flx23
BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
Mein PC hat heute überraschend schlapp gemacht...
Erstmal mein setup:
Ryzen 3900x @stock
Gigabyte aorus X570 master
G skill Trident z 3600c17d 2X16GB
Vega 64
Diverse SSDs (gerade irrelevant)
Folgendes Fehlerbild:
Gestern meinen PC starten wollen, jedoch hing er vor dem BIOS.
On Board LED sagte RAM, fehlercode am Mainboard war 4d - - >reserved
Einen RAM riegel ausgebaut neu gestartet und er lief wieder.
Dann mit einem ram ins BIOS, xmp deaktiviert neu gestartet und er lief immer noch.
2. RAM riegel wieder rein und auch damit ging es wieder.
Damit war ich erstmal zufrieden da ich ein wenig zu tun hatte am PC. Das xmp Profil wieder aktivieren wollte ich später tun wenn ich Zeit habe.
PC war somit wieder 100% stock und lief einige Stunden problemlos.
Heute früh wollte ich ihn wieder hochfahren, jedoch genau der gleiche Fehler.
Ich hab wieder probiert ram riegel auszubauen andere Steckplätze zu nutzen was auch immer... Jedoch ohne Erfolg.
Cmos reset gemacht (laut Anleitung den jumper brücken bei ausgeschalteten PSU) auch ohne Erfolg.
Aktuell weiß ich nicht weiter... Habe leider kein anderes Board oder anderen RAM zur Hand um einen Kreuztausch zu machen.
Der RAM wurde ausgiebig getestet als der PC zusammengebaut wurde (ca. 2 Monate), sowohl Stock als auch xmp. Treiber wurden auch aktualisiert, auch BIOS etc.
Bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
Flx23
Mein PC hat heute überraschend schlapp gemacht...
Erstmal mein setup:
Ryzen 3900x @stock
Gigabyte aorus X570 master
G skill Trident z 3600c17d 2X16GB
Vega 64
Diverse SSDs (gerade irrelevant)
Folgendes Fehlerbild:
Gestern meinen PC starten wollen, jedoch hing er vor dem BIOS.
On Board LED sagte RAM, fehlercode am Mainboard war 4d - - >reserved
Einen RAM riegel ausgebaut neu gestartet und er lief wieder.
Dann mit einem ram ins BIOS, xmp deaktiviert neu gestartet und er lief immer noch.
2. RAM riegel wieder rein und auch damit ging es wieder.
Damit war ich erstmal zufrieden da ich ein wenig zu tun hatte am PC. Das xmp Profil wieder aktivieren wollte ich später tun wenn ich Zeit habe.
PC war somit wieder 100% stock und lief einige Stunden problemlos.
Heute früh wollte ich ihn wieder hochfahren, jedoch genau der gleiche Fehler.
Ich hab wieder probiert ram riegel auszubauen andere Steckplätze zu nutzen was auch immer... Jedoch ohne Erfolg.
Cmos reset gemacht (laut Anleitung den jumper brücken bei ausgeschalteten PSU) auch ohne Erfolg.
Aktuell weiß ich nicht weiter... Habe leider kein anderes Board oder anderen RAM zur Hand um einen Kreuztausch zu machen.
Der RAM wurde ausgiebig getestet als der PC zusammengebaut wurde (ca. 2 Monate), sowohl Stock als auch xmp. Treiber wurden auch aktualisiert, auch BIOS etc.
Bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
Flx23