RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Die zusätzlichen 8GB sind nun eingebaut und es scheint alles problemlos zu funktionieren.

Spiele habe ich mangels Zeit noch keine getestet, vielleicht klappt das Sonntag kurz.

Aber zumindest 4 Instanzen Memtest á 2047MB, Prime95 custom run und Heaven Benchmark und Firefox funktioniert nun schon seit geraumer Zeit gleichzeitig. Ist aber nun alles ganz schön lahm ;)

Aber kann mir mal bitte jemand bei den Speicherangaben von HwInfo64 helfen?

hwinfo_mem.JPG

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :wall:

Habe nun 16GB Ram verbaut, sowie den virtuellen Arbeitsspeicher ebenfalls auf 16GB festgelegt

Mit den Angaben komme ich aber nicht klar. Wofür steht "Virtual Memory Commited" und "Virtual Memory Availible.

Zählt der alles zusammen? Ebenso bei "Virtual Memory Load"

Wie und womit kann ich denn nun genau sehen ob und wieviel von der Auslagerungsdatei benutzt wird? Mit dem Ressourcenmonitor?

Commited und Available zusammen addiert, entspricht 32GiB. Also muss folglich der Physikalische und der Virtuelle addiert worden sein.
Virtual Memory Load ist der Prozentsatz der aktuellen gesamten Speicherbelegung. Der Commited Wert sind ~15% von 32 GiB.

Zieh den Wert "Physical Memory Used" vom Commited Wert ab, das sollte dann eigentlich die aktuell gerade belegte Menge der Auslagerungsdatei sein.

Will mir jemand spontan einen tip geben für guten DDR3 ram? ich suche für mein system Gigabyte Z97 Gaming 5, Xeon e31231v3 ein Arbeitsspeicherkit mit 32gb (4x8gb). Was ist sinnvoll und was nicht? Falls es mir zu teuer wird würde ich auch 2x8 gb nehmen. die Riegel dürfen keine großen Kühlkörper haben weil sie sonst mit dem CPU Lüfter kollidieren.

€dit:Zur Zeit habe ich G.Skill 2x4gb 667 mhz, lohnt es sich die noch 2x zu kaufen oder sind die so langsam das tatsächlich was neues her muss?

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand eventuell nen guten DDR4 RAM empfehlen?
bin dabei ein Skylake System mit dem 6700K aufzubauen.
Als Mainboard kommt entweder ein "ASUS Z170 Maximus VII HERO" oder ein "Gigabyte Z170 Gaming 7" zum Einsatz.
eventuell Tipps zu den Mainboards? Welches ist "besser"?

Brauche da nur einen vernünftigen RAM.

danke euch schonmal :daumen:

vielen Dank für den Tip, eine höhere Taktrate bringt bei dem xeon nichts?

Doch, da daraus eine höhere Bandbreite resultiert. Allerdings brauchst du, um DDR3-RAM schneller als 1600 zu nutzen, ein Z-Mainboard, welches normalerweise teurer ist als ein vergleichbares H- oder B-MB. Die Leistungssteigerung steht in wenig Relation zum Preisanstieg.

Kann mir jemand eventuell nen guten DDR4 RAM empfehlen?
bin dabei ein Skylake System mit dem 6700K aufzubauen.
Als Mainboard kommt entweder ein "ASUS Z170 Maximus VII HERO" oder ein "Gigabyte Z170 Gaming 7" zum Einsatz.
eventuell Tipps zu den Mainboards? Welches ist "besser"?

Brauche da nur einen vernünftigen RAM.

danke euch schonmal :daumen:

Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

für 16 GB: Kingston HyperX Fury

für 32 GB: G.Skill Ripjaws 4 oder Crucial CT4K8G4DFD8213

Schnelleren Ram zu kaufen, macht nicht wirklich sinn.

Single GPU: Memory Scaling on Haswell: Single GTX 770 Gaming - DDR4 Haswell-E Scaling Review: 2133 to 3200 with G.Skill, Corsair, ADATA and Crucial

SLI : Memory Scaling on Haswell: 2x GTX 770 SLI Gaming - DDR4 Haswell-E Scaling Review: 2133 to 3200 with G.Skill, Corsair, ADATA and Crucial

Haswell-E unterstützt allerdings auch Quadchannel, wodurch ohnehin eine sehr hohe Bandbreite zur Verfügung steht. Skylake-K unterstützt dagegen nur Dualchannel, und zieht deswegen mehr Nutzen aus einem höheren Takt als Haswell-E.

Im Grunde stimme ich dir aber zu, es lohnt nicht, für 500MHz mehr RAM-Takt Z-MB + schnelleren RAM zu kaufen.

