RAM-Problem: G.Skill F2-8000C, falsche Spannung?

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

hab mein Sys jetzt schon seid einigen Wochen laufen und wenn ich mich ein paar Std. (manchmal auch nur ne halbe Std.) mit nem 3D intensiven Spiel vergnüge, stürzt mein Grafikkartentreiber ab. Das mach er dann einige male in der nächsten halben Std. und dann friert mein System ein. Hab schon Grafikkarte etc. getestet, finde aber keinen Fehler. Dann CPU, die auch gut läuft und nun liegt der Fehler wohl doch am RAM (2x G.Skill F2-8000C).

Der läuft mit 400MHz FSB, 3:4, 533MHz(1066), 5-5-5-15 und 2.1V.
Alle anderen Spannungen sind auf AUTO.

Ich denke fast, mein RAM ist kaputt, aber bevor ich den zurückschicke würd ich gern eure Meinung wissen.

Mir wurde schon angeraten evtl. FSB, NB oder SB Spannung zu erhöhen. Hab die Spannungen meiner Motherboards aber bisher immer unberührt auf AUTO gelassen und bin Jahrelang gut damit gefahren. Was meint ihr?

Prime95 spuckt im Small FFTs keine Fehler aus, dafür aber im Blend und Large FFTs schon nach kurzer Zeit (8min bis 16min) FATAL ERRORS (Rounding, expectet less).
Memtest sagt mir das einige Paare nicht genau speichern (z.B.: "Pair 198,694,668 does not store values accurately") und auch Kopierfehler von XYZ nach XYZ.

Was sollte ich nun tun?

Mein System besteht aus:
E8400 (getaktet auf 3.6GHz (FSB 400))(mit Groß Clock'ner drauf)
Asus P5Q Pro
2x G.Skill F2-8000C (je 2GB auf 533MHz (4:3))
Powercolor 4850 PCS 512MB
BeQuiet 480W Netzteil
...Festplatte+Opt.Laufw. natürlich auch^^.

Dein Speicher ist nur auf DDR2 1000 spezifiziert! Da liegt auch das ganze Problem. Setzt du den Teiler runter, dann sollte das ganze auch laufen.

2.1V ist aber die richtige Spannungen für den Speicher.

Danke für die Info, dies ist mir bewusst.
In der PCGH wurde aber getestet und 1066MHz soll der locker schaffen. Andere User fahren diese Einstellungen auch ohne Probleme.

Normalerweise soll sogar noch mehr Leistung möglich sein. Frage mich hauptsächlich was ich an Einstellungen umändern muss, damit der Speicher mit 1066MHz läuft.

Also ich kann dir sagen, dass ich mit meinem Asus Maximus II Formula (P45) den Speicher auch max. auf DDR2 1020 laufen lassen konnte. Egal welche Spannung ich raufgeballert hatte.

Am besten lief es bei mir mit folgenden Einstellungen:

DRAM Frequency = DDR2-1066Mhz
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18
tRFC = 60
den Rest der Subtimings musste ma googlen
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
NB GTL Reference= Auto (wenn du die hier optimierst kannst auch noch mehr rausholen)
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert

vDimm = 2.2V

Hab mal verschd. Einstellungen durchprobiert. Fehler treten trodsdem auf...
Selbst wenn ich auf 800MHz runterstelle, treten immernoch Fehler auf!

Hab dann mal 2 Threads von Memtest nebeneinander laufen lassen. 1. auf Core0 und 2. auf Core1.
Hab mal nen paar Minuten laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass alle Fehler nur auf dem Memtest der auf Core0 gelaufen ist auftreten, heißt das nun, dass doch meine CPU nen knacks hat und nicht mein RAM?

Nach längerem Test treten die Fehler nun doch auf beiden auf.

RAM-Leistung laut Everest:
bei 1066MHz: Lesen: 7960MB/s Schreiben: 8500MB/s Kopieren 8370MB/s Verzögerung: 65ns
bei 800MHz: Lesen: 6790MB/s Schreiben: 8500MB/s Kopieren 7650MB/s Verzögerung: 80ns

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dann sowas von PCGH empfohlen?

