RAM-OC und 9800X3D

  • Ersteller Ersteller DedSec
  • Erstellt am Erstellt am
D

DedSec

Guest
Hallo Freunde,
mit großem Interesse habe ich den Artikel über das OC des 9800X3D in der neuen PCGH 04/2025 gelesen.
Derzeit ist mein RAM wie aus dem Screenshot ersichtlich getunt. Die CPU läuft mit 5465 MHz stabil.
Vielleicht habt Ihr zu den RAM-OC-Einstellungen noch Verbesserungsvorschläge, ansonsten bin ich offen für neue Module, da die derzeitigen nicht mehr so der Hit sind. Mir schweben die G. Skill F5-6400J3648G24GX2-TZ5RK vor.
Was meint Ihr dazu?
Screenshot 2025-02-27 114706.png

Screenshot 2025-03-03 121552.png
 
Kannst du mal schauen welche ICs verbaut sind?

Dürfte H16A oder H16M sein. Schau dazu einfach mal auf den Sticker der auf deinem RAM klebt und mach am besten davon ein Foto.

Dann kann ich dir Timings durchgeben
 
Erstmal ganz grundsätzlich. Dein OC hast du auf stabilität getestet?
Wenn ja, wie? Cinebench ist kein guter Stabilitätstest.
Fürs RAM OC bitte erstmal das CPU OC rausnehmen, das kommt sich gerne in die Quere.
Da RAM OC mehr bringt, am besten erstmal das machen und danach dann CPU OC.

Dein RAM ist H16M.

Wir fangen mit etwas humanem an.
VDD 1,42v
VDDQ 1,40v
VDDIO 1,35v
FCLK 2067 (ist ein gerader 2:3 Teiler für 6200 MT/s. Bei 6400 MT/s dann eben 2133 MHz)
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 16
beide SCLs auf 8
tRTP 12
tRDWR 18
tWRRD 4
tRDRDSD/DD 1 (spielt bei SR keine Rolle)
tWRWRSD/DD 1 (s.o.)
tREFI 50000
Rest so lassen wie es gerade ist (z.b. tRFC)

Dann bitte mit Karhu 10.000% testen ODER mit TM5 anta absolute und dann anta DDR5 3D configs.
Und noch y-cruncher. Tastenkombination: 2, 11, 12, 13, 4, 300, 5, 3100.
Soll dann so aussehen:
1741086985530.png

Und dann die 0 zum starten.


Wenn alle Tests erfolgreich waren, benutz das mal 2 wochen im Alltag, Browsing und Gaming.
Wenns keine Probleme gibt, können wir die Timings noch weiter anziehen oder dein CPU OC wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst herzlichen Dank für die Tipps.
Bisher habe ich mit Karhu ~10.000 % getestet. Auch y-cruncher und prime95 blend hatte ich getestet.
Ich versuche jetzt mal die vorgeschlagenen Änderungen.
Woher weißt Du, dass es H16M sind?
Was hältst Du von dem oben genannten RAM oder hast Du einen anderen im Blick?
RAM-OC macht Spaß, aber es ist langwierig und manchmal nervig.
KarHu brachte schon bei 7 % einen Fehler.
Screenshot 2025-03-04 140653.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst herzlichen Dank für die Tipps.
Bisher habe ich mit Karhu ~10.000 % getestet. Auch y-cruncher und prime95 blend hatte ich getestet.
Klingt gut ^^

Du glaubst gar nicht wie oft es vorkommt, dass Leute ihr RAM OC 10min durch Cinebench jagen und dann sagen "Stabil! Hat Youtuber XYZ auch so gemacht!". Da ist man irgendwann geschädigt, wenn man Cinebench Screenshots sieht :ugly:
Woher weißt Du, dass es H16M sind?
Steht beim LotCode.
S821M ist H16M.

Was hältst Du von dem oben genannten RAM oder hast Du einen anderen im Blick?
Behalte deinen RAM, wenn dir 32 GiB reichen.
Bei 16 GiB Riegeln ist H16M der zweitbeste IC, besser ist nur H16A.
Der Hauptvorteil von H16A bei Ryzens im 1:1 sind 120ns tRFC statt 160ns tRFC (H16M).

H16A taktet höher, also meist sind ~8000 MT/s drinnen, mit gutem Binning auch >9000 MT/s während H16M ehr nur auf ~7000 MT/s kommt. Spielt aber für aktuelle Ryzen CPUs keine Rolle, da man eh fast immer 1:1 fährt und nicht 2:1.

Wenn du aber dringend 48 GiB willst, bekommst du bei dem vorgeschlagenen Kit H24M. Verhält sich wie eine Mischung aus H16M und H16A. Timings gleich zu H16M (also tRFC 160ns) aber Takt so hoch wie H16A, oft sogar noch höher. Hab aus meinem Umfeld schon 9400 MT/s gesehen.

RAM-OC macht Spaß, aber es ist langwierig und manchmal nervig.
Eigentlich nicht.
Wenn man weiß was man für ICs hat gibt es vorgefertigte Presets die fast immer laufen.

Da man auch XMP/EXPO auf Stabilität testen sollte, denn nur weil es der RAM kann muss es nicht fürs Board/CPU gelten, gibt sich das zeitlich auch fast nichts.

Nervig wirds erst dann wenn man weiter als das "scharfe Preset" gehen will, also die eigenen, individuellen ICs ausreizen will und die Widerstände anpassen. Das ist eklig. Aber außer für Weltranglisten Benchmarks auch irrelevant.
 
tREFI 40K
tRRDS 8
tRTP 24
1,43v VDD(Q)

Wie hoch waren die Temperaturen beim RAM ?
Normal sollten die Timings nämlich problemlos funktionieren ^^
Aber tREFI ist stark temperaturabhängig. 50K kann da probleme machen

Mir ist ein Tippfehler bei dir aufgefallen. Du hast tRDRDSC geändert, das auf 1 lassen. Nur _SCL auf 8.
VDDIO ist zu niedrig, das sollte auf 1,35v, s.o.
tWRWRSD/DD kann auch auf 1
 
Du meintest die CPU-VDDIO?
Die Temperaturentwicklung war mit 40° C nicht besorgniserregend. Daher habe ich es bei 50000 gelassen.
Soll die MEM VDD nichtkommerzielle etwas höher sein als die MEM VDDQ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meintest die CPU-VDDIO?
Genau. VDDIO ist die IMC Spannung.
Bei mir mit 1,43v bei 6400 MT/s hat sich eine Verbesserung in diversen Games bei den P0.2 gezeigt.
Mit 1,35v ging es zwar durch alle Tests, aber eben die P0.2 waren deutlich schlechter als mit 1,43v.

Die Temperaturentwicklung war mit 40° C nicht besorgniserregend. Daher habe ich es bei 50000 gelassen.
Nene, 40°C ist schon kühl. Sogar wirklich erstaunlich kühl für Luftkühlung bei 1,42v

Soll die MEM VDD nichtkommerzielle etwas höher sein als die MEM VDDQ?
Nicht zwangsläufig.. Bei so niedrigen Werten kann das auch gleich sein. Bei EXPO/XMP wird oft z.B. alles 3 auf 1,35v gesetzt, also VDD(Q) und VDDIO.
Ich selbst habe 1,52v VDD und 1,50v VDDQ, also auch verschieden. Kann man nachträglich dann immer nach unten ausloten, aber für den Anfang erstmal synchron und schauen dass es überhaupt läuft
 
Wo ist denn die kritische Grenze der CPU VDDIO?
Die VSoC soll ja nicht höher als 1,3 V sein...
 
Wo ist denn die kritische Grenze der CPU VDDIO?
1,50v würde ich nicht nehmen.
Bis 1,45v sollte es i.O. sein, meist geht aber niedriger, eben 1,35v ungefähr. Kommt halt wie immer auf die eigene CPU an

Die VSoC soll ja nicht höher als 1,3 V sein...
Die SoC Spannung kannst du garnicht höher als 1,3v stellen, zumindest nicht mit normalen mitteln (sprich: im regulären BIOS)^^
 
Curve ist deaktiviert.
PBO auch.

Bei N63 bricht der y-cruncher ab.
Screenshot 2025-03-04 204608.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut verrückt.
Sieht alles völlig normal aus und sollte keinerlei Probleme machen, vor allem bei 40°C auf den Sticks (bei Karhu belastung, nicht im Idle?).
Echt merkwürdig. Hab ich auch noch nie erlebt ^^

Naja vielleicht mal noch das hier:
tFAW 32
tRRDL 12
tWTRL 24
SCLs auf 9
tRDWR 20
tWRRD 8
tREFI 35K
1,46 VDD

Das sind dann schon fast deine Ursprünglichen Timings. Wenn das auch nicht durchläuft, war dein Ursprüngliches Setting nicht stabil. Tipp das dann nochmal ein, falls es wieder scheitert und prüfe erstmal das ordentlich, ggf scheitert es ja bereits an den 6200 MT/s.
 
Liegt diese N63er Problem vielleicht an zu niedriger CPU VDDIO?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich möglich, aber vorher hattest du ja auch nur 1,21v.
Die VDDIO ist insbesondere wichtig für den Takt vom IMC. Die Timings spielen da eigentlich ehr eine niedrigere Rolle
 
N63 steigt nach wie vor aus. CPU VDDIO sind synchron mit VDD und VDDQ auf 1,45 V angehoben worden.
Was tun, sprach Zeus?
 
Zurück