Rambelegung Dualchannel auf Tripplechannel-Board

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Moin PCGHler,

Wie muss ich den RAM in meinem Asus Rampage II Extreme einsetzen, dass Dualchannel funktioniert?
Gibt es bei x58 überhaupt Richtlininen für die Rambelegung? (So wie bei 1150, 1+3 und 2+4?)

Mir ist bewusst, dass Ich mit Tripplechannel schneller fahre, allerdings hab ich nur Windows 7 HP und 2x8GB Ram. (Mit dem Tripplechannelkit hätte ich 6GB, zu wenig zum Rendern :ugly: )

Das Handbuch sagt dir welche RAM Bänke du belegen musst, das kann von Board zu Board unterschiedlich sein.

Aber da ich heute meinen netten Tag habe ;), habe ich mal auf der Asus Seite nachgeschaut. Bei zwei verbauten RAM Riegeln sollst du die Dimm Slots A1 und B1 belegen. Vom CPU Sockel aus gezählt sind das der 2. und 4. Slot.

VG Tessa

Bei schlauer Konfiguration lassen sich durch das Hinzustecken von zwei 2-GiByte-Riegel aus dem Triple-Channel-Kit übrigens 12 von 20 GiByte (3 x 4 GiByte) im Triple-Channel-Modus nutzen, die restlichen 8 GiByte im Dual-Channel-Modus. Da die Zugriffe zufällig erfolgen, wäre in 60 % der Fälle Triple-Channel-Durchsatz und in 40 % der Fälle Dual-Channel-Durchsatz gegeben.

So z. B. geht's:
Kanal A: 1 x 8 GiByte
Kanal B: 1 x 8 GiByte
Kanal C: 2 x 2 GiByte

Sinnvoll ist das aber nur, wenn die Taktfrequenz der Module dafür nicht abgesenkt werden muss. Das hängt von den Specs der Riegel ab.

Mal sehen ob das Board auch die 8GB Riegel nimmt, laut Asus geht ja maximal 4GB pro Stick
Daran könnt es in der Tat scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei schlauer Konfiguration lassen sich durch das Hinzustecken von zwei 2-GiByte-Riegel aus dem Triple-Channel-Kits übrigens 12 von 20 GiByte (3 x 4 GiByte) im Triple-Channel-Modus nutzen, die restlichen 8 GiByte im Dual-Channel-Modus. Da die Zugriffe zufällig erfolgen, wäre in 60 % der Fälle Triple-Channel-Durchsatz und in 40 % der Fälle Dual-Channel-Durchsatz gegeben.

So z. B. geht's:
Kanal A: 1 x 8 GiByte
Kanal B: 1 x 8 GiByte
Kanal C: 2 x 2 GiByte

Sinnvoll ist das aber nur, wenn die Taktfrequenz der Module dafür nicht abgesenkt werden muss. Das hängt von den Specs der Riegel ab.

Speichertakt müsste dafür zwar nicht Abgesenkt werden (XMS3 1333Mhz alle Riegel), dumm ist nur, dass Win7 HP nur 16Gigs Ram unterstützt.
Muss also in nächster Zeit ein Upgrade auf Win 7 Pro her :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst Windoof 8.1 ;)
Classic Shell instalieren und eine nette kleine DLL aus einer Windows Server Version sorgen dafür das Metro nicht mehr existiert.
Im Vergleich zu Windows 7 ist das ganze dann sogar gefühlt nochmal deutlich schneller.

Zurück