• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM Upgrade bei PC Games Hardware Ultimate PC von 2009

Piffer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir im September 2009 den PC Games Hardware Ultimate PC bei alternate.de bestellt.
Mittlerweile habe ich auch schon einiges geändert, wie zum Beispiel Windows 7 installiert, die Grafikkarte gegen eine Radeon 7850 getauscht und eine SSD verbaut.

Noch verbaut sind 6 GB RAM von OCZ und zwar als 3x2GB Riegel. Laut HWInfo PC3-8500, aber seht selbst:
2013-04-16 19 54 57.png

Da ich gerne ein paar virtuelle Maschinen laufen lassen würde, die ordentlich RAM beanspruchen, möchte ich gerne mehr RAM verbauen.
Maximal möglich auf dem Board sind 24GB:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-EX58-EXTREME (rev. 1.0)

Ich bin allerdings nicht ganz sicher, welche ich da nehmen sollte und ob sich das überhaupt lohnt. Ich dachte an ein Upgrade in der Größenordnung auf 16GB, wobei das dann bei 3 RAM-Bänken ja eher 18GB werden dürften.
Hier ist die leider auch schon etwas angestaubte Kompatibilitätsliste vom Mainboard:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ex58-extreme.pdf

Ich freue mich über jede Empfehlung, die Ihr mir geben könnt! Danke schonmal!
 
Ich wurde zu den vorhandenen 3*2GB nochmal 3*4GB hinzukaufen. Dabei musst du darauf achten, dass Takt, CL-Wert und Spannung mit den alten Modulen übereinstimmen.
 
Muss ich da sonst nichts beachten?

In der Kompatibilitätsliste steht, only one DIMM per channel only. Welche Einbußen habe ich, wenn ich das trotzdem mache?

Takt und Latenzen auch egal?

Welche würdest Du nehmen?
http://www.amazon.de/12GB-Triple-Ch...8-1&keywords=ram+ddr3+triple+channel+kit+12gb
http://www.amazon.de/GeIL-PC3-12800...8-2&keywords=ram+ddr3+triple+channel+kit+12gb

Oder kannst Du mir was anderes empfehlen?
Bin leider nicht mehr so ganz mit der Materie vertraut.


Edit: Achso danke, ist gar nicht so leicht RAM mit den gleichen Latenzen zu finden. Werde mich mal auf die Suche begeben! Danke!
 
Wenn du RAM mit anderen Latenzen oder Frequenzen nimmst laufen die schnelleren automatisch so wie die langsamen. Du kannst also auch 1600er RAM zu den 1333er dazu stecken. Nur laufen die 1600er RAM dann auch mit 1333MHz.
 
Ah super danke, und wie ist das mit den Latenzen?

Würde das passen, wenn ich mir 1 mal den:
Corsair SO-DIMM 4GB PC3-12800 DDR3-1600 CL9 1,5V Vengeance | DDR3-1600 | DDR3 | Arbeitsspeicher | Notebook-Zubehör | hoh.de
und 1 mal den:
Corsair SO-DIMM 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 1,5V Vengeance | DDR3-1600 | DDR3-SODIMM | Notebook | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de
bestelle?
CL ist 9-9-9-24 und ich habe 7-7-7-19

Bei denen steht nur CL9 und auch nichts von der Spannung:
Crucial 4GB PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport | Crucial | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

Also etwas was besser passt als die Corsairs habe ich nicht gefunden.
Leider bietet kein Händler, den ich gefunden habe, einen Filter nach Takt, Latenz und Spannung und meistens wird das gar nicht erst angegeben.
 
Ah super danke, und wie ist das mit den Latenzen?

Würde das passen, wenn ich mir 1 mal den:
Corsair SO-DIMM 4GB PC3-12800 DDR3-1600 CL9 1,5V Vengeance | DDR3-1600 | DDR3 | Arbeitsspeicher | Notebook-Zubehör | hoh.de
und 1 mal den:
Corsair SO-DIMM 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 1,5V Vengeance | DDR3-1600 | DDR3-SODIMM | Notebook | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de
bestelle?
CL ist 9-9-9-24 und ich habe 7-7-7-19

Bei denen steht nur CL9 und auch nichts von der Spannung:
Crucial 4GB PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport | Crucial | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

Also etwas was besser passt als die Corsairs habe ich nicht gefunden.
Leider bietet kein Händler, den ich gefunden habe, einen Filter nach Takt, Latenz und Spannung und meistens wird das gar nicht erst angegeben.

die vengeance sind so-dimm, also nur für notebooks
 
Keine Ahnung, aber ich werde mal weiter nach RAM suchen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, etwas passendes zu finden...
 
So, hab ihn gerade verbaut. 18GB Ram im Triple Channel.

Alles erkannt ohne Probleme.

Danke Euch!
 
Zurück