Ram Probleme mit XMP : XMP 2.0 profile

sHaXx69

Kabelverknoter(in)
hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin echt verzweifelt wollte mir sogar schon neues mainboard kaufen aber ein freund sagte mir ich soll es hier mal versuchen bevor ich wieder 600 euro aus gebe :( also meine hardware ist :

Technische Daten zu meinem Computer:
-Mainboard: ROG MAXIMUS XI EXTREME
-CPU: Intel I9 9900K
- GPU: ASUS STRIX 2070 RTX
-Kühler ROG RYUJIN 360
-RAM: Corsair Dominator rgb 3600 mhz C18
-Festplatte: Samsung evo 970 GB 500
-Netzteil: master kühler v750
-Betriebssystem: Windows 10 pro

Equipment:
Monitor: Acer ViewSonic XG 2703-GS
Maus: Logitech G900
Zweite getestete Maus: Logitech MX 518
Tastatur: Hyper x FPS
Headset: Logitech G933

Also mein problem ist es das mein mainboard macht was es will er taktet cpu von allein hoch und runter aber das größte problem ist das mein ram wen ich xmp an machen egal welchen die games zum ruckeln bringt wenn ich xmp aus mache läuft es flüssiger aber auch nicht ganz modus 1 oder 2 auch schon getestet ich glaube die timings stimmen nicht überein oder so ich hoffe ihr könnt mir helfen BITTE SEIT MIR NICHT BÖSE ABER MEINE KINDHEIT WAR NICHT SO LEICHT DARUM AUCH DIE RECHTSCHREIBFEHLER

1.) Deaktiviere im BIOS alle Funktionen die automatisches OC erzeugen (alle "Enhancements" und haste nicht gesehen - ASUS ist da super gut drin irgendwelche Scheiẞe ab Werk einzustellen die mehr kaputt als richtig macht, grade auf den ROG-Brettern). Ebenso schmeißt du falls vorhanden jegliche Tuning-Software, Suites, Utilities und sonstigen Schrott runter das aufs Board einfluss nimmt.
2.) Wenn alles dann tatsächlich so läuft wie Intel das vorgesehen hat ohne Eingriffe von ASUS (bedeutet 4,7 GHz auf der CPU und 2666 MHz aufm RAM als Beispiel) - dann aktivierst du XMP. Sonst nix.

In fast allen Fällen derartiger Probleme mit Asus Boards ist damit bereits alles wieder in Butter.
Wenn weiterhin Probleme auftreten meldest du dich wieder. :)

In welchen slots steckt der Ram?

Sollte in A2 und B2 stecken.

Falls du das xmp aktivierst danach nicht mit yes bestätigen denn dann wird das auto oc aktiviert.

Falls du mit yes bestätigt hattest einfach default settings laden im bios.

Ist das bios aktuell?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

ich kenn mich gar nicht so gut aus im bios da steht eigentlich alles auf auto und das soll ich aus machen richtig was mit oc zu tun hat : ich benutze 32 gb also 4 ram slots habe auch schon mit 1 oder 2 slots versucht das bios ist auf default und version ist 1401 also neuste version

Dann schau dir ein video bei youtube von der8auer an wie man xmp richtig einstellt.

Ist in Deutsch.

Das Cpu übertakten solltest du mit ordentlichem kühler machen.

Eigentlich brauchst du das nicht da du nur ein ram problem hast.

so wie der das gemacht hat habe ich schon gemacht es geht mir ja nur um ram eigentlich falsche timings oder so oder mein board hat ein weg

der geht immer hoch und runter von 4.7 auf 5.021 ghz aber cpu ist mir eigentlich egal der ram ist mir wichtig dass ich das gefixt bekomm

Zunächst mal ist es vollkommen normal das dein Prozessor rauf und runter taktet, da im Hintergrund immer was gibt was er abarbeitet.

Die Intel Spezifikation sagt voraus das mit wenig Last wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden zwischen 4,7 Ghz und 5 Ghz getaktet wird. Wenn alle Kerne ausgelastet werden taktet der Prozessor dann mit 4,7 GHz auf alle Kerne. Hierbei gibt Intel eine TDP von 95 Watt voraus.

Mainboards machen hier leider meist immer ihr eigenes Ding, so kann es sein das der Prozessor bereits voll hoch taktet und sich auch nicht an das TDP von 95 Watt hält.

Zu deinem Mainboard kann ich nichts konkretes aussagen, da ich nur von meinem ROG MAXIMUS XI Hero ausgehen kann. Bei mir ist es so das wenn ich auf Werkseinstellung gehe normalerweise die Intel Spezifikation eingehalten werden. Dazu hast du auf der Rückseite auf der IO-Blende ein Button. Nachdem du diesen drückst wird der Rechner mehrmals starten und ausgehen, was vollkommen normal ist und es was damit zu tun hat da es die Arbeitsspeicher mit einbindet.

Und jetzt kommt es ganz darauf an.
Denn es gibt eine Option "Enhancements".

Auto = Asus Optimierung und hier wird zwar immer noch zwischen 4,7 und 5 GHz getaktet, aber es wird kein Power Limit mehr beachtet und der Prozessor kann an Watt ziehen was er will.

Deaktiviert = Hier werden die Intel Spezifikation berücksichtigt.

Aktiviert = Hier taktet der Prozessor auf einem Muliplikator von 50 auf alle Kerne, es wird also auf alle Kerne mit 5 GHz laufen und auch kein Power Limit mehr beachtet.

Aktivierst du das XMP-Profil dann wirst du gefragt ob das Mainboard auch OC Eigenschaften mit laden soll, mit NEIN wird nur der Arbeitsspeicher nach Spezifikation des Arbeitsspeicher geladen.

Ruckeln in Spiele? Das muss nicht zwangsläufig was mit den Arbeitsspeicher was zu tun haben. Kann ich bei mir zumindest nicht feststellen, denn meine Arbeitsspeicher laufen auch mit 3600 MHz laut XMP-Profil.

Hierzu musst du schon das OSD vom Afterburner verwenden und Live während des Spiels mit beobachten wie sich der Prozessor und die Auslastung der Grafikkarte verhält, denn wir können aus der Ferne auch nicht ersehen weshalb es bei dir nicht gut läuft.

Du kannst dein Prozessor auch im Bios auf ein festen Wert von 47 setzen, dann taktet er immer nur bis 4,7 GHz auf alle Kerne.

Du kannst uns auch mal ein Auszug aus CPU-Z zeigen.
Wichtig ist hier die Seite mit Memory und unter dem Reiter "SPD" kannst du jeden Modul aufrufen.

Beispiel:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_13h50m46s_003_.png

Habe vier Module verbaut, daher kann ich sie auch alle aufrufen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_13h51m34s_007_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_13h51m23s_006_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_13h51m11s_005_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_13h50m59s_004_.png

Zu den Arbeitsspeicher hast du nicht dazu geschrieben wie viel GB und wie viele Module du verbaut hast. Zudem ist es wichtig ob alle Module aus dem selben Zeitraum gekauft wurden oder welche nachgekauft wurden.

Dein Ram läuft mit default einstellung auf 2133mhz wie es unter default sein soll.

In cpu-z siehst du links den Multiplier der ist mit 8-50 gekennzeichnet.

Das heißt 800mhz im leerlauf und bis zu 5000mhz unter last.

Die werte 8-50 werden mit 100 multipliziert dadurch kommt dann der Takt zu stande.

Mit 4 Ram riegeln kann es teilweise zu problemen kommen.

In den meisten fällen wenn das xmp nicht stabil ist hilft es nach dem laden des xmp profils die spannung des Ram etwas anzuheben.

Von 1,350 auf 1,380 zum beispiel.

danke schön das ihr mir helfen tut also habe grade mal auf io blende beide buttons gedrückt da passiert nichts mus der pc an oder aus sein habe jetzt nur an auf beiden mal gedrückt ehm wie kann ich die volt zahl im bios ändern weil die springen immer wieder auf 1.35 wenn ich was eingebe soll dan xmp an sein oder ohne xmp volt ändern : achja mit afterburner kenn ich mich nicht aus der nimmt alles auf wie der pc arbeitet richtig ich lade mir das gleich mal runter und fuchs mich da schnell durch ich danke euch wirklich das ihr mirr helfen tut das mega nett von euch Frohe ostern euch allen und bleibt bitte alle gesund

Du drückst bitte nicht auf beide Buttons, denn der andere Button ist zum Flashen des Bios gedacht.
Auf einem steht "clear cmos" was bedeutet dass das Bios geleert werden soll und die Werkseinstellungen dann geladen werden.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_14h16m05s_008_.png

Dabei muss der Rechner aus sein!

im game ist es nur das problem so im destop ist alles ok also nur in games kann der arbeitschpeicher nicht richtig arbeiten keine ahnung warum das bild sieht auch anders aus wenn ich xmp an habe wenn ich aus haben ist das bild viel klarer oder bin ich einfach nur blöd xD

Könntest in windows mal die Energieeinstellung auf Höchstleistung stellen und dann nochmal im game testen ob es besser ist.

Du musst ins bios mit F1 und deine systemplatte mit windows als bootmedium als erstes booten lassen.

Zurück