Ram XMP Profil nach Wechsel vom Ryzen 3600x zum 3700x nicht mehr möglich.

AW: Ram XMP Profil nach Wechsel vom Ryzen 3600x zum 3700x nicht mehr möglich.

Teste mal diese Timings aus mit 1.45V DRAM Spannung (die Spannung können wir später bei Bedarf immer noch reduzieren, nur um die als Problem auszuschließen starten wir mal so)

3200 e die safe.png

Nimm bei der SoC Voltage mal 1.05V.
Bei cLDO VDDG 0.950V
Bei cLDO VDDP 0.900V

Schau auch mal in dem advanced Tab nach, für mich sind da viel zu wenige Settings in deinem Screenshot, was Spannungen etc angeht.

Edit: Sehe grad das ich beim DRAM Calculator nicht X470 gewählt habe, macht aber nix, sind die selben Timings auch mit X370.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram XMP Profil nach Wechsel vom Ryzen 3600x zum 3700x nicht mehr möglich.

Kannst du mal einen Screenshot vom Profil im DRAM Calculator sowie vom Ryzen Master hochladen, wo folgende Daten zu sehen sind?
(Und bitte ins Forum hochladen)

RyzenMasterRAM.png

Ich möchte nur sichergehen, dass du auch wirklich alles richtig eingegeben hast. Denn es ist sehr seltsam, dass du deinen RAM nicht einmal auf die angegebenen auf 3200 MHz bekommst.
 
AW: Ram XMP Profil nach Wechsel vom Ryzen 3600x zum 3700x nicht mehr möglich.

So , jetzt wird es ganz komisch. Ryzen Master verursacht nen Systemabsturz , weswegen ich Windows 10 neuinstalliert + älteres Bios geladen habe , Ergebnis das selbe..... Seitdem Ich die Cpu und Grafikkarte getauscht habe ist das so. Vorher lief ein 3600x und eine GTX 1080. Komisch ist auch das der Rechner zig mal neu bootet bevor ich ein Bild bekomme. Gerade läuft Windows clean , nur das nötigste ist installiert.


Edit : Chipsatztreiber ist auch aktuell. Im Fall das der Ram Controller defekt ist. Hat da jemand Erfahrung mit Alternate wie lange der Umtausch dauert?

Edit 2 : So wie du geschrieben hast @claster17 , der 3700x ist fehlerhaft. Habe testweise den 3600x eingebaut und siehe da , XMP Profil läuft sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück