RAM Übertaktung

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
RAM Übertaktung

Hallo ich hab das EP45-DS3 von Gigabyte und habe meine CPU übertaktet das geht ja (3,2GHZ) doch der RAM (DDR2 800) wird auf 960 Mhz übertaktet das ist ja zu viel also stell ich den RAM Teiler auf 2.00D
Der Speicher taktet dann auf optimalen 800Mhz(400Mhz FSB).
Das Problem ist jetzt nur wenn ich das System einschalte schaltet sich der Computer nach etwa 2 sek. wieder aus und startet neu. danach gehts aber!
Das system läuft sehr stabil nur frage ich mich wirklich warum das System
neustartet.Ist das normal?

AW: RAM Übertaktung

Ich kenn das Problem nur vom Boards mit dem P35 Chipsatz. Hatte es selber und war sehr entäuscht von dem Bug! Bei mir hat es oft in einer Endlosgeschleife geendet. Sehr übel!

Guck auch mal mit CPU-Z ob die ramtimins normal sind, oder ob da nach so einem "doppel boot" dort sehr schlechte Werte eigetragen sind.

Alternativ könntest du auch den alten Ramteiler einstellen und somit den Ram übertakten. Dafür dann aber die Ramtimings verschlechtern, damit der Ram stabil läuft. Evt auch die Spannung vom Ram eine Stufe erhöhen. Damit sollte dann das "doppel boot" weg sein.

Beispiel:

Normal: 800mhz 5-5-5-15 1.8V
OCing: 960mhz 6-6-6-20 1.9V

Leistung verlierst du keine, bzw. keine die du in irgent einem Spiel sehen oder messen kannst!

SG

p.s.
den Ram dann auch mit Memtest oder anderen Tools auf fehler prüfen!

Aber hält DDR2 800 RAM so eine heftige Übertaktung (960 Mhz) überhaupt
aus?????

Vergess meinen Vorschlag! Der Ram hat ja schon SPD-Timings von 6-6-6 @ 400mhz (DDR800).

Da sollte keine Luft für OCing drin sein. Somit lass es so wie es ist.

Wenn dir das "doppel boot" so auf den Keks geht, kannst du ja auch mal den Ruhezustand von Windows testen! PC muss aber dafür am Strom stecken bleiben.

SG

Aber nur mal so der doppel boot ist nicht weiter schädlich für MB und andere Komponenten??????

Und außerdem: Welchen RAM könntet ihr empfehlen??
(soll nicht mehr als 50Euro kosten 4GB)

Kaputt sollte dadurch nichts gehen und neuen Ram würde ich auf keinen Fall kaufen! Wozu den auch? Hast doch 4gb und von mehr Mhz und/oder besseren Timings spürst du eh fast nichts. Somit kannste besser mit den 50 Euro ne Party machen ;). Da hast du mehr von.

SG

Das mit dem An/Aus-Schalten ist übrigens stink normal da gibts auch schon so einige Threads zu. Macht mein Rechner auch aber gehört halt zum Board da würd ich mir keine Sorgen machen.

Möchte nur kurz anmerken, dass mein Board den Reboot nach neuen Taktraten auch immer macht. Irgendwo habe ich mal gelesen, das sei normal, das Board prüft, ob die Taktraten für das Bios in Ordnung sind und bootet dann. Wenn die Kiste dann wieder rebootet, ist Windoof mit den Taktraten nicht bootbar. Ich kriege meinen E7200 z.B. mit 1.35v Vcore nicht auf 3,8 Ghz gebootet. Müsste wohl mehr Spannung geben, will es aber nicht. Stelle ich den FSB dann auf 366, gehts blendend.

Vielleicht ists ja wirklich nix ernstes. :)

Ich klinke mich hier mal ein:
Der Doppelboot beim EP45-DS3 bedeutet, das beim OCen was schief ging und die Standartwerte geladen wurden. also wenn du einen DBoot hast, ist das System nicht mehr OCed ;)

^^Ist zwar in keinster Weise richtig, aber naja!

@Geicher: Besteht das Problem weiterhin(An/Aus/An)?

Wenn ja, stelle mal den Teiler 2.00B ein, jener beendet das Problem (sofern du eine CPU mit FSB333 nutzt)

MfG

Zurück