News RAM-Preise steigen exorbitant: Auch PCGH-PCs werden teurer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Arbeitsspeicher steigen aufgrund der historischen Speicherkrise und der exorbitanten Nachfrage aus dem weiterhin boomenden KI-Segment immer weiter. Davon bleiben auch die PCGH-PCs nicht unberührt und werden bald teurer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Preise steigen exorbitant: Auch PCGH-PCs werden teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Speicherkriese scheint jetzt erst richtig los zu gehen. Wenn man besonders schnellen oder eine hohe Gesamtkapazität braucht, ist kaum noch was verfügbar oder alles ausverkauft. Nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit.

Es ist unglaublich, mein 64 GB RAM Kit kostet jetzt umgerechnet 742.- Euro :ugly:. Knapp das Doppelte was ich vor 2 1/2 Jahren bezahlt habe. Und danach ging der Preis noch ein Stück runter. Kaum jemand wird jetzt noch solchen Speicher kaufen, ausser er braucht ihn unbedingt.

Es ist unglaublich, mein 64 GB RAM Kit kostet jetzt umgerechnet 742.- Euro :ugly:. Knapp das Doppelte was ich vor 2 1/2 Jahren bezahlt habe. Und danach ging der Preis noch ein Stück runter. Kaum jemand wird jetzt noch solchen Speicher kaufen, ausser er braucht ihn unbedingt.
Ich hab 239€ bezahlt für Mushkin Redline Lumina 64GB DDR5 6400 CL30 im Dezember 2024, gerade noch nachgeschaut. Wahnsinn.

DDR5 ist der neue Boytoy auf der RAM Ranch. Frag mich sollte es bis DDR6 wegen KI anhalten, GPU Krise 2020 hielt ja auch ne Weile, dann wird es aber deftig.

Und schon erscheint eine PS5 wieder Spott billig. :D

Mein Ram ist damit offiziell jetzt teurer als CPU, GPU und mein Kaufpreis für das Board. Fühlt sich falsch an...

Zeigt aber auch, wie künstlich preise sind, wäre nachfrage nicht da, wären die nicht so hoch. Sehe vor März/April auf jeden fall keine besserung eintreten.

So "natürlich" ist das gar nicht, wenn ich mir andere Händler anschaue.
Wenn er weitsichtig kalkuliert müsste er die Preise trotz Lagerbestand erhöhen.

Er muss ja einkalkulieren, dass die Nachfrage an PCs in Kürze einbricht oder das er aufgrund der höheren Verkaufspreise auch deutlich mehr Steuern zahlen muss (Umsatzsteuer für das Steuerjahr 2026).

Die Speicherkriese scheint jetzt erst richtig los zu gehen. Wenn man besonders schnellen oder eine hohe Gesamtkapazität braucht, ist kaum noch was verfügbar oder alles ausverkauft. Nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit.
Ich schlage vor, dass NVME SSD´s der neue RAM wird. 4/8GB in einem PC und dann auslagern. Macht zwar den PC langsamer aber besser als nichts;-)

Ach, moment mal! SSD´s sind ja auch knapp:kotz:
Und schon erscheint eine PS5 wieder Spott billig. :D

Mein Ram ist damit offiziell jetzt teurer als CPU, GPU und mein Kaufpreis für das Board. Fühlt sich falsch an...

Zeigt aber auch, wie künstlich preise sind, wäre nachfrage nicht da, wären die nicht so hoch. Sehe vor März/April auf jeden fall keine besserung eintreten.
Ich verkaufe meinen PC und renoviere mein bescheidenes Haus.

Oder falls das so weitergeht, dann nehme ich das Geld für die Anzahlung einer Eigentumswohnung.

Da sach' nochmal einer, die 5090 ist zu teuer :-] @Thomas, zahl' lieber die ETW an.

Screenshot_20251126_221734_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück