[RAM OC] MSI P45 Platinum, OCZ Reaper X DDR2-1000

Nastye

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe angegebenes Board + RAM. Nachdem ich Gestern Richtung maximalem FSB ausprobiert hab und 480 auf die schnelle nicht primestable bekam habe ich mich für FSB 440 als "Arbeitstakt" entschieden. Da das meinen RAM nicht auslastet (->DDR2-880) hab' ich den per Teiler auf DDR2-1060 gezogen. So bekomm' ich ihn aber gar nicht stabil bzw kann Memtest nicht einmal ohne Fehler durchlaufen lassen.
RAM Spezifikationen: DDR2-1000 @2,1V und CL 5-5-5-18
Aktuell: DDR2-1060 @ >2,1v und CL6-6-6-18
NB schon mit bis zu 1,4V betrieben, aber immer noch kein Glück gehabt. hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

MfG Nastye!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal benchen, ob beim RAM 1060MHz mit CL6 überhaupt schneller sind als 880MHz mit CL5. Falls das überhaupt schneller ist (ich bezweifle es), dann ist der Unterschied garantiert minimal.
Und was bringt dir der höhere Takt, wenn er nicht stabil läuft?
Der RAM-Takt von 1060MHz ist außerdem über Spezifikation deiner Riegel, das kann gehen, muß aber nicht. Da bringt auch die Erhöhung der VNB nichts.
Versuch doch lieber mit dem FSB höher zu kommen. Vielleicht bekommst du die 480MHz doch noch stabil.
Poste doch mal deine genauen Bioseinstellungen und sag mal, welche CPU du überhaupt hast. Dann schauen wir mal, ob sich noch was tunen läßt.

Nochmal +0.1V auf den RAM geben, dann hauts vielleicht hin... aber wie mein vorredner schon in bezug auf den RAM sagte: "Falls das überhaupt schneller ist (ich bezweifle es), dann ist der Unterschied garantiert minimal"

und wenn dein RAM nicht ausgelastet ist wird er durch noch mehr MHz noch weniger ausgelastet ;)

Hab' inzwischen den RAM bis auf FSB 505 gebracht (nicht stabil aber bis ins Windows immerhin. Jetzt läuft das ganze jedenfalls wieder FSB 440 aber mit 8GB, und da ich schon bei FSB440 Probleme hatte das stabil zu kriegen denk ich werd ich mit den Teilen soweit "durch" sein. Danke für eure Antworten, sorry, dass ich so lange zum antworten gebraucht hab. ^^

Zurück