Ram Slot defekt auf Rampage V

Es kommt halt aufs Glück an. Es wird auch von Fällen Berichtet wos in 2 Wochen erledigt war, andere warten eben genannte 3 Monate.
Ich kann wie gesagt nur von mir selbst berichten, da sinds im groben Mittel 6 Wochen.

Beim Ausbau habe ich mir den Sockel noch einmal angeguckt. Ich kann da wirklich nix entdecken. Ihr?

Komisch, woran kanns dann noch liegen? Wirklich der Ram-Slot? Hinterher unterstellen die mir ich hätte was kaputt gemacht.

Anhänge

• image3(2).jpg
    image3(2).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 72
  • image1(7).jpg
    image1(7).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
  • image2(5).jpg
    image2(5).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
Siehs doch endlich ein dass du nichts mehr machen oder erkennen kannst.
Du kannst das Ding einschicken oder es bleiben lassen und noch ein paar Wochen rätseln... und es dann einschicken.

Mache ich auch. Habs ja ausgebaut jetzt. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Schreibe da auch meine Arbeiten drauf. 3 Monate ohne PC is da mies.

Die RMA-Dauer hängt maßgeblich davon ab, wie lange der Händler RMA-Ware sammelt... Zwecks Kostenreduzierung. Die eigentliche Bearbeitung beim Hersteller dauert meist nur einen Bruchteil der RMA-Dauer...

Ich hatte mal ein ASRock Z68 Pro 3 über einen Händler eingesendet - das hat etwa 3 Wochen gedauert. Da das Austauschboard aber mit einem falschen PCH bestückt wurde, hat mir ASRock eine direkte RMA gegen Übernahme der Hin-Versandkosten ermöglicht. Das hat nicht mal eine Woche gedauert (Sa-Do).

Auch habe ich mal ein MSI Z77 MPower wegen eines Defekts beider UEFIs direkt gegen Übernahme der Hin-Versandkosten einsenden können - das hat auch nur anderthalb Wochen gedauert.

Ein ASRock Z87 Extreme 6/ac hatte einen "PMBus Error" - laut ASRock sollte ich es wegen eines internen Defekts über den Händler einsenden, das hat etwa 4 Wochen gedauert.

-> Frage mal ganz lieb den ASUS-Support, ggfs. hier im Forum, ob du gegen die Übernahme der (Hin-)Versandkosten eine direkte RMA machen kannst, das geht definitiv schneller. Ich weiß allerdings nicht, wie ASUS da so tickt.

Hi,

habe das selbe problem wie Rammler2.
RAM Speicher wird auf B1 und B2 nicht mehr erkannt und läuft nur noch auf 24 GB anstatt auf 32GB RAM Speicher.

<-- hatte schon ein 980X, bei dem war der Speichercontroller defekt. Da ging ein Kanal einfach nicht, und ich konnte von meinen 6 Riegeln nur 4 Bestücken. Alles was im letzten Kanal steckte wurde nicht erkannt.
Also ich wäre mir unsicher ob es tatsächlich das Board ist.

Allerdings hatte ich auch in meinem funkelnagelneuen Asus Rampage 5 Extreme wundervolle Pappeschnipsel im RAM-Slot von diesem schwarzen Mainboard-Karton. Da ging auch nix in einem Slot.
Warum soll also der Slot nicht was abbekommen haben. Bin gespannt was Asus sagt am Ende.

Ganz sicher ists natülich nicht dass es am Board liegt.
Da aber erstens die Chance dass eine CPU defekt ist sehr, sehr viel geringer als ein Defekt beim Board ist und zweitens Asus dafür bekannt ist beim RAM oft Probleme zu haben (nahezu alle Threads hier mit "Ram geht nicht" oder "Ram instabil" beinhalten ASUS-Boards...) halte ich die Chance für sehr hoch dass schlicht das Board defekt ist.

Das Board ist jetzt auch eingeschickt. Über Gewährleistung. Der Händler wird es wohl an Asus schicken. Also ob der Speichercontroller defekt ist bin ich mir nicht so sicher. Woher sollte das plötzlich sein? Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Sobald das neue Board eintrifft werde ich ja sehen obs wirklich am Board lag.......

Sooo falls es noch wen interessiert:

Das Board ist leider noch nicht wieder da, aber konnte die CPU bei einem Freund auf seinem Rampage testen. Die CPU ist in Ordnung, es wird mein Speicher dort auch komplett erkannt. Es liegt also am Board.

Das haben wir dir doch in zig Posts versucht zu erklären dass es zwar nicht sicher aber sehr sehr wahrscheinlich am Board liegt. :schief:

Zurück