Ramspannung Augenwischerei

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist euch schon mal aufgefallen wie weit die Spannungsangabe bei den RAM`s geschönt wird?
Da wird in der Produktbeschreibung (Geizhals, Alternate, etc..) 1,5V hingeschrieben und bei Kontrolle auf der Herstellerhomepage haben sie dann 1,65V.
Hierbei beziehen sich die 1,5V auf eine garantierte Spannung bei 1600MHz, oder höhere Latenz, für mehr muss man die Spannungskeule schwingen.

Als Beispiel:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1,5V
RipjawsX -F3-17000CL11D-8GBXL - G.SKILL DDR3 Memory laut Hersteller 1,6V

GeIL EVO Veloce DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10-11-11-30 (DDR3-2133) (GEV38GB2133C10ADC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1,5V
PC3-17000 2133MHz C9 C10 & C11 EVO VELOCE DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory laut Hersteller 1,65V

GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1,5V
PC3-17600 2200MHz C9 BLACK DRAGON DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory laut Hersteller 1,65V

Für einen Kunden der sich auf die Daten verlässt die der Verkäufer anpreist find ich das sehr unschön.
Bei einem Reklamieren wird sich dann sicher wieder hinausgeredet das man sich doch im Vorfeld beim Hersteller schlau machen hätte können.

Meinst schreiben sie hin dass der RAM mit 1,5-1,65 Volt läuft.
Die höheren Taktraten oder schnelleren Latenzen bekommst du natürlich nur mit höherer Spannung hin.
Im Grunde genommen ist es nichts anderes als Übertakten.

Na ja, so recht hingeschaut hast du auch nicht oder? Bei den Ripjaws steht sogar extra noch da: Working Ram Voltage 1,50 - 1,65V. Bei den Geil Evo ist es ähnlich. Beim XMP-Profile und bei DDR3-2133 liegen die 1,65V an, aber nicht ohne dem Profil, da kann es sogar sein, das sie mit 1,5V bei 1800 arbeiten. Es ist halt insgesamt 'ne Range in der die RAM-Riegel betrieben werden können mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Na ja, so recht hingeschaut hast du auch nicht oder? Bei den Ripjaws steht sogar extra noch da: Working Ram Voltage 1,50 - 1,65V.
Ja auf der Herstellerseite, aber nicht bei den Verkäufern.
Und das ist nicht die Fertigungstoleranz das es Riegel geben könnte die mit den höchsten Spezifikationen nur 1,5V brauchen.
Dafür ist der Fertigungsprozess viel zu Stabil.
1,5V für DDR3 1600, alles was höher taktet oder schärfere Latenzen hat braucht 1,6 oder 1,65V.

Die Produktbeschreibungen bein Online-Händlern sind öfter mal fehlerhaft, nicht vollständig oder ungenau - und das nicht nur bei RAM.
Man sollte immer nochmal beim Hersteller selbst nachgucken.

^^Jepp

Viele der sogenannten 1,5v rams legen im XMP Profil dann 1,65v an.
Richtig hirnrissig wird es erst wenn jemand 1,65v rams hat und ihm hier dann geraten wird diese gegen 1,5v rams zu tauschen da ja 1,65v zuviel wären für Ivy Bridge.

Und bei seinen neuen (teuren ?) 1,5v rams wird dann XMP aktiviert und ratet jetzt mal worin jetzt der Unterschied zu seinen alten besteht :lol:

Deswegen gibt es bei Geizhals immer einen Link zur Herstellerseite. Dort kann man dann genau schauen ob die Angaben bei Geizhals oder auch woanders korrekt sind.

^^Jepp

Viele der sogenannten 1,5v rams legen im XMP Profil dann 1,65v an.
Richtig hirnrissig wird es erst wenn jemand 1,65v rams hat und ihm hier dann geraten wird diese gegen 1,5v rams zu tauschen da ja 1,65v zuviel wären für Ivy Bridge.

Und bei seinen neuen (teuren ?) 1,5v rams wird dann XMP aktiviert und ratet jetzt mal worin jetzt der Unterschied zu seinen alten besteht :lol:

Kannst du mal Beispiele nennen bei welchen RAMS das der Fall ist?

^^Sobald ich mein benchsys hochgehfahren habe sollte ich das können da ich auch solche habe ....bei denen ist unter CPU-z/SPD es sogar so eingetragen ---XMP 1,65v

Vllt könnten ja andere bei ihren rams auch mal nachschauen was für Spannungsangaben unter CPU-z/SPD da bei XMP stehen

Das stimmt wirklich, bei sehr vielen Rams steht bei den schärferen XMP-Profilen 1,65V drinnen.
Ich hatte Kingston Hyper X die hatten im Profil bei 1600 1,65V abgespeichert und die versprochenen 1,5V nur bei 1333 abwärts.
Einen anderen RAM von dem ich den Hersteller nicht mehr weiß hatte das gleiche mit schärferen Latenzen.

