RAM - Problem (ASUS P7P55D)

RaVen_1988

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. :(

Vorab mein System:

Windows 7-64bit
Intel(R) Core i7-860 @2,80 GHz
Nvidia GTX 470
ASUS P7P55D (Bios-V. 21.05.10)
[FONT=&quot]GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2
[/FONT]

Seit 1,5 Jahren läuft das System ohne Probleme, Gaming und Bildbearbeitung funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mich dazu entschlossen weitere 4GB RAM einzubauen.

Gesagt getan, ich habe ein weiteres KIT (siehe oben) des RAMS´s bestellt, Zwar ist dieser nicht in der QVL des Mainboardhandbuchs aufgeführt, aber der bereits verbaute läuft ja auch ohne Probleme.

Die beiden neuen Riegel habe ich eingebaut und ab genau diesem Zeitpunkt fingen die Probleme an.

-> Windows brauch ca. 1-2 min länger beim booten
-> irgendwie alles in Zeitlupe
-> Bluescreen, (beim starten von z.b. WoW etc.)
(Meldung "Memory Management")

Sobald ich beide Riegel ausbaue funktioniert der PC wieder einwandfrei. Eine Speicherüberprüfung mittels Win 7-Tool zeigte keine Ergebnisse.

Die Einstellungen um BIOS sind alle auf [AUTO], die bereits verbauten RAM-Riegel werden aber mit der korrekten Spannung erkannt, sowie der richtigen Timings.

Treiberupdate von Grafikkarte etc. hab ich gemacht, hat leider nichts geholfen. Kann es einfach sein das einer der beiden RAM´s defekt ist, oder habe ich etwas übersehen?

Ist es evtl. eher ratsam per Hand die Eingaben im BIOS durchzuführen, trotz das diese korrekt erkannt werden?

Ich danke schonmal für Vorschläge und Antworten.

gruß
RaVen

Das Problem ist, dass GEIL den Speicher ja nicht selber herstellt, Sie löten einfach die Chips auf Platinen, und da wird gerade das hergenommen, was am Markt ist, deswegen ist eine Inkompatibilität durchaus gar nicht mal so ausgeschlossen..

Problem ist z.B. auch beim Kingston KVR.. einmal nehmen Sie Samsung Chips her, dann wieder welche von Elpida.. und dann Booten die Systeme nicht mehr..

schau dir doch deine Speichermodule genauer an.. insbesondere die Bezeichnung auf den Speicherchips!

HI,

danke für die Antworten. Also es liegt nicht an einer Vollauslastung und auch nicht an zu wenig Spannung.

Habe heute meine beiden funktionierenden Riegel ausgebaut und die neu gekauften eingesetzt. Ergebniss => Bluescreen.

Ich gehe nun davon aus das wirklich eiiner der beiden Bausteine defekt ist.

Gruß
RaVen

Zurück