RAM und CPU für Bürorechner

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM und CPU für Bürorechner

Es geht um eine mögliche Bastelei als Weihnachtsgeschenk.
Würde es sich bei einem Vista32bit PC, der für Office und Internetanwendungen genutzt wird, lohnen, von derzeit 2x1gb ddr2 667 auf 2x2gb ddr2 800 umzu steigen? Das nötige Motherboard liegt bereits herum. Dazu käme, dass mit diesem Mobo, im gegensatz zu dem derzeit verbauten, auch Overclocking möglich wäre. Das würde dann einen Core 2 Duo E4500 2,2GHz betreffen(Sockel sind bei beiden Boards identisch).
Mehr als das Geld für den Ram, ca.40€, ist nicht drin, daher kommt ein Tausch gegen neuere Mobos/CPUs nicht in Frage(budget).

AW: RAM und CPU für Bürorechner

Ich würde ja fast sagen, dass du mit win 7 für 30€ besser fahren könntest als mit dem doppelten RAM. Link wird hoffentlich noch jemand setzen.

Das wäre auch eine Idee, richtig. Aber damit könnte ich dann das Ram nicht aufstocken und W7 benötigt ja selbst
bereits 1/2GB Ram(32/64bit). Wäre das nicht wieder ziemlich langsam?
Ist es denn problemlos möglich einen Prozessor um zu stecken? Der Sockel ist ja derselbe.

Win 7 kannst du die ja auch zu einem günstigeren Preis holen (ich glaube wir alle wissen was ich mit günstig meine, oder)
Als RAM gibt es einen 4gb von Alternate für 16.99 das sollte reichen.

Hi, schon mal über einen Q6600 nachgedacht ca 30€gebraucht. 2GB sollten für einen Bürorechner reichen.

(ich glaube wir alle wissen was ich mit günstig meine, oder)

Wenn du ein Angebot für weniger als 30€ von einem seriösen Händler kennst, immer her damit.
Das Angebot von Alternate habe ich in geizhals nicht gefunden, lediglich einen 1gb riegel. Könntest du einen Link posten?

Wenn du ein Angebot für weniger als 30€ von einem seriösen Händler kennst, immer her damit.
Das Angebot von Alternate habe ich in geizhals nicht gefunden, lediglich einen 1gb riegel. Könntest du einen Link posten?

Er hat vermutlich nach DDR3 Ram gesucht, nicht nach DDR2.
Hast du mal gebraucht nach RAM geschaut?
Da bekommst du 4GB kits für 20€.

Eigentlich bin ich ja gegen gebrauchte Sachen, aber beim Ram kann ja wohl nicht so viel kaputt gehen, da werde ich nochmal schauen.
Kann es Probleme geben, wenn ich die Prozessoren vertausche? (Sockel identisch)

Kommt auf den Chipsatz deines Boards an. Allgemein sollten Core Duos oder Quads auf die letzten 775er passen.

Aloha :-)

Also, es handelt sich lediglich um einen Bürorechner. Vista ist "nur" die 32 Bit-Variante. D.h. das 4 GByte eh nicht erkannt werden sondern nur ca. 3,2 GByte (vielleicht auch ein bisschen mehr).
Somit lohnt es sich nicht auch nur einen €uro zu investieren. Es sei denn du holst dir noch ein 64 Bit-Windows und übertaktest. Ob der Rechner dann aber so viel schneller wird das es sich wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Eco_F83R

P.S.: Ich wäre froh wenn ich hier bei der Arbeit einen solchen Rechner hätte :(

Also ich habe jetzt die Mainboards getauscht, allerdings gibt es da ein Problem: Es wird kein Treiber für die onboard grafik erkannt, daher habe ich von der Intel seite entsprechende Treiber geladen. Diese sagen nun aber, dass das System die Mindestvorraussetzungen nicht erfüllt. An Ram und hdd kann es nicht liegen, bliebe noch der Platz im TEMP ordner. Wie kontrolliere ich, wieviel Platz da drin ist?
Mobo: PACKARD BELL BV GA-T671MG
CPU: Pentium dual core E2160

edit: hier habe ich die Treiber her: https://downloadcenter.intel.com/co...=Drivers&OSFullname=Windows+XP++Home+Edition*

Zurück