Hihi

Soderle.jpg

hmmm, klasse. genau die wollte ich mir für das Haswell System auch anschaffen.:schief:
Auch die oft empfohlenen "Ares" tauchen auf der Werbseite des herstellers nicht unter denen mit 1,50 V auf.
Dann gehe ich mal davon aus, das Speicher mit ähnlichen hohen Frequenzen, ebenfalls ähnliche Spannungen wollen (auf manchen Händlerseiten ist ja unter Spannung die range 1,50-165 V angegeben. Oder wo, ausser auf den Herstellerseiten findet man valide Informationen..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier den Corsair XMS 3 mit 1,5V den es auch mit 1,65V oder von bis gibt:
Snap_2013.06.25_13h04m04s_003.jpg

Das ist ne Ansage, dann turne ich auch on to Corsair, nix mehr mit clickbunti-rot...damn...
aber da man die sowieso nicht unter den Genesis sehe dürfte....egal..
:D

Dann kaufe doch einen Lackstift :D, aber mal im ernst sehen tut man eh quasi nie was davon. Vielleicht tauchen hier ja noch Alternativen auf?

hmmm, klasse. genau die wollte ich mir für das Haswell System auch anschaffen.:schief:
Auch die oft empfohlenen "Ares" tauchen auf der Werbseite des herstellers nicht unter denen mit 1,50 V auf.
Dann gehe ich mal davon aus, das Speicher mit ähnlichen hohen Frequenzen, ebenfalls ähnliche Spannungen wollen (auf manchen Händlerseiten ist ja unter Spannung die range 1,50-165 V angegeben. Oder wo, ausser auf den Herstellerseiten findet man valide Informationen..?

Speicher mit 2000MHz und mehr laufen immer mit 1,65 Volt. Du darfst nicht vergessen dass die RAM immer noch die gleichen sind die es auch bei den 1600er gibt.
Da werden keine anderen Chips verbaut. Einzig wird eventuell selektiert aber du brauchst so oder so mehr Spannung um den hohen Takt zu bekommen.
Kauf dir normalen 1600er RAM mit 1,5 Volt und gut.

Speicher mit 2000MHz und mehr laufen immer mit 1,65 Volt. Du darfst nicht vergessen dass die RAM immer noch die gleichen sind die es auch bei den 1600er gibt.
Da werden keine anderen Chips verbaut. Einzig wird eventuell selektiert aber du brauchst so oder so mehr Spannung um den hohen Takt zu bekommen.

Ja, sehe ich nun ein. Hatte einen vorrübergehenden Einfall von "ich übertakte nun auch mal den RAM"..., bin ich nun wieder drüberweg. 1600 und gut ist...:D

Dann kaufe doch einen Lackstift :D, aber mal im ernst sehen tut man eh quasi nie was davon. Vielleicht tauchen hier ja noch Alternativen auf?

Die Option hört sich interessant an, ich frage mal meine Freundin, ob sie was entsprechendes in ihrem Frauenschminkportfolio hat..:ugly:

Sorry Mods, für mein OT.;)

Ist euch schon mal aufgefallen wie weit die Spannungsangabe bei den RAM`s geschönt wird?
Da wird in der Produktbeschreibung (Geizhals, Alternate, etc..) 1,5V hingeschrieben und bei Kontrolle auf der Herstellerhomepage haben sie dann 1,65V.
Hierbei beziehen sich die 1,5V auf eine garantierte Spannung bei 1600MHz, oder höhere Latenz, für mehr muss man die Spannungskeule schwingen.

GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1,5V
PC3-17600 2200MHz C9 BLACK DRAGON DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory laut Hersteller 1,65V

Du solltest schon den richtigen Speicher auf der Herstellerseite verlinken:
PC3-17000 2133MHz C9 & C10 & C11 BLACK DRAGON DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory
- Working Voltage :
C9: 1.65V
C10 & C11: 1.5V

Speicher mit mehr als 1000 MHz laufen nicht immer mit 1,65V, siehe hier: Dominator® Platinum with Corsair Link Connector
Und natürlich wird für diese Kits auch selektiert, gerade heute wird das sogar in sehr engen Grenzen gemacht.

Du solltest schon den richtigen Speicher auf der Herstellerseite verlinken
Nochmal, mir geht es darum das die Verkäufer ein Produkt zu Spezifikationen anbieten wo der Hersteller aber was ganz anderes sagt.

Corsair trickst hier aber auch mit den Speicherlatenzen das es ein Graus ist. "9-11-10-30"

Nochmal, mir geht es darum das die Verkäufer ein Produkt zu Spezifikationen anbieten wo der Hersteller aber was ganz anderes sagt.

Corsair trickst hier aber auch mit den Speicherlatenzen das es ein Graus ist. "9-11-10-30"

Ich weiß worum es dir geht. Beim deinem letzten Beispiel hast du trotzdem den falschen Speicher verlinkt, das DDR3-2133 CL10 Kit läuft mit 1,5V, wie bei GH angegeben. Generell ist es aber doch nichts neues dass die Produktbezeichnungen in den Läden ab und zu falsch sind. Deshalb sollte man sich ja vor dem Kauf auf der Herstellerseite informieren. Im Fall der Fälle kann man es ja immer noch zurück schicken.

Wieso meinst du Corsair "trickst" mit den Latenzen? Man muss halt schauen was die Chips können, und 1066 MHz 9-11-10-30 @ 1,5V ist schon nicht schlecht. Diese Kits laufen nebenbei bemerkt ganz anständig.

Zurück