Ram-Teiler Frage!

Friction

Kabelverknoter(in)
heyho,

ich habe mich nun die letzten tage etwas mit OC befasst und denke ich habe es einigermaßen gut hinbegekommen, meinen E8400 von 3 ghz auf 4 ghz zu übertakten.

dies habe ich erreicht TROTZ "lediglichen" DDR2 6400 Ram von Kingston HyperX (achja, auf den screen, also in cpu-z wird dieser als 5300er angezeigt, was anscheinend ein bug ist).
Ich würde nun gestern gewarnt, dass ich den Ram-Teiler ändern muss wenn ich die cpu so weit übertakte wie ich es nun getan habe.

Das problem ist einfach, die sache mit dem ram-teiler raff ich ehrlichgesagt nicht und weiß jetzt echt nich ob ichs lassen soll, oder ob alles so gut ist.

ich hab für euch mal ein screen angehängt, bitte steinigt mich nicht wenn die frage evtl. schonmal gestellt wurde und schaut mal über den screen um mir vielleicht einen tipp geben zu können.

ich sag schonmal vielen dank!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Teiler steht bei dir auf 1:1, du müsstest den auf 4:5 oder so etwas umstellen im Bios.

Ziel ist die 400MHz (DDR) der Spezifikation einzuhalten.

Wenn dein PC nicht abstürzt könntest du den Teiler aber auch einfach so lassen.

10% OC sind eigentlich immer drin.

Hallo

Also dein RAM ist eindeutig Übertaktet auf 440 MHz.
Ich sag mal so wenn es Stabil läuft kannst du es so lassen.
Sollte es zu abstürzen kommen solltest du den Ram-Teiler einsetzen.
Dieser bewirkt das dein Ram nicht 1:1 mit dem FSB übertaktet wird und dann somit im besten Fall auf seinen Standardmäßigen Takt läuft.
Jedoch hab ich von meinem Kumpel auch den PC übertaktet und dieser hatte 333MHz Speicher verbaut und dieser läuft stabil bei 417 MHz.

Solltest du vorhaben über die 4Ghz Grenze zu gehen und dein Rechner schmiert ab, dann versuch zuerst mal durch den Ramteiler dein RAM auf den Standard Takt zu bringen um sicherzugehen das wirklich deine CPU die Komponente ist die nicht mehr schneller kann ;)

Dein Ram läuft mit 890 Mhz is schon etwas viel für DDR2 667,aber solange alles stabil läuft kein Problem ....

Weniger als 1:1 geht nicht, aber falls du mit dem FSB noch höher willst kannst du
noch die RamTimings erhöhen ( 6 6 6 18 ) und oder etwas mehr Ramvoltage
(ca. 2,0V bis max 2,2V) geben....

Ansonsten bleibt dir nur noch schnellere Speicher (1066er) zu kaufen oder den FSB zu reduzieren,
was ich aber nicht für sinnvoll halte da die CPU auch nicht viel weiter gehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram läuft mit 890 Mhz is schon etwas viel für DDR2 667,aber solange alles stabil läuft kein Problem ....

Weniger als 1:1 geht nicht, aber falls du mit dem FSB noch höher willst kannst du
noch die RamTimings erhöhen ( 6 6 6 18 ) und oder etwas mehr Ramvoltage
(ca. 2,0V bis max 2,2V) geben....

Ansonsten bleibt dir nur noch schnellere Speicher (1066er) zu kaufen oder den FSB zu reduzieren,
was ich aber nicht für sinnvoll halte da die CPU auch nicht viel weiter gehen wird...

also wie schon gesagt, das mit 667 ist ein anzeigefehler, den cpu-z irgendwie nicht richtig ließt.. der ram ist 800er (6400).

Kommt drauf an was er für nen CPU-Kühler hat ,...
Aber ab spätestens 4,4 GH ist auch mit guter Luftkühlung Schluss...

Und n paar Mhz quetscht er aus dem Speicher,den er jetzt hat,
auch noch raus mit richtigen Timings u. Voltage ....:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück