RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Reicht dir dein jetziger RAM von der Menge nicht aus? Gibt es Nachladeruckler o.ä.?

Wichtig ist als erstes, dass sich ein SLI-System nicht grundlegend von einem Single-GPU-System unterscheidet. Dabei werden die "fertigen" Daten der CPU an beide GraKas übermittelt, statt an eine. Der Unterschied ist, dass du mit einer Single-GPU aktuell mit wenigen Ausnahmen nie ins CPU-Limit läufst, wenn du nicht gerade auf 720p spielst. Da dein i7 zwei 760er gut befeuern kann, ist das kein Problem. Der RAM ist da wieder etwas anderes, alle Daten, auf die der PC schnell zugreifen muss, sind darin. Aus dem Takt des RAMs ergibt sich die Bandbreite. Wenn die Bandbreite limitiert, gibt es Framedrops, bzw. die Framerate sinkt.

Schneller RAM lohnt sich auch bei non-K-CPUs bzw. bei nicht übertakteten CPUs. Weil die CPU durch die höhere Bandbreite schneller auf die Daten im RAM zugreifen kann, führt das zu einem FPS-Anstieg, wenn du im GPU-Limit bist, nur 1-2fps, wenn du im CPU-Limit bist, auch mal 10%. Dabei ist der schnelle RAM nur sehr wenig teurer als "langsamer" RAM.

Wenn du aufrüsten möchtest, würde ich dir 2x16 empfehlen, wenn der nicht viel teurer ist als 4x8. Den würde ich als 2400er-RAM nehmen, der G.Skill Ares ist da gut. Dies darum, da der Speichercontroller ausserhalb der von Intel garantierten Spezifikationen läuft. Dabei kann aber nichts kaputt gehen, falls es nicht läuft, startet der PC nicht, oder es gibt einen Bluescreen. In dem Falle müsstest du dann den Takt oder die Latenzen entschärfen. Für den Speichercontroller ist es nur etwas schwieriger, 4 Riegel anstatt 2 zu nutzen.

Welchen RAM emphehlt ihr bei einen Office PC mit a8 7600?
Wenn die iGPU des a8 benutzt werden soll empfielt sich etwas um die 2133MHz rum. Damit kommt die Plattform recht gut zurecht. Mit 2400MHz profitiert die iGPU noch ein wenig mehr, dahin bekommt man aber auch nen 2133er. Ein 1866er sofern günstig ist auch ok. Also zusammengefasst irgendwas zwischen 1866 und 2400Mhz mit guten Latenzen, dass man dann individuell noch soweit tweakt wie möglich.

z.B für 8GB etwa:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Für einen Office-PC, der wirklich nur zum Arbeiten da ist: den billigsten RAM bis 8GB ab DDR3-1333 MHz.
Stimmt auch wieder - da ich gerade seh das Horstinator90 lang genug angemeldet ist udn über genug Beiträge verfügt wäre das sinnvollste sich hier mal im Markplatz umzuschauen, da dürfte man recht günstig an was rankommen, das 1333er aufwärts ist. Mein Kommentar ging eher vom ausnutzen der Plattform aus. Bei den derzeitgen Preisen, bzw gebraucht muss man ja nicht gerade nach 1333er nachfragen, den die 3-4€ die man für schon qualitativ besseren ausgibt machen da kaum den braten Fett außer es soll halt so günstig wie möglich sein und hier würde sich der Marktplatz als Grabbelkiste anbieten.

Ne es muss leider neu sein, das mit dem vllt mal was altes gespielt werden soll, allerhöchstens mal lol, werde ich den 2400mhz nehmen, will die igpu nicht so stark beschränken, dank euch

Danke für die rasche Antwort, the_swiss! Rein gefühlt war ich bislang mit dem vorhandenen RAM zufrieden, keine für mich erkennbaren Probleme. Lediglich, wie schon erwähnt, taucht bei dem X-Plane Flightsimulator der "Wunsch" nach 32GB RAM auf. Die aktuelle Grafik-Software ist inzwischen sehr anspruchsvoll geworden. Mit meinem Benq 144Hz kann ich diese auch nutzen, es fehlt nur der ausreichende Arbeitsspeicher....daher jetzt der Wunsch nach Aufrüstung. Es dürfte allerdings nicht so einfach sein,
entsprechende 16GB Kits zu bekommen!??
Grüße von der sonnigen Ostseeküste

Du kannst dir ja mal die aktuelle RAM-Belegung anschauen.

2x16GB-Kits habe ich nicht mit 2400er gefunden (nur DDR4). Darum würde ich es mit 4x8 probieren, und falls es nicht geht, halt auf 2133 runtertakten und/oder die Latenzen entschärfen.

