Ramkauf: Vollbestückung mit OC auf GB EX-58 UD5?

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Ramkauf: Vollbestückung mit OC auf GB EX-58 UD5?

Hallo,

aufgrund der geringen Rampreise wollte ich demnächst meinen Arbeitsspeicher upgraden, da ich mit Photoshop und co schon häufiger an die Grenzen von 6GB gelange. Mein System seht ihr in der Signatur. Da ich den Speichercontroller des i7 etwas entlasten wollte, habe ich mich etwas auf "richtigen" Low Voltage Ram eingeschossen (unter 1,5V)

Ein sehr gutes Ramkit wäre meiner Meinung nach dieses 12 GB Kit von G Skill.
Leider kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden ein Gewehr als Heatspreader in meinem Rechner zu verbauen, obwohl der Genesis über den Rambänken sitzt und ich kein Fenster im Gehäuse besitze. Kann so ein Design einfach absolut nicht nachvollziehen.

Nach weiterer Recherche stieß ich dann auf die Corsair Vengeance LP welche man jedoch leider nur als 2 x 4 GB Kit erwerben kann. Um Tripple Channel zu nutzen müsste ich Dann 3 x das Ramkit holen und hätte somit 6 x 4 GB was einer stattlichen Speicherausstattung von 24 GB entsprechen würde.

Mit einer Vollbestückung gab es jedoch bei allen meinen bisherigen Systemen vor allem in Verbindung mit OC Probleme. Ich bin nicht wirklich im Bilde wie das ganze bei meinem 1366er Mainboard in Verbindung mit 6 low voltage Riegeln verhält und wäre für eure Meinungen dankbar.

AW: Ramkauf: Vollbestückung mit OC auf GB EX-58 UD5?

hi,ich hab auchn i7 und tripple channel.
ich habe mir die kingston hyper-x gekauft,2x tripple-channel-kit.
sehr gute performance und ein xmp-profil auf 1600mhz.

bin sehr zufrieden.kann die nur empfehlen.und günstig sind die auch.
schau sie dir mal an,die heatspreader,sind in ramgrösse,also keine unnötigen auswüchse...

Erstmal Danke für die Antwort.

kingston hyper-x gekauft,2x tripple-channel-kit.
sehr gute performance und ein xmp-profil auf 1600mhz.

Die Kingstons sind bestimmt gute Rams, aber ich wollte auf jeden Fall "echten" Low Valtage Ram, sprich 1,25 oder max 1,35 Volt. Interessant ist jedoch das du Vollbestückung fährst, da du ja geschrieben hast 2x triple channel kit. Welches Board verwendest du und gab es dahingehend Probleme in Verbindung mit deinem OC?

Die Ramhöhe kann dank meines Genesis bis 5cm betragen, also ist das ganze nicht so eng.

Du könntest ja zb auch 3 x das Einzelmodul nehmen a 4 GB, oder schaust mal nach Mushkin

Die Corsair Vengeance gibt es mit 1,35 Volt nur als 8GB Kit. Die Mushkins gibt es als 1,35 Volt Variane ebenfalls nicht einzeln oder als Tripple Channel Kit.

Ich dachte halt es wäre sinnvoll auf Ram mit niedriger Voltzahl zu achten. Wenn ich meinen Ram derzeit von 1,5 Volt auf 1,65 Volt hochsetze erreiche ich unter Prime merklich höhere Temperaturen an der CPU, da der Controller ja dort sitzt. Bei einem Neukauf wollte ich also die Temps der CPU durch die niedrigere Voltzahl der Rams etwas senken.

Frage ist, ob das eurer Meinung nach sinnvoll ist und ob eine Vollbestückung nun eine Alternative wäre, da es nur den GSkill Ram als Low Voltage Tripple Channel Variante oder als Einzelbausteine gibt.

Zurück