• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM-Takt in Ordnung?

Rincewind37

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,

habe heute mein 8 GB-Kit von Crucial (2x 4 GB; 1600 MHz; 8-8-8-24; Low Profile)
bekommen und natürlich sofort verbaut!

Bin dann beim Booten sofort ins BIOS, um zu gucken, ob dort der Takt richtig erkannt
wurde. Allerdings war der RAM auf 1333 MHz mit 9-9-9-24(?) eingestellt.

Habe dann aus Faulheit per XMP-Profil einfach auf die 1600 MHz mit 8-8-8-24
bei 1,30-1,35 Volt Spannung getaktet.


Allerdings bin ich RAM-technisch nicht so ganz versiert und wollte wissen, ob ich
etwas falsch gemacht habe, da mich die CPU-Z-Werte etwas verunsichern.

Falls alles in Ordnung ist, umso besser! :daumen:


Liebe Grüße

CPU-Z RAM 1.pngCPU-Z RAM 2.pngCPU-Z RAM Overview.png
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Läuft alles richtig :daumen: Du kannst höchstens versuchen, die Command Rate auf 1T zu verringern, das würde deinen Speicher nochmal minimal schneller machen und sollte eigentlich auch klappen, da du ja nur 2 Module verwendest. Wenns mit 1T läuft, lass es so, wenn nicht, ist auch egal. ;)
 
TE
R

Rincewind37

Komplett-PC-Käufer(in)
Läuft alles richtig :daumen: Du kannst höchstens versuchen, die Command Rate auf 1T zu verringern, das würde deinen Speicher nochmal minimal schneller machen und sollte eigentlich auch klappen, da du ja nur 2 Module verwendest. Wenns mit 1T läuft, lass es so, wenn nicht, ist auch egal. ;)

Hab' die Command Rate erfolgreich auf 1T reduziert! :daumen:

Danke für den Tipp, auch minimale Verbesserungen sind Verbesserungen! :zwinker:

Werde heute abend mal testen, ob das System stable ist, hat gerade eine gute halbe Stunde
Unigine Heaven 4.0 + Prime95 überlebt, allerdings als Aufbau und nicht im Case.
 
Oben Unten