Da ich mich derzeit mit einer Neuanschaffung beschäftige (Skylake / DDR4) , und ich mich natürlich auch vorher informiere, sind zu diesem Absatz noch Fragen aufgetaucht:

Mythos #4: "Overclocking-Arbeitsspeicher" mit 2800 MHz und mehr ist das Non-Plus-Ultra]In den Letzten 6 Monaten haben fast alle großen Arbeitsspeicher RAM-Kits mit extrem hohen Taktraten von 2800 MHz und mehr veröffentlicht. Bereits auf der Computex hatte ich die Möglichkeit bei Avexir mir selbst ein Arbeitsspeicher Kit zu selektieren.
Dabei hatte ich die besten ICs aus 16000 Hynix MFR zur Auswahl. Diese Speicherchips konnte ich mit einem speziellen Tool einzeln testen und so genau selektieren. Am Ende habe ich ein Avexir Kit aus 2 Riegeln mit 3200 MHz C12 bei 1,65 Volt spezifiziert bekommen. Dort waren genau meine 16 selektierten ICs verlötet. RAM-Experten werden sich nun fragen: Wieso nur 16 ICs für 2 Riegel?

Genau das führt mich zum ersten von zwei Problemen. Diese Kits mit 2800 MHz und mehr versprechen die beste Performance, sind aber bei weitem langsamer als ihr euch überhaupt vorstellen könnt. Bei 8 ICs pro Riegel wird nur eine Seite des PCBs bestückt wodurch schon einiges an Performance verloren geht (single Ranked statt dual Ranked).

Einerseits sagst du, "bei 8 ICs pro Riegel....schon einiges an Performance verloren geht", aber andererseits schreibst du, dass bei deinen vorselektierten 16 ICs für 2 Riegel verwendet werden. Zusätzlich wird die Frage: "Wieso nur 16 ICs für 2 Riegel?" garnicht beantwortet.

Somit stellen sich mir nun folgende Fragen (immer bezogen auf DDR4/Skylake)
- Was ist denn nun wirklich besser? Single oder Dual ranked? Wieso hast du 16 ICs genommen und nicht 16 ICs pro Riegel?
- Irgendwo habe ich einen Kommentar gelesen, wo gesagt wurde, dass es bei Skylake nicht so wichtig sei, ob SR oder DR. Kann man diese Aussage bestätigen/wiederlegen?
- Ich habe auch irgendwo gelesen, dass 8GB-Riegel immer Dual ranked seien. Was ist da dran?
- Woran erkenne ich denn nun gute RAM-Bausteine (DDR4), bzw. könnt ihr/kannst du gute nennen? (Kaufempfehlungen PCGH für DDR4 fand ich jetzt nicht so passend, da es alles Quad kits sind...). Könntest du da eventuell so eine Liste wie bei Mythos 6 (mit genau verwendetem RAM) für Skylake erstellen? :D

Danke und Grüße,
Flautze

Ich probiere es mal:

Mit SR und DR kann ich dir keine genaue Auskunft geben.

Allerdings ist es wahrscheinlich billiger, 16x 0.5GB zu verbauen als 8x 1GB-Chips. Dies würde erklären, wieso alle 8GB dual-ranked sind. Dies ist nur eine Theorie und kann gerne widerlegt werden!

Gute RAMs erkennst du am Takt, an den Latenzen und an der Spannung.

Mal ein Frage Roman. Wieviel kann man zum benchen unter Luft, DDR4 Ram zumuten?

Hallo zusammen:)

Habe mich hier mal durchgelesen und das ein oder andere sehr interessante gelesen.

Mein Problem ist ich hab gerade auf 16GB aufgerüstet und mein System crashed nach wenigen Minuten im Spielbetrieb.

Hab jetzt ma die Übertaktung rausgenommen und das Bios auf Default gesetzt nun scheint alles zu laufen! Kann das an der (nur leichten, da ja keine K CPU) übertaktung gelegen haben oder war da etwas anderes verstellt?

Kurze Zwischenfrage: Mein Kenntnisstand bezüglich Computer-Hardware ist von Anfang 2011. Ehrlich gesagt habe ich vieles vergessen und bin mir nicht sicher, ob ich mich bezüglich RAM-Aufrüstung (auf 16 GB) richtig informiert habe!?

Derzeit habe ich ein Aus Rampage III Eytreme + Intel Core i7 950 + 8 GB RAM (4 RAM Module a 2 GB: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GB34GB1600C9DC)

2 von insgesamt 6 RAM-Slots sind noch frei.

Jetzt habe ich doch 2 Möglichkeiten bezüglich Aufrüstung auf 16GB:

1x das Kit kaufen GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GB38GB1600C9DC) und dann damit die zwei übrig gebliebenen Slots belegen. Mit dieser Variante hätte ich dann von der Kapazität her, unterschiedliche RAM-Module (4x2 GB und 2x 4GB RAM-Module).

Oder 2x das Kit kaufen und die (alten) 4 RAM Module komplett ausbauen - diese Variante ist doch besser, als unterschiedliche RAM-Module zu mischen, oder??

Da LGA 1366 Trippel Channel unterstützt ist deine momentane Rambelegung leicht suboptimal. Wenn schon neuen Ram , dann würde ich eher sowas kaufen und das dreifach
https://www.alternate.de/GeIL/DIMM-...ml/product/1032624?campaign=DDR3/GeIL/1032624
Oder das von Dir verlinkte Kit zweimal kaufen und einen Ramriegel nicht verbauen

Damit wieder etwas von den Kosten reinkommt würde ich den alten Ram verkaufen

Zuletzt bearbeitet:

4x2GB und 2x4GB sollte auch gehen, dazu wie folgt installieren:
Je 1x 4 GB in Rot bzw. Schwarz, und je 2x 2GB in Rot bzw. Schwarz.

Ist nicht ideal, aber nahe dran.

Eine Mischbestückung hab ich noch nicht selbst getestet, aber unter anderem in der PCGH gelesen das dies im Dual Channel betrieben werden kann (auf Triple Channel müsste das dann auch zutreffen).
Wichtig bei einer solchen Mischbestückung ist, das es zu keinem Mengenunterschied kommt und in jedem Channel die gleiche Teilmenge installiert ist.
Weicht die Teilmenge in einem Channel ab, wird nur bis zu dem Wert im Dual / Triple Channel gearbeitet, wie in beiden Channels vorhanden ist.
Bei bspw. 2+4GB würden insgesamt 4GB im Dual Channel angesprochen werden und die übrigen 2 GB im Single Channel.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe gesehen, dass es ein GeIL Dragon 16GB Kit (2x 8 GB RAM Module) zum praktisch gleichen Preis wie das 8 GB Kit (2x 4 GB RAM & zweimal kaufen) gibt!

Dann gibt ja insgesamt vier Möglichkeiten:

1. Die alten 4 x 2 GB Riegel (DDR3-1600, CL9-9-9-28) ersetzen durch neuen 4 x 4 Riegel (DDR3-1600, CL9-9-9-28).

Insgesamt dann 4 Riegel und 16GB RAM. Ca. 80€

2. Die alten 4 x 2 GB Riegel (DDR3-1600, CL9-9-9-28) + neue 2 x 4 GB Riegel (DDR3-1600, CL9-9-9-28).

Insgesamt dann 6 Riegel und 16GB RAM. Ca. 44€

3. Die alten 4 x 2 GB Riegel ersetzen durch 2 x 8 GB Riegel (DDR3-1600, CL11-11-11-28).

Insgesamt dann 2 Riegel und 16GB RAM. Ca. 80€

4. Die alten 4 x 2 GB Riegel (DDR3-1600, CL9-9-9-28) + 2 x 8 GB Riegel (DDR3-1600, CL11-11-11-28).

Insgesamt dann 6 Riegel und 24GB RAM (maximal möglicher RAM bei diesem Board)! Ca. 80€

Laut PC Games Hardware (Welcher Arbeitsspeicher passt? Was beim Kauf und RAM-Einbau zu beachten ist) müssen Takt und Timings der RAM-Riegel nicht alle gleich sein. Besser sei es aber zu Modulen mit möglichst ähnlichen Eigenschaften (Taktrate, Kapazität, Spannung, Timings) zu greifen. Bei korrekter Konfiguration sei es aber auch möglich, mit je zwei unterschiedlich großen Modulen Dual Channel zu betreiben, sofern die Kapazität pro Kanal identisch ist.

Es geht mir bei dieser Aufrüstung nur um mehr RAM für Bildbearbeitung (von 8 auf 16 GB). Dual oder Triple Channel ist für mich jetzt nicht so wichtig, da es ja nach meinem Kenntnisstand für die erwähnte Anwendung keine deutlich spürbaren (Geschwindigkeits-) Vorteile bietet!?

Ich würde jetzt Variante 4 bevorzugen, da diese nicht mehr kostet und ich kann die alten vier RAM-Module weiter verwenden (und das im Dual Channel-Betrieb), oder?

Mainboard deutsches Handbuch ab Seite 44.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. maximaler 24/7-Taktraten bei DDR4 @Skylake? Es wäre schön, wenn der Eingangspost dahingehend erweitert werden könnte, falls DDR4 und Skylake überhaupt wieder höhere Taktraten als eigentlich spezifiziert erlauben.

Hallo ich möchte gerne auf 16gb Ram aufrüsten .Gespielt wird zur Zeit hauptsächlich Battlefield 4, Fallout 4, Witcher 3 sowie Tera .
Nächstes Jahr soll eine GPU der neuen Generation folgen .
CPU : 2600k
Mainboard : Asrock Extreme 3 Gen 3
Speicher zur Zeit : 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Dieser dient dann in einem Office PC weiter

Herausgesucht habe ich mir diesen Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist für 80 Euro vom P/L Verhältnis und guten Eigenschaften nice .

-Wichtig ist , dass er low profile hat wegen dem Silver Arrow auf der CPU
-dieser hier läuft mit 1.5 volt geht auch problemlos mehr bei sandy bridge als 1.55v ?

Wäre dieser Speicher für das System zu empfehlen oder doch lieber einen anderen ?

Danke schon mal für die Antworten

Hey, was wäre der perfekte RAM für sandy Bridge i7 2600k. Denke 2133mhz sollten drin sein oder? Bitte nur 8gb und wenn es geht ein schwarzes oder rotes Kit :)

Zurück