Dann schein ich ja doch nicht der Einzige zu sein, der mit dem Speicher probleme hat. Soll ich mal umtauschen lassen und dann nochmal probieren?
Andere User haben ja anscheinend bessere Erfahrungen gemacht.

Ich hab denselben RAM auf einem P5Q Deluxe und er lief bei mir auch nicht auf 1066, da konnte ich machen was ich wollte. Stell DDR 1000 ein bei Latenzen 5-5-5-15 und den Rest auf Auto. Dann sollte Memtest ordentlich durchlaufen. Falls Memtest immer noch Fehler ausspuckt ist dein RAM im Eimer!

Prime95 würde ich nur zum Testen der CPU nehmen, für RAM ist Memtest meiner Meinung nach besser geeignet.

MfG Korse

Bei mir lauft er mit Ach und Krach auf 1066. Aber im Alltag nicht.
Komischerweise brauch ich für 1066 +0,25V NB-Spannung, dachte der macht irgendwie mit dem Board Probleme..ist ds bei dir auch so?

Hab ich noch nicht probiert, aber es gibt halt solche und solche Module, manche haben Glück und kriegen guten Speicher ab (PCGH) und andere, die wirklich bloß mit max 1020 Mhz laufen... Aber wayne? Die 66 Mhz machen den Kohl auch nicht fett und +0,25V NB mehr is mir das nicht wert.

MfG Korse

Also ich hab auf 1000MHz runtergestellt. Macht immernoch Probleme im Memtest. Werd wohl mal zurückschicken und lauffähigen Speicher anfordern. Wenn der nichtmal mit den zugesicherten Werten vom Hersteller fehlerfrei läuft. Was soll mann dann erwarten beim OC.... (läuft ja nichmal mit 800MHz fehlerfrei).

Nur was mach ich, wenn ich den Speicher zurückschicke, neuen bekomme und immernoch die Fehler habe? Dann hab ich nen paar Tage ohne RAM aber noch keine Problemlösung.

Ich konnte den Fehler nun zum Glück auf einen defekten Ramriegel zurückführen.
Verwende ich nur den defekten Ramriegen spuckt Memtest dutzende von Fehlern aus.
Verwende ich den "guten" Ramriegel hab ich keine abstürze mehr und Memtest läuft ohne Fehler.

Jetzt muss ich mir wohl nur noch von einem anderen Anbieten den Speicher bestellen und innerhalb von 14Tagen zurückschicken und das defekte Kit kommt dann hoffentlich innerhalb einer Woche funktionstüchtig zurück.
Ein Ausfall meines Systems kann ich mir leider nicht erlauben, dann schaff ich gar nix mehr :(.

Also vielen dank euch allen bei der Fehlersuche. Wenn man weiß worans liegt und auf die idiotische Fehlersuche zurückblickt kommt man sich komisch vor :schief:. Ich hätt die Ramriegel früher einzeln testen sollen!!

Gruß + dank
Tarkant

Ich bezweifle mal ganz stark, dass du innerhalb einer Woche den Speicher aus der RMA bekommst. Meine Roccat Kone ist bereits 5,5 Wochen weg und mein DFI DK P45 seit 1,5.

Also setz nicht zuviel drauf.

Hallo,

Ich fahre den Speicher auch in 3:4 mit diesen Einstellungen, bei Prime liest er mir auch nach einiger Zeit fehler aus, bei MemTest komischer weisse zeigt er aber keine Fehler an.....

ASUS P5Q-Pro
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping @3200Mhz
Thermalright IFX-14 Kühlkörper
Scythe S-FLEX 120mm
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) 4GB
Vista Ultimate x64
Corsair Netzteil 520W ATX
Club3D ATI HD4850 512MB

AI Tweaker:
Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio - 8
FSB Frequency - 400