Wollte neues ram holn weiß nur nicht welches.. sollte schon das beste sein.. habe ne gforce gtx 980ti oc und nen i7 4770k und momentan kingston Hyper 16gb ddr3 1600. Wollte auch wieder 2 x 8gb holn

Und wieso benötigst du neuen RAM?
Fürs Gaming brauchst du garantiert nicht mehr als 16GB, und nur wegen den wenigen Vorteilen lohnt es sich nicht, 90€ auszugeben. Wenn dazwischen ein Unterschied von 2-3€ liegt, kann man das machen. Als Neukauf nicht.

Falls du DDR4 brauchst, würde ich den nehmen: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es das beste vom besten sein soll: GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-17-17-35 (GWW416GB3200C15DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

ich hoffe meine Frage passt hier rein. Ich habe 8gb Ram, aber obwohl jetzt gerade noch physikalische 5gb frei sind, sind4gb virtueller Arbeitsspeicher commited. Ich überlege auf 16gb aufzurüsten, aber nur wenn das Sinn macht (sonst einfach aufgrund des niedrigen Preise^^) Kann ich das irgendwie umlenken, dass mehr mehr phy. Speicher verwendet wird?

Ähnlich geht es mir auch.
Lt HwInfo64 benötigt mein System maximal 6,9GB Ram bei Ark, bei BF4 sind es knapp 5GB.
Großartiges Multitasking benutze ich nicht, ist neben einem Spiel nur der Browser geöffnet.
Bei anderen Spielen und Anwendungen deutlich weniger Bedarf.
Von daher reichen eigentlich meine 8GB Ram
Die Auslagerungsdatei habe ich fest auf 16GB eingestellt (Angewohnheit, den Platz brauche ich derzeit auf der Systemplatte auch nicht)
Trotzdem wird scheinbar der virtuelle Arbeitsspeicher auch ganz gerne genutzt.

Da weitere 2x4GB meines Speichers derzeit gerade mal knapp 40€ kosten, juckt es mich in den Fingern ;)

Bringt das nun was, oder totaler Unsinn?

Wie das mit Vollbestückung und leichtem OC ist (3770 nonK @4,1 (1,17V) bei Sockel 1155 ist, weiß ich leider auch nicht.
Da liest man Widersprüchliches.

Auch wenn ich dieses ram Oc nicht brauche frage in die runde auf wieviel oc könnte ich die bekommen. habe nen I7 3770k 4,2 ghz auf 1,2 Volt laufen unter Volllast, MSI Z77 M Power und dazu 4x4GB Teamgroup Elite DDR3 CL 9 1333Mhzhttp://geizhals.de/teamgroup-elite-series-dimm-4gb-ted34gm1333hc901-ted34g1333hc901-a936518.html

Du hattest keine Probleme mit Vollbestückung? Höhere VCore, Spannung des Speichers oder Command Rate?

Klar bringt das was.

Egal wie Groß der "virtuelle" Arbeitsspeicher sein mag, er ist unglaublich langsam. Echte Probleme sind bei Vollbestückung nicht zu erwarten, solange man sich irgendwo im Bereich von DDR3 Spezifikationen bewegt und die Kits identisch sind. Aber selbst für DDR3 -3000 könnte man 4er Kits erwerben, diese brauchen halt mehr Spannung.

Meine Erfahrung mit 4x 1866MHz 1,5V Riegeln auf nem Z68 Board sind folgende, keine Probleme die vorhandenen XMP Profile und Latenzen zu nutzen, auch ohne Spannungsänderung.

Und für den Fall, die Command Rate auf 1T oder 2T von Hand einzustellen macht kaum Aufwand, Unterschiede in der Leistung sind praktisch nicht vorhanden. Sollte es weiter Instabilitäten geben und man gezwungen tatsächlich etwas an der Spannung zu regeln, so bewegt sich das in den kleinst möglichen Bereichen, sprich 1,5V bis max 1,5125V (also max +0,0125V). Damit macht man nichts kaputt und sollte der Speicher dann nicht stabil laufen liegt die Ursache wo anders.
Eine minimale Erhöhung der Vcore kann helfen Falls es Probleme mit dem RAM gibt, aber auch hier braucht man nur kleinst mögliche Schritte zu gehen, sprich +0,0010V. SOFERN überhaupt nötig!

Hab meine Riegel unter Vollbestückung noch auf 2133 MHz @ 1,65V übertaket und keine Probleme gehabt.
Die Hardware läuft heute noch, unter Vollbestückung in nem Spielerechner, ohne Probleme. Beim Übertakten des i7-2600k hatte ich keine Probleme mit dem Ram. Kleine Anpassungen wie oben beschrieben sollten ja machbar sein wenn man sich mit dem Thema OC auseinandersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal.

