Ram Speicher verkohlt?!

deSpeach

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich habe mir gestern 2 4gb RAM Sticker geholt.
Heute wollte ich sie einbauen.
Ich habe den alten (1 4gb) RAM Stick entfernt, und die beiden neuen eingebaut.
Da mein Gehäuse extrem eng ist (Kauft keine fertig PC´s von Lenovo - Ich werde den Fehler nicht mehr begehen) konnte ich nur eine der 2 Dinger zum fixieren des RAM Sticks festmachen.
(Die Grafikkarte war im weg)
Ich habe es trotzdem versucht.
Nachdem ich den PC gestartet habe, piepte dieser laut, und ich habe sofort den Strom abgeschaltet.
Es roch verbrannt, und als ich die RAM Sticks rausgenommen habe, sind an einem der beiden 3 goldplättchen verkokelt (An einer Seite sind 50 oder so...), nach genauerem hinsehen sah ich noch, dass auch am Mainboard 3 der vielen Anschlüsse für den RAM Stick verkokelt sind.
Seitdem startet mein PC nicht mehr, selbst wenn ich einen der unbeschädigten RAM Sticks in einen der unbeschädigten Anschlüsse stecke.
Es piept nichts mehr, mein Monitor bekommt auch kurz ein Signal, inform eines Blackscreens, und nach mehreren Minuten warten passiert nichts.
Dank - Windows 8 - sehe ich auch keinen Bios.

Muss ich nun ein neues Mainboard kaufen, oder kann man dieses noch irgendwie reparieren?

mfg, deSpeach :)

Wenn wirklich was durchgebrannt ist (und danach sieht es wohl stark aus) ist da üblicherweise nichts mehr zu retten und es muss ein neues Mainboard her. Die Frage ist aber ob vielleicht ein RAM-Riegel nen Kurzen hatte und das verursacht hat (und evtl das nächste Mainboard auch wieder grillen würde) - das halte ich zwar für nahezu unmöglich da die Dinger ja getestet werden vorm Verkauf aber was ist schon unmöglich...

Ersteinmal danke für eure schnelle Antwort.. :)

Ich dachte PC´s wurden mit dem Hintergrundgedanken gemacht, dass man die Hardware jederzeit austauschen kann. - Da wo man sie braucht.
Deswegen wundert es mich ziemlich, dass man nur wegen einem verkohlten Pin (Wovon es in einem Anschluss ja mindestens 80 gibt) sofort ein komplett neues Mainboard kaufen muss.
Ich dachte, man kann das irgendwie austauschen oder so... ._.
Beziehungsweise ich habe ja 2 solcher Anschlüsse, kann ich nicht einfach die beiden Sticks wieder zurückschicken, so tun als wäre nichts passiert und meinen alten 4gb Stick in den noch vorhandenen, nicht defekten Anschluss packen, bis ich dann mal wieder aufrüste?

Wenn das RAM Modul angekokelte Stellen hat ist die Speicherbank zu 99,999 % defekt. Man hätte die Karte ja auch asubauen können, da wird wohl ein neues Board fällig sein.

Beziehungsweise ich habe ja 2 solcher Anschlüsse, kann ich nicht einfach die beiden Sticks wieder zurückschicken, so tun als wäre nichts passiert und
Das ist ja wohl nicht dein ernst? Den Händler für die eigene Faulheit / Unfähigkeit büßen zu lassen. Sorry bei solchen Kommentaren laufe ich Grün an und reiße mir das Hemd vom Leib.

Ersteinmal danke für eure schnelle Antwort.. :)

Ich dachte PC´s wurden mit dem Hintergrundgedanken gemacht, dass man die Hardware jederzeit austauschen kann. - Da wo man sie braucht.
Deswegen wundert es mich ziemlich, dass man nur wegen einem verkohlten Pin (Wovon es in einem Anschluss ja mindestens 80 gibt) sofort ein komplett neues Mainboard kaufen muss.
Beziehungsweise ich habe ja 2 solcher Anschlüsse, kann ich nicht einfach die beiden Sticks wieder zurückschicken, so tun als wäre nichts passiert und meinen alten 4gb Stick in den noch vorhandenen, nicht defekten Anschluss packen, bis ich dann mal wieder aufrüste?

Der Gedanke ist, dass man die einzelnen Teile austauschen kann und nicht jeden Kondensator. Das könntest du auch aber dafür wird dir das Know-How fehlen. Ein Pin verkohlt ja nicht einfach so. Da musst du gucken, wo evtl. was kaputt ist aber das Board wird wohl hin sein.

Wenn irgendwas verkohlt, ist kurzzeitig ein sehr hoher Strom geflossen.

Und das ist definitiv nicht gesund, weder für das MB noch für den RAM.

Das stimmt und funktioniert auch so - hat aber mit einem technischen Defekt wie es bei dir ist nichts zu tun. Du kannsts aber auch so sehen: du musst NUR das Mainboard austauschen, nicht den ganzen PC... ;)

Da sind keine 80 Pins dran weil man auch mit 70 genug hätte.
Es werden natürlich alle Kontakte benötigt für den Betrieb, da gibts keine "Ersatzpins" - was auch nicht funktionieren würde weil jeder Kontakt seine spezielle Aufgabe erfüllt, die sind nicht austausch oder ersetzbar.
Mich wundert es eigentlich dass es andere Leute wundert dass das so ist (:ugly:)... bei einem Sportwagen würde auch keiner auf die Idee kommen zu sagen "nur weil einer meiner 6 Zylinder nen Kolbenfresser hat muss der doch noch laufen, ich hab doch noch 5 andere".

