RAM schmeißt MANCHMAL Fehler, Wackelkontakt?

GreenFreak

PC-Selbstbauer(in)
RAM schmeißt MANCHMAL Fehler, Wackelkontakt?

Hallo,

bin bald mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Hab zusammen mit nem Kumpel aus gebrauchten Teilen n PC zusammengebaut.
Konfig:
- Pentium G3220 (2x 3GHz)
- ASRock B85M-HDS
(beide zusammen von ebay)

- 2x 2GB Mushkin Enhanced Essentials DDR3 1600 7-9-7-20 1,65V (im UEFI festgesetzt (SPD Profil): 1333 9-9-9-24 1,5V)
(ebay, angeblich neu)

- 160 + 500 GB SATA HDDs
- SATA DVD LW
- OCZ GXS600 (600W)
- altes Sehäuse
(aus bestehendem PC)

Problem:
PC kann erfolgreich aufgesetzt werden. Nach ein 3-4 Tagen schmieren dann beim Start immer wieder Dienste ab, Bluescreens, Dateisys im Eimer (CHKDSK behebt hunderte Fehler beim Start (Win7)).

Was ich getestet hab:

Festplatte:
Problem tritt mit beiden Festplatten genauso auf. Oberflächenanalyse mit ViVard (UBCD) hat keine Fehler offenbart (SMART auch ok)

Netzteil:
Ja, ziemlich alt und sollte gewechselt werden, hat im alten PC aber gut funktioniert. Mit meinem Enermax 350W ausm Testsystem (auch nicht viel jünger^^) tritt das Prob. auch aus. Will die NTs aber nicht ausschließen, vielleicht ist das Haswell System etwas empfindlicher als mein Core2Dou System (?).

RAM + Mainboard:
Ja.. Hier wirds interessant. Als ich gestern WSUS Offline Updates installiert hat nachdem ich Windows frisch installiert hab, gabs ziemlich am Ende der ganzen ewigen Prozedur n Bluescreen (Memory Management). PC startet neu, chkdsk, 100te Fehler behoben. Ich will Eventlog sehen, wieder Bluescreen (Kernel Power), wieder chkdsk, nochmal dasselbe.
Also Memtest direkt an: bei 80k+ Fehlern innerhalb der ersten min hab ich die Kiste ausgemacht. RAM defekt? Einen Riegel raus, nichts geht, piept nur. Riegel in zweiten Slot, geht! In ersten Slot den anderen Riegel, Memtest86+ an, 2h ohne Fehler.
RAM in meinen eigenen PC gesteckt. 3h Memtest ohne Fehler.
Hab ne Liste gemacht, Riegel markiert zur Unterscheidung, alle Kombinationen durchprobiert. Aber nur in einem von 11 Versuchen (Riegel 2 im ersten Slot, Riegel 1 im zweiten) gab es wieder _sofort_ eine Reihe Fehler. (Kann mit gleicher Speicher-Kombi nicht einfach reproduziert werden) Sonst läuft das ewig fehlerfrei weiter.

Ist das vielleicht ein Wackelkontakt im Slot oder auf dem PCB? Was denkt ihr? Werde erstmal die Spannung auf 1,65V fixieren, steht ja auch auf den Riegeln drauf, nur nicht im SPD-ROM :what:.

Danke für eure Hilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM schmeißt MANCHMAL Fehler, Wackelkontakt?

Das Netzteil muss Haswell-kompatibel sein, ich würde zu einem neuen raten.
Du irrst, das muss es nicht. Das System benötigt nur für die C6/C7 Low-Power States ein entsprechendes Netzteil. Solange C6 oder C7 im BIOS nicht aktiviert wird tut es auch das alte Netzteil. Ein Haswell-kompatibles Netzteil ist nur notwendig, wenn man Wert auf C6 oder C7 legt. Klar, man kann dann nicht alle möglichen Stromsparmechanismen von Haswell nutzen, aber die theoretische Ersparnis in den Stromkosten müsste auch erst einmal die Kosten für ein neues Netzteil schlagen, und das kann etliche Jahre dauern...

AW: RAM schmeißt MANCHMAL Fehler, Wackelkontakt?

Also neues Netzteil ist quasi bestellt, aber das L8 Pure Power 300W, nicht das Systempower.

Der eine RAM-Riegel läuft jetzt seit 11h ohne Fehler seine Runden durch Memtest... Morgen (bzw heute :D) ist der zweite dran.. Denke aber nicht, dass sich da was ergibt.. Wenn Fehler in Memtest auftraten, dann sofort und in Massen. Ich denke eher ans Mainboard persönlich.. Zumal sich da Problem nicht einfach reproduzieren lässt.

Zurück