Warum heißt es dann immer mal, daß Vollbestückung vermieden werden sollte? Eine solch minimale Spannungserhöhung ist ja nun wirklich egal, wenn man nicht gerade als am Limit ist.

Ich meinte mit "Bringt das was" aber, ob dann statt der Auslagerungsdatei auch wirklich mehr Arbeitsspeicher genutzt wird.
Derzeit wären ja noch etwas frei, aber dennoch wird ausgelagert. Warum auch immer.
Selbst bei BF4, wo lt HwInfo gerade mal 60% des Arbeitsspeichers verwendet werden.

Bei mir wären es 1866er Riegel. Meine alten zu verkaufen und dann 2x8GB zu nehmen möchte ich nicht.
Minimal mehr Spannung, erst Recht beim Speicher wäre kein Problem.
Hatte halt nur das mit der CommandRate im Kopf und dachte, damit würde man dann eher das System verlangsamen, sofern es ansonsten vom zusätzlichen Speicher nicht profitiert.

Also die Command Rate 1T oder 2T ist grad so messbar aber kaum relevant außer für Instabilitäten zu sorgen.

Was das in Deinem Fall bringt vermag ich nicht abzuschätzen, langfristig wäre das System aber erstmal gerüstet bis DDR4 eine Alternative darstellt und das ganze System erneuert wird.
Und grundsätzlich profitiert dein OS und diverse Spiele von mehr Arbeitsspeicher, einen spürbaren Boost wirst du jedoch nicht feststellen, außer beim "raustabben" auf den Desktop vielleicht, da merkt man das noch am ehesten.

Würd auch auf dem 1866er bleiben, schneller lohnt kaum, schon gar nicht wenn ein Kit vorhanden ist.

Grundsätzlich abzuraten von Vollbestückung ist mMn. ein Überbleibsel der vorangegangenen Hardwaregeneration, sowie Dau-Schutz bei Aldi PC Käufern.
Mit der Wärme gibt es auf 1,5V keine Probleme und selbst 1,65V noch nicht.

Lediglich an den CPU Kühler denken!
Einige verdecken den ersten RAM-Slot, das fällt den Leuten dann auf, wenn der neue (& zu hohe) RAM bereits aufm Tisch liegt. :daumen:

Ok, dankeschön.
Dann bestelle ich mal die Tage. Lässt mir ansonsten ja doch keine Ruhe.

Kühler ist kein Problem, da ist genügend Platz drumherum.

Hi!

Bräuchte Speicher für einen 4790 auf einem B85 Board.

https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at
wird empfohlen allerdings steht keine dual Rank angabe dabei oder sind derzeit schon absolut alle 16GB Kits(2x8) automatisch Dual Rank nur geben es einige Hersteller nicht an?

https://geizhals.at/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gar-a819495.html?hloc=at
oder dieses Kit wo Dual Rank auch angegeben ist?

Der Crucial reicht vollkommen aus, ist dual-ranked. B85 und H97 unterstützen nicht mehr als 1600er, damit kann man höhere Takte nicht betreiben.

Ich war mir sicher das der B85 nur 1600 MHZ Speicher genauso wie h97,h87,81. Nur die Z-Board können mehr Ansprechen . WAr halt verunsichert nach deinem Post weil ich dachte es gibt neue Bios revisionen wo das ausgehebelt wird und ich habe es nicht mitbekommen.
Das du kein B85 Board in freier Wildbahn gesehen hast wundert mich .
Die H97 sind mir preislich viel zu nah an den Z97 dran, da kann ich gleich ein Z97 Board kaufen und die Speicher Oc Fähigkeit mitnehmen auch wenn ich keine OC - CPU besitze.
Die B85 jedoch sind um einiges billiger sollten aber für 80% der Nutzer noch immer genug Anschlüsse bieten im Gegensatz zum schon sehr abgespecken h81 Chipsatz.
Nehme auch nur das B85 von Asus wegen der Cashback Aktion, sonst wäre es wohl eh sowiso ein Z97 geworden da die preislich mittlerweile ok sind.

Digital Foundry hat auch Videos zu anderen CPU`s und Speicherskalierung .
Auch sehr nice ist das der 6100 leicht schneller rechnet als ein 2500 (non K) - finde da sieht man doch den Fortschritt der CPU Generationen ein wenig wenn eini3 heute so schnell ist wie ein 4 Kerner von vor ~5 Jahren und das bei einem wesentlich geringerem Stromverbauch und Kaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück