Die RMA-Dauer hängt maßgeblich davon ab, wie lange der Händler RMA-Ware sammelt... Zwecks Kostenreduzierung. Die eigentliche Bearbeitung beim Hersteller dauert meist nur einen Bruchteil der RMA-Dauer...
Ich hatte mal ein ASRock Z68 Pro 3 über einen Händler eingesendet - das hat etwa 3 Wochen gedauert. Da das Austauschboard aber mit einem falschen PCH bestückt wurde, hat mir ASRock eine direkte RMA gegen Übernahme der Hin-Versandkosten ermöglicht. Das hat nicht mal eine Woche gedauert (Sa-Do).
Auch habe ich mal ein MSI Z77 MPower wegen eines Defekts beider UEFIs direkt gegen Übernahme der Hin-Versandkosten einsenden können - das hat auch nur anderthalb Wochen gedauert.
Ein ASRock Z87 Extreme 6/ac hatte einen "PMBus Error" - laut ASRock sollte ich es wegen eines internen Defekts über den Händler einsenden, das hat etwa 4 Wochen gedauert.
-> Frage mal ganz lieb den ASUS-Support, ggfs. hier im Forum, ob du gegen die Übernahme der (Hin-)Versandkosten eine direkte RMA machen kannst, das geht definitiv schneller. Ich weiß allerdings nicht, wie ASUS da so tickt.