Selbst das Ende der Knappheit, wird die Preise wohl nie wieder auf das alte Niveau Sommer 2025 bringen. Die Nicht-Rechenzentren-Kunden sind bis dahin an hohe Preise gewöhnt und werden dann wieder viel RAM kaufen, wenn der RAM wieder etwas günstiger ist. Ich habe keine Ahnung, wie die kleinen Systembuilder die Krise überleben können. Bei Preisen von 1.000€ oder mehr, für 32 GB RAM, wird keiner einen neuen PC kaufen, wenn er nicht unbedingt muss. Bisher hat man den RAM so einfach dazu geklickt, war meist ein kleinerer Posten. Selbst mein Gehäuse war teurer, als die 64 GB DDR5.
Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, ob 32 GB nicht auch reichen würden, ich bin hier kein Freund von Nachrüstungen. Lieber direkt die 64 GB genommen, dann habe ich wahrscheinlich über die gesamte Lebenszeit des PC hier keine Baustelle mehr, auch wenn es gerade auch die 32 GB tun würden.
Da mein PC erst 11 Monate alt ist, kann ich die nächsten 4-5 Jahre aussitzen. Mal sehen, wie man dann einen neuen PC plant und baut.