RAM wird teilweise nicht erkannt

GreatDay

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich hab das Problem das ich meine RAM-Riegel nur durchwachsen zum laufen bekomme.
Meine 8GB 1333MHz MischRAM habe ich damals auch nur schwer zu laufen bekommen -
ich habe das ASUS SABERTOOTH 990FX.

Nun musste ich vorhin die Biosbatterie entfernen und so sind meine Einstellungen resetet worden, und der RAM läuft nicht mehr.
Was muss ich denn beachten bzw. Einstellen um die restlichen Riegel zum laufen zu bekommen?Ein RAM Riegel bekomme ich ans laufen, nach Biosreset.

Habe folgende Riegel verbaut:
G.E.I.L. PC3-10666 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit:Amazon.de:Computer & Zubehör

und

G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz, 240-polig, 2x2GB) DDR3 CL7 RAM Kit:Amazon.de:Computer & Zubehör

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
Bis dahin
GreatDay :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon aktuellen BIOS V.0901 installiert? Wenn nicht umbedingt machen, funktioniert auch mit nur einen Speicherrigel. Wenn dieses dennoch keine Hilfe bringt, stelle die Ram - Spannung auf 1,6V, gegebenfalls auch auf noch unbedenkliche 1,65V. Bringt auch dies nicht, stelle die Latenzen auf Wert 9 - 9 - 9 - 24 . (dein erster Satz Speicher kann laut GEIL CL7 aber auch CL9 Speicher sein).

Da würde ich auch erstmal nach dem Bios Update schauen, ist ja nicht das 1. mal das es dort hapert.

Das ist aktuell, habe mittlerweile 4 vom 8GB am laufen wobei alle Riegel erkannt werden?!
Was kann man da denn noch tun?

Schon komisch^^

Tja wenn ein Bios Update nichts gebracht hat, könnte man versuchen im Bekanntenkreis mal nach einem Kit Ausschau zu halten für einen Test

Zurück