News RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert

Bei Hardware gibt es schon UVPs, aber das ist ja nicht verbindlich und stellt immer nur eine Momentaufnahme dar. Letztlich regelt das der Markt und das funktioniert außerhalb von Krisenzeiten eigentlich recht gut.

Es gibt noch andere als die drei Hersteller, und die könnten eventuell in die Lücke springen und die Kapazitäten für normale RAM (also keine Hochleistungsspeicher) ausbauen und so ihre Marktanteile vergrössern.

Was passiert denn wenn aufgrund der zu hohen Preise auch noch eine Weltwirtschaft Krise ala 2008 noch dazu kommt. Bin gespannt was dann wohl passiert. Dann werden alle Hersteller dumm aus der wäsche schauen und viele Firmen gehen dann pleite. Dann sehe wir dann werden sie wohl reagieren müssen. Dann werden sie auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und die dann trotz Weltwirtschaft Krise auch noch Krieg weiter führen ,was das wohl für das Land heißt. Kann man ganz pleite sein und trotzdem einfach weiter machen. Wie weit kann ein Land gehen .
Müssen erst mal viele Menschen sterben bis es wieder Ordnung geben wird bei Preisen und so.
Das gefällt mir nicht aber naja einige Länder würden wohl bestimmte Länder opfern.
Aber irgendwann kann ein Land nicht mehr weiter machen weil dann ganz pleite und so ist.
Nun gut hoffen wir mal nicht das es so schlimm sein wird weil das wäre wohl der super gau.

Ich bin dafür, dass Siemens seine RAM Produktion in Deutschland wieder aufnimmt :D
Von mir aus, könne auch die Werke in der Schweiz und Italien reaktiviert werden.

s-l960.jpg

Ich freue mich auch auf AMD Grafikkarten mit HBM Speicher, wenn die KI Blase Platzt und die Überproduktion irgendwo hin muss ;)

Ich glaube weder das Eine noch das Andere.
Es macht noch keine KI Firma Gewinn, eher mega Verluste. Dazu stehen erneut 100e Mrd Investitionen an, die bezahlabozahlen von Privatkunden steigt kaum, die wollen aber trotzdem Fotos/Videos generieren.

Also entweder platzt es oder schrumpft sich klein für Firmen, Wissenschaft und Medizin die auch etwas zahlen wollen.

Damit macht man sich für Jahre das komplette PC Geschäft kaputt:
Kein RAM = kein MB = keine CPU etc pp

Und auch Handys, Konsolen und sonstiger Kram der auf guten RAM setzt wird nun zwangsläufig (viel) teurer werden, bedeutet auch hier (viel) weniger Verkäufe.

Der exorbitante RAM Preis zerstört die ganze IT/Media Landschaft, wenn das erst mal richtig los geht. 😩

Wenn der Preis weiter hoch steigt ,nehme ich am Ende nur 2x8 ddr5 RAM und 256 GB SSD Speicher . Ich habe damit kein Problem. Ich lasse mir von höheren Preisen jedenfalls nicht mein Plan zunichte machen. Wenn ich könnte würde ich jetzt schon kaufen aber wo kein Geld vorhanden ist es halt schwierig. Bei SSD kann ich sogar auf 128 GB runter gehen. Habe hier noch eine SSD herum liegen. Ist zwar nur eine 500 GB SSD aber zum Glück habe ich die alte nicht verkauft. Damit komme ich weiter. Ich könnte auch diese zu einem guten Preis verkaufen weil ja eh alles was Speicher hat sich gut verkaufen lässt. Steigen auch die gebrauchten 8 tb Festplatten interne am Preis . Dann kann ich auch von dem Geld mir was davon kaufen. Ich gebe mir Mühe dies zu tuen. Was tut man nicht alles um sich einen neuen PC leisten zu können.

Die Nachfrage der Großkunden wird aber, in den nächsten Jahren, nicht bedient werden, weil einfach nicht genug produziert wird, also gibts auch nichts für den Endkunden.
Und das ist der Knackpunkt. Die Erwartungen an der KI sind sehr hoch die aber nicht erfüllt werden. Des Weiteren ist es ja Suchende, das Hardware nach 5 Jahren als überholt gelten und sich die MRD Summen die da fließen sich gar nicht rechnen.

Abwarten was nächstes Jahr alles so passiert. Habe mir jedenfalls sicherhaltshalber auch eine neue Grafikkarte gekauft. Auch wenn ich sie momentan nicht wirklich benötige. Aber die alte Karte ist schon alt und bis 2028 wollte ich nicht warten.

Und weil die 3 so korrupt sind hatten wir Jahre lang witzlose niedrige RAM Preise verstehe Gamer Nexus, das macht natürlich Sinn. Manchmal ist es einfach doch nur ein Zebra...
PS das war seit mindestens 3 Monaten bekannt wohin die Reise geht, also wer jetzt erst aufwacht soll doch einfach noch 2 Jahre weiter pennen

Selbst das Ende der Knappheit, wird die Preise wohl nie wieder auf das alte Niveau Sommer 2025 bringen. Die Nicht-Rechenzentren-Kunden sind bis dahin an hohe Preise gewöhnt und werden dann wieder viel RAM kaufen, wenn der RAM wieder etwas günstiger ist. Ich habe keine Ahnung, wie die kleinen Systembuilder die Krise überleben können. Bei Preisen von 1.000€ oder mehr, für 32 GB RAM, wird keiner einen neuen PC kaufen, wenn er nicht unbedingt muss. Bisher hat man den RAM so einfach dazu geklickt, war meist ein kleinerer Posten. Selbst mein Gehäuse war teurer, als die 64 GB DDR5.

Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, ob 32 GB nicht auch reichen würden, ich bin hier kein Freund von Nachrüstungen. Lieber direkt die 64 GB genommen, dann habe ich wahrscheinlich über die gesamte Lebenszeit des PC hier keine Baustelle mehr, auch wenn es gerade auch die 32 GB tun würden.

Da mein PC erst 11 Monate alt ist, kann ich die nächsten 4-5 Jahre aussitzen. Mal sehen, wie man dann einen neuen PC plant und baut.

passt doch gut, ich habe damals extra günstig 32GB gekauft (doppelt so viel wie man aktuell braucht, goldene Regel!) , der 5800X3D hält ewig, neue Grafikkarte ist seit Sommerloch drin, Linux braucht eh nur halb so viel wie Windoof, man muss halt immer Krisenlöcher auszunutzen wissen ^^
Wär für ne RAM Preis Bremse 😅 staatlich finanziert.
dann kaufen die KI Zentren halt noch mehr, weils günstiger wird
und Vater Staat nimmt die Refinanzierung der Sonderausgaben aus unseren Steuergeldern, also zahlen wir deren günstigen Einkauf
was meint ihr denn, wer die 500 Milliarden tragen muss?
das zahlen immer die Endverbraucher, nicht die Firmen, die damit gerettet werden
immer

Zurück