere Benchmarks sowie der mir bekannte Alltag von Videokonvertierungen bestätigen das)
-daraus resultierend wird meine CPU nicht gut oder gleichmäßig ausgelastet

Hier trotzdem mal kurz mein Ergebnis: Test 1 ergab 34,25FPS, Test 2 immerhin 10,19FPS. Ich möchte dies jedoch nicht hier eintragen, es soll nur mal kurz zur Verdeutlichung meiner vorigen Aussagen dienen.

Validierung:
x264.png



Übrigens, dein Screenshot stimmt nicht mit deinen Angaben überein, offensichtlich wurde deine CPU im IDLE schon wieder gedrosselt ;)
 
Cool das du der erste bist ;D

Ein paar Sachen kann ich bestätigen andere wiederum nicht:
Ich musste keine "Hilfsprogramme" installieren... Einfach die "Run Benchmark.vbs" Datei ausgeführt.
Das finde ich auch ziemlich übertrieben, 2-3 hätte locker ausgereicht.
Naja, das sehe ich jetzt etwas anders: Denn das deine CPU nur etwas unter meiner ist finde ich schon ganz ok (Beim für mich persönlich wichtigeren Pass 2).
Also beim Pass 2 ging bei mir gar nichts mehr: Sogar mein Skype gespräch hatte aussetzer, weil der sich immer zwischen durch "aufgehangen" hat ;D

Ja, ich hab die CPU-Z Bilder später gemacht und am Ende alles zusammengefügt :P

MfG Goldschlappi
 
Hey,

ich musste noch ein weiteres Miniprogramm runterladen ... seltsam.

Ich weiß garnicht, wo der Unterschied zwischen den beiden Durchgängen ist. Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, würde ich mal sagen, der zweite Test sieht bei uns beiden halbwegs realistisch aus (der X6 knapp hinterm i7), aber beim ersten Test kann irgendwas nicht stimmen. Da wird der AMD entweder total mies unterstützt oder durch irgendwas gebremst.
 
Hey,

ich musste noch ein weiteres Miniprogramm runterladen ... seltsam.

Ich weiß garnicht, wo der Unterschied zwischen den beiden Durchgängen ist. Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, würde ich mal sagen, der zweite Test sieht bei uns beiden halbwegs realistisch aus (der X6 knapp hinterm i7), aber beim ersten Test kann irgendwas nicht stimmen. Da wird der AMD entweder total mies unterstützt oder durch irgendwas gebremst.

Wo genau der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Pass ist weis ich leider nicht. Ich weis nur, dass mein X264 Encoder mit ca. den gleichen Werten wie der Pass 2 arbeitet...
 
Hey,

ich musste noch ein weiteres Miniprogramm runterladen ... seltsam.

Ich weiß garnicht, wo der Unterschied zwischen den beiden Durchgängen ist. Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, würde ich mal sagen, der zweite Test sieht bei uns beiden halbwegs realistisch aus (der X6 knapp hinterm i7), aber beim ersten Test kann irgendwas nicht stimmen. Da wird der AMD entweder total mies unterstützt oder durch irgendwas gebremst.

Jop, ich sollte mir auch das "Avisynth" runterladen.
Mein Intel wird übrigens im ersten Test auch nicht ordentlich ausgelastet, schwankt je nach Kern zwischen 60-100%.
Wielange dauern die 4 Durchläufe denn in etwa bei euch?
 
Jop, ich sollte mir auch das "Avisynth" runterladen.
Mein Intel wird übrigens im ersten Test auch nicht ordentlich ausgelastet, schwankt je nach Kern zwischen 60-100%.
Wielange dauern die 4 Durchläufe denn in etwa bei euch?

Also bei mir hat der erste Pass ca. 5 Minuten gedauert und der zweite ca. 15 Minuten pro Run. Aber du kannst auch nach dem 2 Run abbrechen, wenn dir das zu lange dauert! :)

Aber ich hatte Avisynth schon drauf, weil ich damit halt immer arbeite :P Warscheinlich musste ich es deswegen nicht neu herunterladen...

MfG Goldschlappi
 
Ich behaupte mal ohne es getestet zu haben, dass der RAM auch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis hat, von daher würde der RAM Screen in CPUz wohl auch noch Sinn machen.
 
