RAM-Problem fixen

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Mein PC hat heute überraschend schlapp gemacht...
Erstmal mein setup:
Ryzen 3900x @stock
Gigabyte aorus X570 master
G skill Trident z 3600c17d 2X16GB
Vega 64
Diverse SSDs (gerade irrelevant)

Folgendes Fehlerbild:

Gestern meinen PC starten wollen, jedoch hing er vor dem BIOS.
On Board LED sagte RAM, fehlercode am Mainboard war 4d - - >reserved

Einen RAM riegel ausgebaut neu gestartet und er lief wieder.
Dann mit einem ram ins BIOS, xmp deaktiviert neu gestartet und er lief immer noch.
2. RAM riegel wieder rein und auch damit ging es wieder.

Damit war ich erstmal zufrieden da ich ein wenig zu tun hatte am PC. Das xmp Profil wieder aktivieren wollte ich später tun wenn ich Zeit habe.

PC war somit wieder 100% stock und lief einige Stunden problemlos.

Heute früh wollte ich ihn wieder hochfahren, jedoch genau der gleiche Fehler.
Ich hab wieder probiert ram riegel auszubauen andere Steckplätze zu nutzen was auch immer... Jedoch ohne Erfolg.

Cmos reset gemacht (laut Anleitung den jumper brücken bei ausgeschalteten PSU) auch ohne Erfolg.

Aktuell weiß ich nicht weiter... Habe leider kein anderes Board oder anderen RAM zur Hand um einen Kreuztausch zu machen.
Der RAM wurde ausgiebig getestet als der PC zusammengebaut wurde (ca. 2 Monate), sowohl Stock als auch xmp. Treiber wurden auch aktualisiert, auch BIOS etc.

Bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
Flx23

AW: RAM problem fixen

Netzteil ist ein bequiet Dark powerpro 11 mit 750W
Gab's zeitgleich zur vega in mein altes System. Also ca. 3 Jahre alt

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Stunden mit dem Problem verbracht ohne es zu lösen.
Der Versuch die Debug LED's auszulsen ist mehr oder weniger gescheitert, da unglaublich viele Fälle auftreten die im Handbuch nicht beschrieben sind oder nur als Reserved vermerkt sind.

Beide RAM Riegel waren jetzt mindestens 1x einzeln in jedem Solt gesteckt (Außer A1, da dieser vom CPU Kühler verdeckt wird). Jedoch war es immer das gleiche Fehlerbild.

Ich habe auch BIOS 1 und BIOS 2 versucht (Bios zwei ist noch jungfreulich). Ich sehe anhand der LED's zwar, dass das andere BIOS genutzt wird, jedoch ohne änderung am Fehlerbild.

Was ich noch nicht probiert habe ist die Garfikkarte mal auszubauen. Das ist leider immer ein rechtes gefummel da man an die Verriegelung des PCI-E Steckplatzes so schlecht hin kommt. Jedoch erwarte ich davon eigentlich auch nichts neues.

Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt lasst sie mich bitte wissen. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust den aufwendig zusammengebauten und verkabelten Rechner wieder auseinander zu rupfen und die Teile einzuschicken... Das dauert dann, v.a. in der aktuellen Situation bestimmt ewig bis ich da Rückmeldung bekommen oder Ersatz eintrifft...

Viele Grüße und schönen Abend

flx23

Ryzen mag nicht so gerne ungrade cl timings.

Stell die Timings auf gerade und erhöhe die Ram spannung leicht.

Zum Beispiel von 1,350 volt auf 1,375 volt.

Dann teste nochmal.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Abend,

Würde ich ja gerne, nur komm ich nicht ins BIOS rein da er garnicht soweit bootet... Cmos reset und BIOS vom 2. Flash (dual BIOS) zeigen auch keine Wirkung...

Das habe ich schon... wie oben beschrieben war jeder meiner 2 RAM Riegel schon einzeln in jedem RAM Slot gesteckt. Lediglich der Slot A1 wurde nicht genutzt, da dieser vom CPU Kühler blockiert ist.
Ich werde wohl oder übel mal den RAM einschicken und schauen ob ein neuer geht...
die Große hoffnung ist das es nur der RAM ist und nicht der Prozessor oder das Board.

Gruß
flx23

Ja, das ist wohl das Beste.
Könntest du zur Not den RAM auch in einem anderen Board testen? Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und da war es das Board, aber am RAM könnte es wie gesagt auch liegen.

So ein ähnlichen Fall hatte ich mal mit Arbeitsspeicher die gerade mal 2 Wochen alt waren. Jedesmal musst ich sie ausstecken damit der Rechner lief. Am nächsten Tag war das selber Problem erneut vorhanden.

Dadurch das ich nach dem ausstecken wieder ins Bios kam konnte ich die Arbeitsspeicher auch auf Fehler mit Memtest86 absuchen und hierbei wurden sehr viele Fehler gefunden. Habe die Speicher dann über dem Händler ausgetauscht bekommen. In meinem Fall war aber nur ein Arbeitsspeicher defekt. Musste aber beide natürlich zum austauschen einsenden.

Hallo zusammen,

ein kleines Update um das hier abschließen zu können.
Nach dem einschicken wurde das MB, der RAM und die CPU vom Händler getestet. nach gut einer Woche kamen dann RAM und CPu zurück und ein neues MB.
Ich gehe daher davon aus, dass das MB einen schaden hatte.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
flx23

Zurück