1.) "So tun als wäre nix passiert" und zurückschicken ist (neben der sozialen Verwerflichkeit) ein Betrugsversuch und sei dir versichert ein verkohlter Pin fällt auf. Damit würdest du dir nur verdammt viel Ärger einhandeln.
2.) Wenn auf einem Mainboard etwas durchgebrannt ist ist das Ding in den meisten Fällen (wenns kein optionaler Controller war) vollständig hinüber. Bedeutet da sind neben dem sichtbaren höchstwahrscheinlich auch noch andere interne Leitungen durchgebrannt. Du kannst da wild Riegel deiner Wahl in beliebigen Kombinationen in beliebige Slots stecken aber das Board wird mit ziemlicher Sicherheit in keinem der Fälle wieder einen Mucks von sich geben.
Ums wieder auf den Motor herunterzubrechen: Wenn die Kurbelwelle durch ist kannst du so viel Ölwechsel machen wie du willst und auch beliebige Zündkerzen in beliebiger Reihenfolge in Zylinder deiner Wahl schrauben - das Ding ist trotzdem im Eimer.

Aber ich überlege gerade, was ich falsch gemacht haben könnte...
Ich meine - für einen Kurzschluss kann ich ja nichts.
Ich schreib den Hersteller mal ne Mail, und frag was man da machen kann. - Das sind immerhin ein paar 100€

Vllt. war irgendwas auf dem Board/dem RAM-Modul, das da nicht hingehört hat. Dreck von deinen Finger oder so, am Besten erstmal selber gucken, der Hersteller kann dir da auch nicht viel helfen. Entweder sind sie kulant oder nicht.

So ein Defekt ist nur selten ein Bedienerfehler. Wenn du nicht grade inkompatiblen RAM mit roher Gewalt reingewuchtet hast oder irgendwelche Fremdkörper/Dreck reingewurschtelt hast ists normalerweise nicht deine Schuld.
Solche Defekte können bei Elektronik nunmal immer vorkommen und sind normalerweise auch Bestandteil der Garantie. Wenn deine hardware also noch niocht so alt ist kannst du das Board einschicken und wirst nachdem der Hersteller festgestellt hat dass beispielsweise irgendein Kondensator durchgebrannt ist wofür du nichts kannst ein neues erhalten.

Wenn die Garantiezeit schon abgelaufen ist bleibst du leider auf deinem Pech sitzen. :(

Mehr als 1, 2 schwarze Pins sehe ich da nicht ._.
So ein dreck, kann mir irgendeiner ein gutes Mainboard empfehlen? ,_,
hd 7870 2gb, i5 4770k, 120gb ssd (Samsung 840 Pro), 500gb festplatte 7200 rpm...

edit: gerader erst Incredible´s AW gelesen... Der PC ist in 3 Monaten genau 1 Jahr alt. Aber ist die Garantie nicht hinüber, wenn ich den PC einmal aufgemacht habe? Ich such sie mal eben

Wenn die Module schief drin sitzen weil die 2.Arretierung nicht greift kann es mal sein das ein Kontakt vom RAM von Leitungen vom Board gespeist wird. In dem Fall kannst du was dafür weil die Teile nicht sachgerecht verbaut hattest.
Die Garantie endet zwar nicht wenn den Rechner öffnest aber für Montagefehler gibt es keine Garantie

Wenn die Module schief drin sitzen weil die 2.Arretierung nicht greift kann es mal sein das ein Kontakt vom RAM von Leitungen vom Board gespeist wird. In dem Fall kannst du was dafür weil die Teile nicht sachgerecht verbaut hattest.
Die Garantie endet zwar nicht wenn den Rechner öffnest aber für Montagefehler gibt es keine Garantie

Es ist ja nur einer der beiden Anschlüsse verkohlt, obwohl bei beiden nur 1 Stecker fest war.

Naja, ich schau erstmal wegen der Garantie, und wenn es nicht klappt, dann muss ich mir wohl ein neues kaufen...
Danke für eure Hilfe :)

hd 7870 2gb, i5 4770k, 120gb ssd (Samsung 840 Pro), 500gb festplatte 7200 rpm...
Der PC ist in 3 Monaten genau 1 Jahr alt.

Kleine Frage: Du hast vor 9 Monaten, also im Januar, einen PC mit einer CPU gekauftdie es nicht gibt (wobei ich eher von einem Tippfehler ausgehe, was die CPU-Bezeichnung betrifft) und diese CPU stammt aus einer Generation, die erst Mitte des Jahres erschienen ist? Irgendwo ist da doch was falsch, oder? :D

@ topic:

Auch wenn beide RAM-Module nicht richtig arretiert waren, müssen nicht gleich beide so schlecht im Slot gesteckt sein, dass es einen Kurzschluss/was auch immer gab.

Ich habe die CPU nicht genau im Kopf :P Ich weiß, dass es ein i5 war, die 4770 schwirrte mir irgendiwe im Kopf rum... ka :P

Das ist aber nicht ganz unerheblich - wenns eine Generation davor war (3770K etwa) dann würde deine CPU auf die empfohlenen Boards nicht draufpassen da der nen anderen Sockel hat. :schief:

Zurück