Ich behaupte mal ohne es getestet zu haben, dass der RAM auch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis hat, von daher würde der RAM Screen in CPUz wohl auch noch Sinn machen.

Habe ich mich auch gefragt, bezweifle ich aber eher. Viel Auslastung konnte ich nicht feststellen, und die Busgeschwindigkeit macht meist keinen soo großen Unterschied ...
 
Mein i7 wurde während der vierten Runde 80-90% ausgelastet und die Ergebnisse wurden von Runde zu Runde besser :D
Vielleicht sollte man also doch alle vier Runden durchlaufen
 
Wenn der Benchmark auch als Stabilitätstest dienen soll, würde ich schon alle 4 Durchläufe im Startpost vorschreiben.

Und da es ein Benchmark ist, würde ich für die Rangliste dann den höchsten der 4 Werte verwenden.
 
Wenn der Benchmark auch als Stabilitätstest dienen soll, würde ich schon alle 4 Durchläufe im Startpost vorschreiben.

Und da es ein Benchmark ist, würde ich für die Rangliste dann den höchsten der 4 Werte verwenden.

Naja, ich habe ihn jetzt einfach nur so gedacht, um zu vergleichen, wie viel schneller die CPUs in diesem Bereich sind.

Warum sollte man den höchsten und nicht den Durchschnittswert nehmen?
 
Naja, ich habe ihn jetzt einfach nur so gedacht, um zu vergleichen, wie viel schneller die CPUs in diesem Bereich sind.

Du kannst es natürlich machen wie Du willst, ist ja Dein Ranking, war nur als Anregung gedacht ;) Nur wäre das mit dem Stabilitätstest eben ein netter Nebeneffekt und repräsentativer, denn bei einem oder 2 Durchläufen könnte ich wahrscheinlich noch 200-300MHz draufpacken :ka:

Warum sollte man den höchsten und nicht den Durchschnittswert nehmen?

Der Einfachheit halber, außerdem ist das so üblich in Ranglisten. In der Formel 1 zählt ja auch die schnellste Runde und nicht der Durchschnitt :D

Zum RAM: Gerade um zu sehen, ob und welchen Einfluss der RAM hat, würde ich den mit die Rangliste aufnehmen.

Zum Ranking: Irgendwas macht Ihr falsch :banane: :D:

Pass 1:

91,72 | Softy | i7-3770K @ 4,7 GHz | 8GB DDR3-2133 MHz CL 10-11-11-30 1T | LuKü |Win 8 64 bit | Link

Pass 2:

18,26 | Softy | i7-3770K @ 4,7 GHz | 8GB DDR3-2133 MHz CL 10-11-11-30 1T | LuKü |Win 8 64 bit | Link

x264 Benchmark.PNG
 
Du kannst es natürlich machen wie Du willst, ist ja Dein Ranking, war nur als Anregung gedacht ;) Nur wäre das mit dem Stabilitätstest eben ein netter Nebeneffekt und repräsentativer, denn bei einem oder 2 Durchläufen könnte ich wahrscheinlich noch 200-300MHz draufpacken :ka:



Der Einfachheit halber, außerdem ist das so üblich in Ranglisten. In der Formel 1 zählt ja auch die schnellste Runde und nicht der Durchschnitt :D

Zum RAM: Gerade um zu sehen, ob und welchen Einfluss der RAM hat, würde ich den mit die Rangliste aufnehmen.

Zum Ranking: Irgendwas macht Ihr falsch :banane: :D:

Pass 1:

91,72 | Softy | i7-3770K @ 4,7 GHz | 8GB DDR3-2133 MHz CL 10-11-11-30 1T | LuKü |Win 8 64 bit | Link

Pass 2:

18,26 | Softy | i7-3770K @ 4,7 GHz | 8GB DDR3-2133 MHz CL 10-11-11-30 1T | LuKü |Win 8 64 bit | Link

Anhang anzeigen 628950

Da du mehr Erfahrung hast, werde ich es dann mal rein nehmen, um zu gucken :)
Ich hab es halt nicht reingenommen, weil ich mich mit RAM eigentlich sehr wenig auskenne und ich mich mit dem Thema Timing etc. nicht auskenne... :P
Reicht es, wenn ich die RAM: Größe, Art und Takt angebe?

Und auch das max. erreichte Ergebniss wird jetzt verwendet :)

MfG Goldschlappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück