Ram Problem

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Zu meinem Sys: habe einen amd fx 8320 auf einem GiGabyte Ga 990fx ud3 und 8 Gb ram ( 2x4)
Heute bin ich dann zufällig darauf gestoßen, dass in der Systemsteuerung zwar 8 Gb angezeigt werden aber nur 3,96 Gb verwendbar sind.
Es sind aber keinerlei Instabilitäten usw aufgetaucht...

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• ForumRunner_20140214_222631.png
    ForumRunner_20140214_222631.png
    403,7 KB · Aufrufe: 54
  • ForumRunner_20140214_222656.png
    ForumRunner_20140214_222656.png
    357,9 KB · Aufrufe: 47
Das hatte mein kolege heute auch, vielleicht win mit 4gb installiert?

Ich würd im bios nochmal alles nach schauen ob die taktung stimmt und ob unter msconfig+start+erweiterte option rechts beim speicher der haken raus ist und dort alles auf null steht.

Das dürfte keine große sache sein, bei meinem kumpel wollte er die 1600 nicht an nehmen und nach einem win update so befürchtet er wars auf einmal weg.

MFG

msconfig passt.
Windows wurde mit 8gb installiert. Im Bios passt alles. Ich glaube den Fehler habe ich erst seit dem letztem Windows Update.

Hm das ist ja verrückt weil mein kumpel mich heute an rief und mich fragte was das sein kann 4x2gb verbaut aber nur 5,2 gb nutzbar. Er hat allerdings ein update gemacht und dann wars weg.

Was man sonst machen könnte wäre jeden riegel mal einzeln zu testen ab wann oder in welcher Bank das Problem anfängt, und achja schau mal im bios nach ob core unlocker aktiviert ist falls nein schalte es an ich glaube das es bei meinem kumpel daran lag, denn wenn warum auch immer nicht alle kerne aktiviert sind auch nicht alle bänke laufen.

Bin gerade am durchtesten. Was mich irritiert ist, das beim Resourcenmonitor steht, dass 4;x Gb für die Hardware reserviert sind. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn....
Weiter getestet wird dann morgen....

Bisher hat keine Einstellung irgendwie geholfen. Da morgen sowieso Umbau angesagt ist, werde ich dann mal versuchen, die Bänke zu wechseln.

Problem gelöst!

Einer der beiden Riegel war nicht zu 100% drinnen. Er wurde zwar erkannt aber anscheinend hat es nicht gereicht....
Danke an Alle die helfen wollten!!!

~closed~

Zurück