RAM Problem

RobertK78

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich besitze folgendes Mainboard SABERTOOTH 990FX R2.0 und dazu folgenden Arbeitspeicher 20171226_205722.jpg
Nun ist er leider nicht 100% Kompatible heißt er läuft bei 1800mhz stabil aber nicht bei 2400. Das Board ist aber anscheinend dafür ausgelegt. Nun zu meinem eigentlichem Problem bei einigen Spielen (Forza 7, Forza Horizon 3 habe ich ewig lange Ladezeiten länger als normal bei Forza 7 dauert es 5 bis 6 Sekunden bis ich in der Autoauswahl zwischen den Autos umschalten kann. Und bei Forza Horizon 3 zwischen 14 und 20 Minuten bis er geladen hat. Habe Windows neu Aufgesetzt kein Unterschied habe auch schon Single und Dual Chanel ausprobiert. Kann mir jemand Helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein System aus?

Es kann auch sein, dass der Speichercontroller deiner CPU bei 1800MHz dicht macht.
Ansonsten mal die BIOS Einstellungen checken und den RAM vielleicht mal manuell einstellen.

XMP gibt es bei AMD Boards nicht.
Doch gibt es.Heisst nur anders "DOCP" und ist im Prinzip das gleiche.Für mich zumindest:D
[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4) - Seite 99

Schau mal in den AI Overclock Tuner dort mal in D.O.C.P schauen ob dort Ram Profile hinterlegt sind

ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
3-9
Kapitel 3
Ai Overclock Tuner [Auto]
Hier können Sie die CPU-Übertaktungsoptionen auswählen, um eine gewünschte
interne CPU-Frequenz zu bestimmen. Wählen Sie eine der voreingestellten
Übertaktungskonfigurationsoptionen aus.
[Auto]
Lädt die optimalen Systemeinstellungen.
[Manual]
Lässt Sie die Übertaktungsparameter selbst einstellen.
[D.O.C.P.]
Lässt Sie die DRAM-Spannung einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück