RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Aber das beantwortet nicht die Frage nach Dual-Rank und Single-Rank. Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit? Würde bei Quad-Channel ja eigentlich zu Nein tendieren, aber wissen tue ich es ehrlich gesagt nicht

Hallo Liebe Ram Experten,

ich habe mir nun einen neuen PC zugelegt und habe nun alles verbaut läuft auch super.
Jetzt zu meiner Frage:

Lohnt es sich mit meinem System (in der Sig.) auf 2400 Ram aufzurüsten ? Mein jetziger Ram ist Kingston 1600 low profil Ram und läuft bei 1866.
Habe da 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit und 8GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
im Auge ( immer 2x da ich gerne 16gb hätte)

Hab hier mal die MaBo Specs.
4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules.

VG
Red

E: gegebenen Falls würde ich diese natürlich auf 3000 OC (wenn das was bring)

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt lohnen? wenn du das Geld über hast und nichts besseres vor hast, kannst du ein paar wenige Prozent rausholen. Ich glaube aber das Geld kann man besser anders investieren.

Warum willst du 4x4GB kaufen? 2x8GB ist günstiger und garantiert mit Dual Ranking.
Bei den 4GB-Riegel ist es inzwischen zur Glückssache geworden.

Hi zusammen,
ich betreibe 2x8 GB DDR4 2666 Corsair Vengeance Module auf einem Asus Maximus VIII Ranger.
Steht die Spannung im BIOS auf "auto", so liegen 1,345 Volt an den RAMs. Ist das schädlich auf Dauer, maßlose Übertreibung von Asus?
Ich bin etwas verwirrt/verärgert, Corsair gibt schließlich 1,200 Volt als Standardsspannung vor. Der Rechner läuft auch absolut stabil mit 1,2 V. Ein XMP Profil ist nicht geladen, Frequenz und Timings habe ich manuell eingestellt.

Stell es manuell auf die 1,2V, wenns stabil ist. Verbraucht weniger Strom und vor allem ist es schonender für den Ram. Du gewinnst (außer einer höheren Raumtemperatur und Stromrechnung) nichts durch die 1,345V

Ich verstehe halt nicht warum das Board automatisch soviel mehr Volt ansetzt.
Hätte ich irgendeinen 'Turbo-OC-mode' laufen wäre das was anderes, aber 'Auto' heisst für mich halt (RAM)Herstellerstandard.

Ich tippe drauf, dass das Board zwei Grenzen hat. Ein Maximum und ein Minimum. Der Automodus kann sich dann nur zwischen diesen bewegen. 1,2V ist ja auch recht niedrig. 1,5 war sonst so das maximum (offiziell) die Riegel gingen/brauchten oft bis 1,65V. Da kann es schon sein, dass es auch eine untere Grenze gibt.

Das waren doch die Spannungen für DDR3, 1,5 war die Norm und 1,65 war "noch nicht schlimm"

Ach gerade erst gesehen, dass er DDR4 hat. Tja, Macht der Gewohnheit. Dann weiß ich es auch nicht genau...

Sorry wenn ich so "dazwischenposte", aber
in diesem Test sind keine aktuellen Ram Kits vertreten. TridentZ oder Rip`s V oder ähnliches tauchen z.B. gar nicht auf.
Auch sind keine höheren Taktraten dabei.

Kommt da in naher Zukunft ein "QuerdurchdieBank-Vergleich" in dem auch die extrem getakteten aktuellen Riegel/ Kits auf Skylake mit von der Partie sind?

Grüße

steAK`

um nochmal auf nummer sicher zu gehen:
wenn ich mir jetzt ein skylake-system anschaffen will, würde der 2133er ram reichen? oder "sicherheitshalber" doch zu 2400er greifen? 2666 würde schon wieder nicht in frage kommen, weil ich dann für nichtmal 10€ mehr 3200er bekommen würde^^

das ganze soll auf ein gigabyte z170x ud3 in verbindung mit enen 6600k (falls das eine rolle bei der wahl spielen sollte).

Bei DDR4 spielt die Wahl eine kleinere Rolle als bei DDR3, da die Taktraten allgemein höher sind. Im "normalen" GPU-Limit kriegst du maximal 1-2% mehr Leistung, nur in seltenen Fällen mal mehr. Bei DDR3 war das noch etwas mehr, und der Preisunterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400 war am Ende nicht mehr so gross. Wenn du jetzt aber 100€+ für DDR4-3200 zahlst, steht das m.M.n. in keinem Verhältnis zu der gebotenen Leistung. Normalerweise würde ich dir den empfehlen:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder als 8GB-Kit hier).

Da der aber momentan sehr günstig ist, würde ich den nehmen: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder als 8GB-Kit hier).

vielen dank.
dann werden es die g. skill value werden ^^

um nochmal auf nummer sicher zu gehen:
wenn ich mir jetzt ein skylake-system anschaffen will, würde der 2133er ram reichen? oder "sicherheitshalber" doch zu 2400er greifen? 2666 würde schon wieder nicht in frage kommen, weil ich dann für nichtmal 10€ mehr 3200er bekommen würde^^

das ganze soll auf ein gigabyte z170x ud3 in verbindung mit enen 6600k (falls das eine rolle bei der wahl spielen sollte).

Bis auf sehr wenige Einzelfälle und spezielle Anwendungen / Benchmarks, hält sich der Performance Gewinn bei höher getaktetem Ram in Grenzen.

DDR4 Memory Scaling on Intel Z170 - Finding The Best DDR4 Memory Kit Speed - Page 5 of 6 - Legit ReviewsMetro Last Light*and GTA V

Skylake Memory Scaling with Kingston Predator DDR4-3000 | silentpcreview.com

Hallo der8auer,

Ich bräuchte nun einen DDR4 Arbeitsspeicher..

Was haltest du von den?

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15 (HX430C15SB2K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bräuchte 2x8GB DDR4 wird dann mit ein Asus Z170I Pro Gaming und 6700K zusammengestellt.
Max Budget liegt bei 120€+- für Arbeitsspeicher.

Danke und Gruß Ultimate57

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Danke the_swiss für die schnelle antwort.
Preis Spielt nicht so eine Große Rolle.

Von Technischendaten wäre für DDR4 das hier doch besser oder?

Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-12-12 (HX424C12SB2K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Durch geringe Latenzen.

Also Kaufempfehlung das hier G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Auf die Paar Euros werde ich weder Reicher oder Ärmer.

Falls besseren Arbeitsspeicherspeicher geben sollte bitte Posten.

Danke.

Für die Euros wirst du aber auch keinen Unterschied bemerken. Für den Aufpreis kriegst du schon fast weitere 8GB RAM, welche in gewissen Fällen deutlich mehr bringen würden.

PS: Du suchst nach besserem RAM? G.Skill Trident Z DIMM Kit 8GB, DDR4-4133, CL19-25-25-45 (F4-4133C19D-8GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly: (bitte nicht nehmen!)

Der Takt und die Latenzen machen am Ende eher geringe Unterschiede, weshalb du auch zum G.Skill Value greifen kannst.

haha sehr witzig :).

Genau das ist es ja auch.
Diesen Geringen Unterschied will ich als Maximum haben.

Zurück